• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Nee, gar nicht. Ein Teil der Faszination kann es auch sein, mit nominell minderwertigem Gerät verblüffend schöne Ergebnisse zu erzielen.

Genau deshalb fotografiere ich noch analog auf Filmmaterial. Dazu braucht es also kein Smartphone mit Wundersoftware. :lol:
 
Gegenfrage: Wie lange würden die Systemkamerahersteller noch überleben, wenn dies mit einfachen Kitobjektiven machbar wäre?

Ich verstehe das Problem. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass alle Firmen, die versucht haben, eine Bedrohung des Geschäftsmodells weg zu ignorieren, dann selbst irgendwann weg waren oder zumindest nur noch ein Schatten ihrer einstigen Bedeutung.
 
Ich verstehe das Problem. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass alle Firmen, die versucht haben, eine Bedrohung des Geschäftsmodells weg zu ignorieren, dann selbst irgendwann weg waren oder zumindest nur noch ein Schatten ihrer einstigen Bedeutung.

(y)

Ich fürchte eher noch schlimmeres, ...dass sich die klassischen Hersteller der Situation schon bewusst sind, sie diese auch nicht nur weg ignorieren, ihnen aber schlichtweg ein Produkt fehlt, welches dem künftigen Verwendungsanspruch (Masse) entspricht.

Dieser Branche steht eine sehr große Veränderung bevor.
 
Ich fürchte eher noch schlimmeres
Sollte man vielleicht besser in der Abteilung "Spekulationen" diskutieren. :D

Es geht mir hier aktuell zu viel um Visionen. ;)
 
Ich verstehe das Problem. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass alle Firmen, die versucht haben, eine Bedrohung des Geschäftsmodells weg zu ignorieren, dann selbst irgendwann weg waren oder zumindest nur noch ein Schatten ihrer einstigen Bedeutung.
Ach ja, warten wirs mal ab. Bisher ist es ja eher Glaskugelschauen was wir betreiben.
Ich frag mich aber wo in Foren genau deine Forderungen an KI in Systemkameras groß gefordert wird. :devilish:
Es geht mir hier aktuell zu viel um Visionen.
(y) Jo, vor allen von relativ wenbigen Personen ausgehend.
 
Für mich kann ein Smartphone aus verschieden Gründen niemals ein Ersatz für eine Systemkamera sein. Ein Smartphone wird nie aussehen, wie ich erwarte, das eine Systemkamera aussehen soll. Es wird mir nie die Ergonomie und Bedienbarkeit einer Systemkamera bieten. Und was die Objektivbrennweiten anlangt, wird man bei Smartphones immer mit einer geringeren Auswahl an Brennweiten zufrieden sein müssen.
 
(y)

Es gab Zeiten, da war SLR nur einer bestimmten Käuferschicht vorbehalten, dann kam der Massenmarkt und jetzt scheint er wieder verloren zu gehen, DSLM wird die Lösung leider nicht sein.
Die Verkaufszahlen werden sich in den nächsten 2-3 Jahren auf einem niedrigerem Level stabilisieren. Damit müssen die Hersteller leben.
 
Für mich kann ein Smartphone aus verschieden Gründen niemals ein Ersatz für eine Systemkamera sein. Ein Smartphone wird nie aussehen, wie ich erwarte, das eine Systemkamera aussehen soll. Es wird mir nie die Ergonomie und Bedienbarkeit einer Systemkamera bieten. Und was die Objektivbrennweiten anlangt, wird man bei Smartphones immer mit einer geringeren Auswahl an Brennweiten zufrieden sein müssen.

Nur zur Richtigstellung:

ICH bin da voll bei dir!

Nach meinem Kaufverhalten müßten sich die DSLR Anbieter gerade im goldenen Zeitalter befinden und ich fotografiere mit Freude und zu 99% damit.

Mein SP ist älteren Baujahrs 6s und die 10.000 Fotos drauf dienen der Dokumentation oder Familie.

Aber jetzt einmal ernsthaft wohin wandern die ganzen Kunden ab?
 
Für mich kann ein Smartphone aus verschieden Gründen niemals ein Ersatz für eine Systemkamera sein. Ein Smartphone wird nie aussehen, wie ich erwarte, das eine Systemkamera aussehen soll. Es wird mir nie die Ergonomie und Bedienbarkeit einer Systemkamera bieten. Und was die Objektivbrennweiten anlangt, wird man bei Smartphones immer mit einer geringeren Auswahl an Brennweiten zufrieden sein müssen.

Das geht mir auch so.

NUR: Wir sterben aus. Die jüngeren Leute wachsen mit dem SP auf, nicht mit der Kamera. Sie wachsen mit dem Tablet auf und nicht mit PC oder Fernseher. Sie wollen auch kein eigenes Auto mehr.

Darauf muss der Markt sich einstellen.

Es gab einen Boom, als digitale Kameras erschwinglich wurden und tolle Fotos gemacht haben. Da waren sie für die Masse interessant, nicht nur für Hobbyisten. Dieser Massenmarkt wird jetzt vom SP abgedeckt. Bleiben also nur die Verrückten wie wir. :devilish:

LG Torsten
 
Tja, trotz allem KI gerede, gehen SP Verkäufe auch zurück. ;)
Sollte doch steigend sein, dank immer besserer KI. Nicht wahr.

Seltsame Schlussfolgerung. Nur weil Kameras immer besser werden, werden davon ja auch nicht mehr verkauft.
Soweit ich weiß, gibt es auch im Bereich der Smartphones mittlerweile eine Art Marktsättigung. Die technischen Sprünge sind bei weitem nicht mehr so groß, dass zwangsläufig alle zwei Jahre ein neues Handy her muss.

Ich habe beispielsweise ein Oneplus 6T, das geht auf seine zwei Jahre zu. Und das ist trotz abertausender Bildchen im Speicher nach wie vor sauschnell, robust, hat ausreichend Speicher und ist zuverlässig. Es gibt keinen Grund auch nur daran zu denken, ein neues Handy zu kaufen (außer GAS :D ). Und dabei bin ich schon technikverliebt und oft auch dem Drang erlegen, dem Haben-Wollen-Gefühl nachzugeben.

Wenn ich dann an meiner Eltern-Generation denke: die sind froh, wenn sie ihre Handys jahrelang benutzen können und sich nicht wieder monate- oder wochenlang an ein neues Gerät gewöhnen müssen.
 
Das geht mir auch so.

NUR: Wir sterben aus. Die jüngeren Leute wachsen mit dem SP auf, nicht mit der Kamera. Sie wachsen mit dem Tablet auf und nicht mit PC oder Fernseher. Sie wollen auch kein eigenes Auto mehr.

Darauf muss der Markt sich einstellen.

Es gab einen Boom, als digitale Kameras erschwinglich wurden und tolle Fotos gemacht haben. Da waren sie für die Masse interessant, nicht nur für Hobbyisten. Dieser Massenmarkt wird jetzt vom SP abgedeckt. Bleiben also nur die Verrückten wie wir. :devilish:

LG Torsten


Torsten,

dem gibt es eigentlich nichts hinzufügen(y)

Morgen schleppe ich wieder meine DSLR samt Objektiven, und freue mich daran!
 
Sehe ich plötzlich eine Allianz aus DSLM/DSLR am östlichen Horizont gegen die bösen (Smartphone)Orcs reiten? Früher Feinde (Dslr ist tot, bzw. ähnlicher Quark), heute vereint Schulter an Schulter gegen die neue Bedrohung reitend:D?

Ja, diesmal ist die Bedrohung ernster als dieses Geplänkel DSLRvsDSLM. Es geht ums Überleben der Kamerahersteller (egal ob nun DSLM oder DSLR).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten