• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Etwas Leichtes für die Jackentasche zusätzlich zur Fuji X-T2

Big_Daddy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin bekennender Fuji-Fan und liebe meine X-T2 mit allem Drum und Dran.

Trotzdem bin ich auf der Pirsch nach einer sehr guten Kompaktkamera, die Hosen- (Jacken-) taschenfreundlich ist (das ist wichtig!), welche ich mal alternativ mitnehmen kann, wenn ich mal keine Lust auf Wechselobjektive, ... habe.
Sie sollte mindestens einen 1 Zoll Sensor besitzen und auch Abends in der Lage sein, einigermaßen rauschfreie Fotos zu machen. Und ein wenig Zoom wäre toll. Eben ein lichtstarker Allrounder, mit dem man auch mal ein wenig mit der Tiefenschärfe spielen kann.

Hier möchte ich gerne eure Meinungen einsammeln.

Zur Disposition stehen momentan:

- Sony RX 100 m4 IV
- Panasonic LX15

Budget: 400 - max. 500 Euro.

Was meint Ihr dazu? Welches Modell würdet Ihr kaufen?

Danke und viele Grüße

Torsten
 
Ich stand vor der gleichen Situation. Ich wollte noch etwas leichteres und bequemeres zum mitnehmen.
Es ist zwar keine der von Dir genannten Kameras geworden aber eine
Canon G7X MKII.
Bzgl. Abbildung sollten die sich ja alle nicht viel nehmen und gerade von der Abbildungsleistung bin ich mehr als angetan, dazu die Leichtigkeit und unbeschwertheit beim Fotografieren stellen meine Fuji X-T1 immer mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sony RX 100 m4 IV
- Panasonic LX15

Budget: 400 - max. 500 Euro.

Was meint Ihr dazu? Welches Modell würdet Ihr kaufen?

Ich hab' die LX15 gekauft, wegen der Bedienung (Touchscreen im Unterschied zur Sony). Wenn Video nicht notwendig ist, dann wuerde ich aber auch die Canon nehmen.
Btw. die RX100 IV kriegst du eher nicht um 500 EUR, das waere die III.
 
Das kannst du eigentlich rein an der Ausstattung und der Handhabung festmachen, da die Bildqualität praktisch gleich ist.

Das wären so Sachen wie Touchscreen (hat die RX100 III nicht), Sucher (haben LX15 und G7 X nicht), Griff, eingebauter Blitz, Zoom (da hat die TZ101 deutlich mehr zu bieten) und damit verbunden die Blendenwerte (in ihrem Zoombereich bietet die G7 X Mark II die besten Blendenwerte), Video, etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten