DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 20:27   #1
SeWo12
Benutzer

Standard Flex shooter pro

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo
Hat jemand den Flexshooter von Flexline im Benutzung und für welche Aufnahmen?
Er soll ja wie ein Gimbal für BIF funktionieren und die Kamera ausbalancieren.
Für Erfahrungsberichte herzlichen dank im voraus.
SeWo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 20:52   #2
Stabilix
Benutzer

Standard AW: Flex shooter pro

Es gibt hier einen Thread zum Kopf: "Flexline - eine Alternative zum Uniqball? Der Kopf hieß ursprünglich so und wurde dann in Flexshooter umbenannt.

Aber zu deiner Frage: Ich nutze den Mini mit meiner mFT-Ausrüstung und finde ihn wirklich toll.

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 12:26   #3
forent
Benutzer

Zitat:
Zitat von SeWo12 Beitrag anzeigen
Hallo, Hat jemand den Flexshooter von Flexline im Benutzung und für welche Aufnahmen? Er soll ja wie ein Gimbal für BIF funktionieren und die Kamera ausbalancieren. Für Erfahrungsberichte herzlichen dank im voraus.
Ich hatte ihn beim deutschen Händler in der Hoffnung bestellt, die von Andy Rouse vollmundig beworbene eierlegende Wollmilchsau für Tele, Landschaft, Makro und Spektiv zu finden. Der Kopf ist auch wunderschön und edel verarbeitet, aber aus zwei Gründen habe ich ihn zurückschicken müssen:
  • Erstens war das (nicht verstellbare!) Federelement so stark, dass sich im "Neigermodus" (= äußere Kugel fixiert) nur mit meinem großen 95mm-Spektiv über die Friktion ein ausreichender Halt in moderaten Schräglagen bei einigermaßen leichter Verstellbarkeit erreichen ließ. Bereits die Canon 7DII mit dem 100-400 II war eigentlich zu leicht und wurde zur Horizontalen zurückgedrückt.
  • Und zweitens wies die gelöste äußere Kugel (= im "Kugelkopfmodus") ein brutales Losbrechmoment auf, das feine Einstellungen mit kleineren Objektiven unmöglich machte. Da nutzte dann auch der fehlende Feststellverzug nichts mehr.
Schade für mich, aber mit zwei Köpfen - einem Kugelkopf von FLM und einem Fluidneiger von Gitzo - bin ich wesentlich besser bedient. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass der FlexShooter für die Nutzung mit Teleobjektiven von 2,8/300 aufwärts eine funktionelle und kompakte Lösung ist und den Nutzer vollauf befriedigen kann.

Geändert von forent (28.07.2019 um 12:28 Uhr)
forent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 12:53   #4
Masl2017
Benutzer

@forent: welchen Flex Shooter hast du da beschrieben?
Pro oder Extreme?
Masl2017 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 28.07.2019, 14:50   #5
forent
Benutzer

Pro!
Alt 30.07.2019, 16:53   #6
Masl2017
Benutzer

@forent: Dankeschön.

Wo wird der Kopf denn erzeugt? Weiss das wer?
Made in ??? Hungary? China / PRC
Masl2017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 22:39   #7
forent
Benutzer

Meines Wissens Ungarn. Der Preis bedingt auch nicht unbedingt Niedriglohnproduktion. Meine Probleme damit sind nicht auf Fertigungsmängel zurückzuführen - das war alles sehr schön -, sondern auf Konstruktionsprinzipien. Ich bin mir sicher, dass Verwender von Telefestbrennweiten sehr gut mit dem Flexshooter Pro bedient sind. Aber ich halt nicht.
Alt 04.08.2019, 22:47   #8
SeWo12
Benutzer

Threadstarter

Herzlichen Dank für die Informationen, damit werde ich mich gegen den Flex shooter entscheiden und eher einen Gimbal benutzen.
Hätte mich wegen der Gewichtseinsparung interessiert, und weil doch sehr vollmundige Werbeversprechen kursieren.
SeWo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 23.08.2019, 09:21   #9
dil
Benutzer

Das mit der starken Feder des Pro Modells ist bekannt und wird so auch vom Hersteller und deutschen Händler beschrieben. Für Ausrüstungen mit geringerem Gewicht gibt es den FlexShooter Mini Arca. Ich halte den nach wie vor für genial und konkurrenzlos, wenn man - wie ich - einen Workflow bevorzugt, bei dem man zunächst die Kamera nivelliert und dann den Ausschnitt wählt und ggfs. sehr schnell und bequem ändern kann.
Alt 24.08.2019, 20:04   #10
Stabilix
Benutzer

Aus meiner Sicht ist der größte Fehler beim Flexshotter, dass das kleinste Modell unter dem Namen "Mini" verkauft wird. Das verleitet wohl etliche dazu, ein zu großes Modell zu kaufen.

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flexshooter , stativkopf

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen