• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was nimmt man denn als Hobbyfotograf für ein Shooting?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
hi,
ich bekomme hier und da anfragen, ob ich nicht mal fotos machen könne.
überwiegend von freunden/bekannten.

teilweise familienshooting, teilweise portrait oder paar.

nun bin ich hauptberuflich selbständig und es gewohnt, mich nicht unter preis zu verkaufen.

frage mich gerade, welchen preis man als hobbyfotograf aufruft, wenn man gefragt wird "was bekommst du denn dafür?"

zu hoch greifen will man ja nicht, zu niedrig sehe ich aber uach nicht ein.

im prinzip freue ich mich ja sogar selbst, erfahrungen zu sammeln, aber ich habe in den letzten wochen auch ordentlich geld investiert in meine ausrüstung und denke dass ich das auch ein bisschen refinanzieren könnte.
 
Würde es villeicht Leistungsbasiert machen, 5€ pro Abzug, wenn sie alle haben wollen (als Daten) villeicht 50 cent pro Bild.
 
hi,
ich bekomme hier und da anfragen, ob ich nicht mal fotos machen könne.
überwiegend von freunden/bekannten.

teilweise familienshooting, teilweise portrait oder paar.

nun bin ich hauptberuflich selbständig und es gewohnt, mich nicht unter preis zu verkaufen.

frage mich gerade, welchen preis man als hobbyfotograf aufruft, wenn man gefragt wird "was bekommst du denn dafür?"

zu hoch greifen will man ja nicht, zu niedrig sehe ich aber uach nicht ein.

im prinzip freue ich mich ja sogar selbst, erfahrungen zu sammeln, aber ich habe in den letzten wochen auch ordentlich geld investiert in meine ausrüstung und denke dass ich das auch ein bisschen refinanzieren könnte.
Minimum 35€ pro Bild und die einmalige Verwendung.
Für Bilder mit der hoch professionellen Ausrüstung Canon EOS 60D, 17-85 USM geht eigentlich unter Fixum 450€ pro Shoting gar nichts!
 
Blöde Antworten hier.

@TO
Auf welchem Niveau fotografierst du denn? Eine gute Selbsteinschätzung sollte dir bei der Preisfindung helfen. Ws "man" aufruft kann dir keiner sagen. Du findest Fotografen die ein Shooting für 100 EUR machen und andere, wo du unter 700-1000 EUR nicht wegkommst. Nimm einen Betrag mit dem du dich wohlfühlst und den du als fair empfindest. Dein Niveau im Vergleich zu anderen (google mal ein bisschen) solltest du dabei berücksichtigen.

Du solltest einen Weg wählen, der nicht "anrüchig" ist, wenn du verstehst was ich meine.

Grüße
 
Also wer nimmt denn für sowas Geld wenns unter Freunden ist? Lässt du dir auch das gemeinsame Abendessen bezahlen? Oder die Autofahrt zum Bahnhof? Hilfe beim Umzug oder Malern?

Arbeit gegen ein paar Bier so macht man das unter Freunden!
 
Angenommen man ist so gierig und nimmt dafür Geld... Steuererklärung??? WTF. Das macht man unter der Hand und fertig. Man muss ja nicht gleich sein ganzen Leben "schwarz" arbeiten so wie in einem unserer südlicheren Nachbarländer, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. :rolleyes:
 
meine güte. eine einfache, harmlose frage und so viele komische antworten.

ich betrachte mich natürlich nicht als profi. auch weiss ich, dass meine ausrüstung nicht absolut high end ist.
dennoch weiss ich aber, dass der otto normal verbraucher keine 3000 eur oder so für fotokram ausgibt und dementsprechend die fotos die man sonst mit der handykamera knipst bei weitem nicht so aussehen, als wenn man die mal halbwegs vernünftig macht.

wenn ich als freund eine leistung erhalte, für die ich bei den meisten fotografen (und das ist leider so, dass man auf viele berufsfotografen trifft, die auch keinen superduperjob machen) ordentlich geld zahlen muss, dann wäre es für mich als freund auch klar, dass ich das nicht für lau erwarte.
rein der höflichkeit halber würde ich da einen betrag x anbieten.

hat meiner meinung nach nichts mit gier zu tun oder sonstwas.

wenn ich mein auto bei einem freund reparieren lasse, der viel geld in seine werkstatt investiert hat, dann fordere ich das jedenfalls nicht gratis ein.

wenn es dann auch noch so ist, dass die leute bei mir als fotografierenden eine bezahlung erfragen, dann kann man denen auch eine antwort geben.
das war der grund des threads.
 
Blöde Antworten hier.

@TO
Auf welchem Niveau fotografierst du denn? Eine gute Selbsteinschätzung sollte dir bei der Preisfindung helfen. Ws "man" aufruft kann dir keiner sagen. Du findest Fotografen die ein Shooting für 100 EUR machen und andere, wo du unter 700-1000 EUR nicht wegkommst. Nimm einen Betrag mit dem du dich wohlfühlst und den du als fair empfindest. Dein Niveau im Vergleich zu anderen (google mal ein bisschen) solltest du dabei berücksichtigen.

Du solltest einen Weg wählen, der nicht "anrüchig" ist, wenn du verstehst was ich meine.

Grüße

danke. eine der wenigen vernünftigen antworten (selbst wenn sie mir noch nicht direkt weiterhilft ;) )
 
Hallo und guten Tag,

für mich unterscheide ich immer nach Interesse... sprich einen interessanten Menschen (und damit sind NICHT nur junge Mädels gemeint :cool: ) fotografiere ich gerne per tfp http://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_(Fotografie) die gemachten Fotos dürfen dann alle Beteiligten kostenfrei nutzen, Web, FB, Modelkartei, etc.

Einen "Auftrag" der mir keinen Spass machen würde lehne ich ab, egal welcher Preis evtl. aufgerufen würde... diesen Luxus gönne ich mir als HOBBYfotograf, mein Geld zum Leben verdiene ich auf andere Art.
Für Freunde geht es nach dem Stingray Prinzip, Sie bekommen die Fotos für lau, ich fress mich beim nächsten Mal kostenlos bei Ihnen durch. :D

Gerade als Selbstständiger würde ich mich gar nicht erst der "Gefahr" aussetzen in den Verdacht zu kommen nebenbei schwarz (unversteuert) einen Fotoladen am Start zu haben.
Entweder Du ziehst es gleich richtig als Nebenjob auf oder bleibst bei "Jobs" die im gegenseitigen Interesse liegen, aber Freunde & Bekannte im gleichen Atemzug mit "wie viel Kohle" zu nennen... nee dass wär nicht meins.

euer Reigam
 
Hey,

sobald du Geld dafür bekommst musst du auch eine Rechnung stellen.
Wenn du quasi nicht beim Finanzamt (zb. Nebengewerbe) gemeldet bist ist das ganze schwarz und jeder kann dich anpin.eln.

Warum meldest du nicht einfach ein Nebengewerbe an?

Gruß Eren
 
also erstmal finde ich die Frage auch durchaus berechtigt! blöde Antworten bekommt man leider immer wieder hier im Forum..
Auch ich würde durchaus ein kleines Taschengeld bzw. Aufwandsentschädigung fragen. Das liegt natürlich daran,
wie gut man die Leute kennt (bei Verwandten, guten Freunden,.. drückt man dann auch sicherlich mal ein Auge zu)
Ich finde da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen zu haben.


Da die Qualität Deiner gezeigten Anhänge technisch guter Standard ist, würde ich 200,-€ pro angefangene Std. nehmen. (y)

Eine Abrechnung auf Stundenbasis halte ich durchaus für sinnvoll, allerdings finde ich 200€ pro angefangene Stunde schon ziemlich happig als Hobbyfotograf (da auch ohne Rechnung);
da würde ich anfangs so 100-150€ ansetzen. Später mit steigender Erfahrung kannst du das immer noch anpassen (eventl. Nebengewerbe). Eine Abrechnung nach Abzug bzw. Bild ist absoluter Blödsinn.

Gruß,
Christian
 
Bei guten Freuden oder Bekannten bin ich da ganz offen: Ich mache die Bilder ohne vorherige Preisabsprache (Risiko liegt aber auf meiner Seite) und sage Ihnen nachdem ich Ihnen die Bilder auf einem Medium Ihrer Wahl gegeben habe, dass sie mir einfach das dafür geben sollen, was es Ihnen Wert ist, mit dem Hinweis das auch Null möglich ist bei Nichtgefallen. Warum?

1.) Es sind meine Freunde, oft verschenke ich mich da sowieso gern (aber es gibt ja auch Leute, die den Aufwand auf Teufel komm raus nicht unhonoriert lassen wollen, was ja mich dann auch freut)
2.) Ich bekomme über den Preis eine Rückmeldung (entweder über die Qualität meiner Arbeit oder aber über den Geiz mancher Leute :D)
3.) Als Hobbyfotograf, der es gelegentlich bedingt durch den eigentlichen Inhalt des angemeldeten Nebengewerbes ergänzend betreibt, ist die Qualität manchmal nicht so wie die eines echten Könners / Profis bei schwierigen Situationen - was man dann durch den Preis heilen kann (was schlecht geht wenn man fürs Shooting vorher 400 € ausmacht und es das dann ggfs.nicht wert ist)

Generell fahre ich damit sehr sehr gut und bekomme häufig mehr, wie ich vorher gedacht oder gehofft habe, alle Parteien sind sehr zufrieden und ich verscherze es mir nicht mit den guten Freunden, erhalte nebenbei mehr Praxis und Werbung durch den Freundeskreis, was unbezahlbar ist (meist bringt jedes "Freundschaftsknipsen" dann mehrere Aufträge deren Bekanntenkreis).

greetz Nigel
 
Also erst einmal finde ich es vollkommen OK, wenn man sich - auch von Freunden - für ein Fotoshooting bezahlen läßt. Das setzt aber auch voraus, dass man überdurchschnittliche Ausrüstung und mindestens durchschnittliche Fähigkeiten hat.

Ich habe mir deine bisherigen hier veröffentlichten Bilder und deine Ausrüstungsangaben angschaut.
Kitlinsen und EINE 50er FB ist bei weitem nichts besonderes. Das haben Hinz und Kunz auch.
Deine Fähigkeiten sind auch noch nicht ausgereift. Potential sehe ich, aber ich habe auch Bilder gesehen, die unscharf waren oder bei denen der Fokus nicht auf den Augen lag - sowas sortiert ein "Profi" = kriegt Geld dafür, gleich aus.

Wegen dieses Gesamtbildes sehe ich dich ganz klar noch in der TFP-Ecke. Das ist rein sachlich und ohne Hintergedanken so beurteilt.

Unabhängig davon ist es aber im wirkllichen Leben durchaus so, dass auch die persönlichen Kontakte zählen. Der eine kann toll fotografieren, hat geiles Equipment und wird nie bezahlt, weil er eben die "falschen" (oder arme) Freunde hat, der andere kann wirklich nur schlecht knipsen, hat aber solvente, wohlmeinende Bekannte, die ihm dennoch was zustecken. Das ist ganz normal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten