• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D4 - Modus "grün" - Point and shoot?

Warum implementiert ihn Canon dann wenn man ihn benutzen darf?

Wahrscheinlich würde es im Profi-Bereich wirklich niemanden auffallen, wenn er fehlt. Kann ein Baustein sein, der aus Kostengründen in alle Kameras unverändert eingebaut wird....
 
Bin zwar kein Profi, aber ich war letztes sehr froh dass ich die Vollautomatik an meiner EOS 40D nutzen konnte, als das Einstellrad wegen der großen Wärme anfing leer zu drehen und die ISO dabei auf 1600 stand. Einstellrad geht inzwischen dank 2 Tropfen Kleber wieder.
 
Warum implementiert ihn Canon dann wenn man ihn benutzen darf?
Damit man bei einem Gruppenfoto, auf dem man selbst drauf sein möchte, irgendjemandem die Kamera in die Hand drücken kann: "Nur abdrücken!" ;)

@Häschen: Nein die 5D IV hat keinen eigenen Sportautomatikmodus, aber wie ich schon schrieb Speicherplätze auf denen man sich seine Automatiken selbst konfigurieren und ablegen kann.
 
Warum implementiert ihn Canon dann wenn man ihn benutzen darf?

Sagt wer?
Und vor allem warum sollte das wichtig sein?

Wenn ich in A+ fotografiere ist es mir vollkommen Wurst ob irgendein "Experte" das richtig/falsch oder sonstwas findet.

Und Canon baut die Vollautomatik wohl deshalb ein weil die Kunden die wünschen und ganz sicher auch benutzen. ;)
 
zurück zur Ausgangsfrage:

du kannst dir doch einfach deinen "grünen Knopf" bauen:
M Modus, Blende 8, 1/125 (beim 50er) und dann die ISO Automatik...das alles auf zB C1 (ggf noch Fokusmethode etc). Das entspriocht dann schon sehr der damaligen Kamera...

Bei Fokusmethode vielleicht sogar bewusst nur den mittleren Fokuspunkt.
..beruhigt ungemein ;-)

Auf den C1-C3 meiner 5DIII sind ein Sportmodus, ein Portrait Modus (oder ein Langzeitbeli Modus) und ein Blitz Modus (Studio und externe Blitze).
 
Also die 1/60s geht auch mit einer 24mp-Kamera noch aus der Hand - An der Auflösung vom Medium Sensor zu Film liegt es nicht - denn es gibt durchaus Filme die mehr "Auflösung" mitbringen.

Kann ja auch sein dass es an der Haltung liegt - das werden wir hier aber nicht rausbekommen. Aber schnelle Schüsse gehen auch ohne den grünen Modus.
 
Vor allem tun manche so, als würde ein hochauflösender Chip bei gleicher Belichtungszeit unschärfere Fotos machen. Der Belichtungszeit und der zitternden Hand isses egal, welcher Sensor dahinter sitzt und umgekehrt zeichnet ein Sensor nur auf, was vorne passiert. Er ändert nicht das Bild, weil er mehr Pixel hat. Es wird auf allen Sensoren das selbe Bild hinterlegt.

Ein 50 Megapixel-Bild kann in gleicher Ausgabegröße nicht unschärfer sein als ein 12-Megapixel-Bild oder ein Analogfilm-Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten