DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 18:14   #51
Stabilix
Benutzer

Standard AW: Neues Setup für Wildlife im Urlaub (und Garten)

@Jochen W.: Hättest du noch den Satz meines Posts nach dem von dir zietierten gelesen, dann wüsstest du auch, dass wir ja weitestgehend einer Meinung sind, wenn es ums Freistelen geht. Nur ist halt der Unterschied ziwschen APC-S - und darum ging es ja eher, als um KB - und µFT kaum der Rede wert. Wenn es mit dem Ast im Hintergrund bei µFT nicht klappt, dann hilft einem auch APS-C nicht weiter. Und Kleinbild auch nur selten. Da schlägt dann eher die Stunde der weißen Riesen - sprich der sehr lichtstarken Primes mit Preisen jenseits der 10k€. Und mit diesen Objektiven macht Kleinbild für mich auch Sinn.

Und wenn du das 5.6/500 an KB nutzt, dann ist die Reichweite wieder nicht so besonders groß. Und mit meinem 2.8/200 an µFT habe ich ein zumindest einem 5.6/400mm entsprechendes Objektiv. . Und der Unterschied von 5.6/400 zu 5.6/500 ist sooo groß nun auch wieder nicht.

Ich finde es bei diesen Diskussionen immer spannend, wie schnell man da APC-C und KB in einen Topf wirft. Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass der Abstand von µFT zu APS-C genauso groß ist, wie der von APS-C zu Kleinbild.

Stabilix
Stabilix ist offline  
Alt 16.03.2021, 18:25   #52
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Zitat von Stabilix Beitrag anzeigen
Wenn es mit dem Ast im Hintergrund bei µFT nicht klappt, dann hilft einem auch APS-C nicht weiter. Und Kleinbild auch nur selten. Da schlägt dann eher die Stunde der weißen Riesen - sprich der sehr lichtstarken Primes mit Preisen jenseits der 10k€. Und mit diesen Objektiven macht Kleinbild für mich auch Sinn.

Und wenn du das 5.6/500 an KB nutzt, dann ist die Reichweite wieder nicht so besonders groß. Und mit meinem 2.8/200 an µFT habe ich ein zumindest einem 5.6/400mm entsprechendes Objektiv. . Und der Unterschied von 5.6/400 zu 5.6/500 ist sooo groß nun auch wieder nicht.

Ich finde es bei diesen Diskussionen immer spannend, wie schnell man da APC-C und KB in einen Topf wirft. Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass der Abstand von µFT zu APS-C genauso groß ist, wie der von APS-C zu Kleinbild.
+1
rachmaninov ist offline  
Alt 16.03.2021, 18:26   #53
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Wenn es mit dem Ast im Hintergrund bei µFT nicht klappt, dann hilft einem auch APS-C nicht weiter. Und Kleinbild auch nur selten. Da schlägt dann eher die Stunde der weißen Riesen - sprich der sehr lichtstarken Primes mit Preisen jenseits der 10k€. Und mit diesen Objektiven macht Kleinbild für mich auch Sinn.

Super zusammengefasst!
rachmaninov ist offline  
Alt 16.03.2021, 18:30   #54
zuppi
Benutzer

Für mich ist dass etwa so:

Möchte ich ein System das ich quasi immer dabei habe, als auf Reisen, Wanderungen etc. wärs ein MFT System. Es kann ausgezeichnete Resultate produzieren.
Möchte ich das Bestmögliche aus den Fotos holen, würde es eher ein KB oder ev. APS-C System.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.03.2021, 18:40   #55
Prosecutor
Benutzer

Zitat:
Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass der Abstand von µFT zu APS-C genauso groß ist, wie der von APS-C zu Kleinbild.
In Wahrheit ist der Abstand MFT zu APSC nur ca. 2/3 Blenden und von APSC zu KB ca. 1 1/3 Blende.

Erklärung:

Cropfaktor MFT ist 2, Cropfaktor APSC ist 1,5

Beispiel: Äquivalenz zu KB Blende 2,8 ergibt für MFT (geteilt durch 2) F1,4 und für APSC (geteilt durch 1,5) F1,86.

F1,4 zu F1,86 sind knapp über 2/3 Blenden mehr (exakt 2/3 mehr wäre F1,8, 1 Blende mehr wäre F2).

Deshalb ist der Abstand von MFT zu APS-C (ca. 0,7 Blendenstufen ) geringer als der von APSC zu KB (ca. 1,3 Blendenstufen).
Alt 16.03.2021, 18:48   #56
wl1860
Benutzer

Zitat:
Machen wir einen genauen Vergleich fürs Kameraquartett:
Man kann den Vergleich sogar noch genauer machen, damit die optischen Grundwerte fast identisch werden:

D500 + 300/4 PF + 1.4TC
860g + 755g + 190g = 1.805g
1.490€ + 1.690€ + 450€ = 3.630€
300/4 + 1.4TC entspricht in Freistellung und Bildwirkung ca 8.0/630 an KB
Naheinstellgrenze: 1,4m

Da rechnet man dann sozusagen nur ein paar Gramm und Euros hin oder her.

Einen kleinen Vorteil bei Nikon seh ich darin, dass man die etwas größere Auswahl hat. Man könnte ja statt der D500 auch eine D7500 ins Auge fassen, die zwar in manchen "Quartett-Werten" etwas hinter der D500 zurücksteht, aber trotzdem für Wildlife im Urlaub und Garten eine mehr als potente Kamera ist. Oder eben mit einem 500PF "in die Vollen gehen", wenn man mal Blut geleckt hat. Da ist man bei Olympus vielleicht etwas schneller am Ende der Fahnenstange, da der Schritt dann zum neuen 150-400 Pro schon einen etwa größeren Einschnitt beim Budget bedeutet.
wl1860 ist offline  
Alt 16.03.2021, 19:15   #57
Stabilix
Benutzer

Zitat:
Zitat von wl1860 Beitrag anzeigen
...., da der Schritt dann zum neuen 150-400 Pro schon einen etwa größeren Einschnitt beim Budget bedeutet.
Schön gesagt. Aber der Schritt lohnt, das Ding macht Freude!

Stabilix
Stabilix ist offline  
Alt 16.03.2021, 20:22   #58
jhb1234
Benutzer

Threadstarter

....nur zur Info, ich bin hinreichend versorgt und brauche keine weiterführenden Infos mehr :-)
Also falls der Thread ein offizielles Ende braucht, kann er das gerne hiermit erhalten.
jhb1234 ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.03.2021, 20:29   #59
scorpio
Administrator

Zitat:
Zitat von jhb1234 Beitrag anzeigen
....nur zur Info, ich bin hinreichend versorgt und brauche keine weiterführenden Infos mehr :-)
Vielleicht solltest du den unermüdlichen Beratern mal deine Entscheidung kund tun.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline  
Alt 16.03.2021, 20:34   #60
©®!
Benutzer

Zitat:
Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du den unermüdlichen Beratern mal deine Entscheidung kund tun.
# 32
sorry
©®! ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen