• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche allgemeines Buch über Bildbearbeitung

Doc Brown

Themenersteller
Hallo ins Forum,

das Buch sollte nicht speziell für eine SW eines Herstellers oder OS sein (also nicht das hunderttausendste Adobl Buch!).

Es soll z.B. erklären:
- Begriffe
- Farbmanagement
- die benötigten Schritte von der raw Entwicklung bis zur Ausgabe
- die Möglichkeiten der Bildbearbeitung und wie man sie umsetzt
- die Regler/Werkzeuge mit Eigenschaften und Wirkung
- Diagramme beurteilen
- die sinnvolle Reihenfolge der Arbeitsschritte
- die Dateitypen und deren Eigenschaften
- Drucken, Tinten, Toner
- usw.

Das Buch sollte das Wissen vermitteln, sodass man zumindest weis, was man an einem Bild durchführen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und man somit dann die Werkzeuge bei dem Hersteller gezielt suchen kann.

Die Informationen sollen hilfreich sein, um eine geeignete Software zu beurteilen und auszuwählen.

Es soll ein aktuelles, gedrucktes Lehrbuch oder gutes Nachschlagewerk sein, in das man sich Notizen machen kann oder u.U. als Datei zum selber ausdrucken verfügbar sein.

mit bestem Dank für ein paar Hinweise

Doc Brown
 
Das Buch sollte das Wissen vermitteln, sodass man zumindest weis, was man an einem Bild durchführen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und man somit dann die Werkzeuge bei dem Hersteller gezielt suchen kann.

Sehe ich persönlich als unmöglich an. Woher soll das Buch wissen, welches gewünschte Ergebnis du bei welchem Bild erreichen willst? Allein hier gibt es zig Millionen Möglichkeiten, von deinem Geschmack und deiner Intention mal ganz abgesehen. Wäre für mich nicht zielführend.

Aber vielleicht ist „Digitale Fotografie und Bildbearbeitung: Das Praxishandbuch von Tom Ang“ etwas für dich.
 
das Buch sollte nicht speziell für eine SW eines Herstellers oder OS sein (also nicht das hunderttausendste Adobl Buch!).

so etwas kenne ich nicht- und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es so etwas gibt.

Am ehesten könnte ich mir hier noch so etwas wie die Docma vorstellen können- entweder über Artikel(serien) oder deren spezielle Bücher- aber selbst die müssen das alles ja anhand einer speziellen Software erklären.

Auch in speziellen "Genrebüchern" wird sinnvolle/notwendige Bearbeitung besprochen- aber eben auch anhand bestimmter Programmen um das nicht nur theoretisch abhandeln zu müssen.

Bildbearbeitung ist auch ein weites Feld- da kann es gar kein einziges Werk geben, das alles abdeckt- ebenso wenig wie für alle Belange gültige Bearbeitungsschritte/Richtlinien.

Alleine zum Schärfen beispielsweise gibt es zig Verfahren-und die meisten davon haben auch ihre Daseinsberechtigung und man würde sich ungern nur auf eines beschränken- ganz davon abgesehen, dass jedes dieser Verfahren sich auch noch für noch andere Dinge einsetzen lässt.

vg, Festan
 
Lad dir doch mal folgendes Buch als PDF-datei herunter:

http://www.simpelfilter.de/pdf/Altmann_DFII_2003.pdf

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Habe es auch nur gegoogelt. Kann kein Werturteil dazu abgeben.
 
Die Bücher von Dan Margulis (keine leichte Lektüre!) und Katja Eismann. Die erklären natürlich anhand von Adobe Software, jedoch geht es da um Prinzipien und nicht um Funktionen. Viel weniger programmspezifisch wird es kaum. Dazu vielleicht noch "Farbkonsistenz in der Profifotografie", falls es das noch gibt.
 
http://www.eci.org/_media/downloads/digital_photography/digipix3_v301.pdf

Es gäbe zum einen das. Ist recht allgemein gehalten, aber es ist zum Teil nicht mehr ganz aktuell. Und es ist auch recht Fotografie-lastig.

Dan Margulis ist natürlich immer sehr empfehlenswert. Ist aber aber nicht mehr ganz neu.

Altmann ist auch nicht schlecht, aber halt auch nicht so neu.

Es ist gerade ein neues, sehr umfangreiches Handbuch zu Affinity bei Rheinwerk erscheinen. Im Herbst werden dann auch neue Gimp-Bücher erscheinen.
Prinzipiell sind alle neuen allgemeinen/einführenden Bücher zu bestimmten Bildbearbeitungsprogrammen sehr empfehlenswert. Die neuen deutschsprachigen Bücher erscheinen meist bei Rheinwerk.

Es ist natürlich schwierig so ein Buch zu schreiben, ohne auf eine konkrete Software zu verweisen.
 
Schon Mal besten Dank für die vielen Hinweise.

Ist ein Buch aus der Zeit anfang des Jahrtausends noch aktuell? Mir sind bei der Suche stets Ausgaben von über 10 Jahren aufgelistet worden. Besonders fällt mir dabei auf, dass das derzeit am weitesten verbreitete Aufnahmegerät, das Smartphone, nicht erwähnt wird. RAW spielt noch keine große Rolle. Panoramaaufnahmen erstellen, Belichtungsreihe, HDR, Objektivkorrektur aus Datenbank, Focus stacking usw. fehlen.

Den Midas Verlag schätze ich eigentlich sehr. (y)

Irgendeine SW muss man schon als Beispiel nehmen, aber wenn penetrant ein Hersteller bevorzugt wird, ist das für mich nur Werbung, nervig zumal, wenn diese SW später gar nicht zum Einsatz kommt. Sofern das Thema zu umfangreich ist, dann gerne auch mehrere Bände.

Wenn man bereits ein Dutzend Fotobücher hat, muss man nicht noch eines haben, bei dem Bildbearbeitung nur einen Teil einnimmt.

interessant sein könnte:
Katrin Eismann: Die kreative digitale Dunkelkammer, aber das Buch ist 10 Jahre alt! :(
Cora Banek: Fotografieren lernen: Band 3: Bildbearbeitung und Präsentation. Digitale Bilder verstehen und optimieren, immerhin von 2012.
 
Ja, die Bücher sind nicht so neu, aber sie sind zum Großteil noch aktuell. V.a. Dan Margulis. Es ist so. Die alte Literatur ist die wirklich gute Literatur. Klar gibt es auch gute neue Literatur. Weiß nicht, vielleicht kenne ich die gar nicht mehr.
An sowas wie Gradationskurven hat sich ja nicht wirklich viel verändert... sehr grundlegend halt
 
Eismann ist gut, hat mir selbst geholfen.
Geh doch mal in die nächste Stadtbücherei & schau, was die so haben.
 
interessant sein könnte:
Katrin Eismann: Die kreative digitale Dunkelkammer, aber das Buch ist 10 Jahre alt! :(
.

Das Buch ist sehr empfehlenswert! Ich weiß zwar nicht, wie gut die Abbildungen im Taschenbuch sind (-> https://www.amazon.de/kreative-digi...2034996&sr=8-5&keywords=digitale+Dunkelkammer ), aber für den Preis kann man nix verkehrt machen.

Die wesentlich Techniken um Bilder in PS zu entwickeln und zu erarbeiten haben sich ja nicht verändert und so macht es gar nix, dass das Buch mit CS3 hantiert. Gerade für jemanden, der nicht Programmschritte lernen möchte, sondern ein Gefühl für die Bearbeitung erlernen will, ist das Buch ganz ausgezeichnet. Ich habe das Hardcover, da werden auch sehr viele gute Bildbeispiele gebracht, die einem zeigen, wie unterschiedlich man an ein Bild herangehen kann. PS ist dabei eher nur ein Werkzeug von vielen. Wenn man verstanden hat, worum es bei der Bildbearbeitung geht, kann man das auch auf andere Programme übersetzen und ganz leicht natürlich auf eine neuere PS - Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine SW muss man schon als Beispiel nehmen, aber wenn penetrant ein Hersteller bevorzugt wird, ist das für mich nur Werbung, nervig zumal, wenn diese SW später gar nicht zum Einsatz kommt.

Wenn der penetrant bevorzugte Hersteller Adobe ist, hat das schon seinen Grund. Ob man die Firma nun mag oder nicht, Adobe ist halt nun mal der Marktführer und für Adobeprodukte gibt es die meiste Literatur, die meisten Trainings und den größten Fundus an Tips im Netz. Warum sollte jemand ein Buch über eine Software schreiben, die einen ‚geschätzten’ Marktanteil von weit unter 10% hat? Macht ökonomisch jetzt für mich nicht so sehr Sinn. :rolleyes:
 
Hi,

alle "Druckversionen" werden sich auf bestimmte Software-Produkte
beziehen, da sich das sonst nicht rechnet!

An Deiner Stelle würde ich mal nach "Foto-Lehrgängen" googlen, da gibt es mehrere ganz gute, die deine Fragen in entsprechenden Abschitten, also häpchenweise" beantworten!

Zur Not gibt es ja noch Copy/Paste-Taste die ja für den Eigengebrauch nicht
strafbar ist!

Gruß Dieter
 
Im aktuellen Newslettr der Fotocommunity gab es ein Angebot, mehrere Fotobücher zum kleinen Preis. Da waren auch allgemeine Bearbeitungsbücher dabei.
Wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht findest du was auf deren Seite.
 
Ist zwar kein Buch, hat mir aber schon so manches erklärt:


https://www.elmar-baumann.de/fotografie/ebv/index.html

Ist zwar von 2007 aber die Grundlagen sollten sich in jedem EBV-Programm umsetzen lassen, welches auch Gradationskurven unterstützt.
Zum Thema "Gradationskurven" ist nur soviel zu sagen, das Adobe Photoshop Elements diese nur duch Plugins von Drittanbietern unterstützen.
Deswegen empfehle ich für den Heim- und Hobbygebrauch auch eher Photoline www.pl32.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Gradationskurven lassen sich problemlos mit dem kostenlosen SmartCurve nachrüsten. Auch für einfach, freie EBV-Programme wie IrfanView.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten