• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Winkel für 80D

Playmo-Bill

Themenersteller
Ich suche für meine 80D einen L-Winkel.

Welche nutzt ihr?

Ich hab für die 80D nur welche für weit über 100,-€ gefunden. (Really Right Stuff und Kirk)

Gibt es andere Alternativen?

Für meine 750D hatte ich einen von Neewer, den ich für ab und zu ganz ok fand.
Den gibt es für die 80D aber wohl nicht.
 
Ich empfehle definitiv kamera-spezifische L-Winkel, weil man damit etliche Probleme (Verdrehen, seitliche Anschlüsse im Hochformat, etc) umgeht.

Generische Modelle gibt es von Novoflex und Sirui. Letzteres ist relativ günstig. Wie gesagt, empfehlen tu ich die nicht. Ich empfinde das als viel Geld, das stimmt, aber man kann mit den teuren Dingern wirklich gut arbeiten. Letztlich ist es also auch eine Frage, wieviel einem die Faulheit, die genannten Probleme nicht zu haben, wert ist.
 
Genau darum geht es mir. Ein gut durchdachter L-Winkel speziell für die 80D.
Im Moment wäre der Kirk mein Favorit.
Aber wenn es etwas gutes günstigeres gibt würde ich auch nicht unbedingt nein sagen.

Man kann das Geld auch auf andere Weise verbrennen/ausgeben.
 
Hole den Thread nochmal hervor.
Eigentlich stehe ich auf die Kirk-Produkte, aber der Windel für die 80D schränkt die Beweglichkeit des Klappdisplays ein.

Habe jetzt einen "SUNWAYFOTO PCL-80D L-Winkel", dieser ist, wie der von RRS, teilbar. Mit Google, dem Produktnamen und dem Zusatz "review" findet man direkt einen Preview test mit vielen Fotos.
Verarbeitung bei meinem ist gut, Langzeittest braucht noch Zeit.

Ciao
 
Ich hab bis jetzt noch nichts gekauft. Konnte mich nicht dazu durchringen so viel Geld für den Kirk auszugeben.

Beim SUNWAYFOTO PCL-80D stört mich der nach vorne versetzte seitliche Teil.

Ich warte noch auf einen günstigeren L-Winkel. Hab es da jetzt nicht so eilig.

Da ich gerade am überlegen bin ob ich mir einen Peak Design Capture pro kaufe, werd ich den L-Winkel erstmal nach hinten schieben.
 
Ich warte noch auf einen günstigeren L-Winkel. Hab es da jetzt nicht so eilig.

Kommt ja eh bald die 90D raus... :D



Da ich gerade am überlegen bin ob ich mir einen Peak Design Capture pro kaufe, werd ich den L-Winkel erstmal nach hinten schieben.


Das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Produkte für verschiedene Zwecke.
Einen L-Winkel würde ich mir in erster Linie kaufen, wenn ich entsprechende Klemmen auf den Stativköpfen habe und auch gerne mal Hochformat nutze.
Für nur gelegentliches Hochformat würde ich gar nicht auf L, sondern nur auf die Kameraplatte setzen. Dann kommt man besser an die seitlichen Anschlüsse, es ist weniger sperrig und weniger schwer.


Gibt es keine Stativköpfe mit Arca-Swiss-Aufnahme, dann würde ich sowohl Platte als auch Winkel sein lassen. Der L-Winkel schützt zwar ganz gut die Kamera vor Kratzern, aber die ist nach ein paar Jahren eh nix mehr wert.


Das Capture Pro ist ein super Teil, ich nutze es selbst gerne am Rucksackgurt. Zum einspannen in eine Stativklemme finde ich es aber nicht so geeignet; das ist im Vergleich zum L-Winkel alles irgendwie weich und wackelig. Für den schnellen Zugriff beim Wandern dagegen meiner Meinung nach die beste Lösung.



Canon könnte ja bei den Bodies mal die Maße für L-Winkel über ein paar Generationen gleich lassen, dann wäre die Investition in einen L-winkel längerfristig angelegt.
 
Kommt ja eh bald die 90D raus... :D

Das wird wohl noch dauern. Und vielleicht ist der Body wie bei der 80D. ;)


Das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Produkte für verschiedene Zwecke.
Einen L-Winkel würde ich mir in erster Linie kaufen, wenn ich entsprechende Klemmen auf den Stativköpfen habe und auch gerne mal Hochformat nutze.
Für nur gelegentliches Hochformat würde ich gar nicht auf L, sondern nur auf die Kameraplatte setzen. Dann kommt man besser an die seitlichen Anschlüsse, es ist weniger sperrig und weniger schwer.

Ist schon klar, dass die für unterschiedliche Zwecke sind.
Im Moment hab ich eine Arca-Swiss Platte unter der Kamera. Für Landschaft find ich den L-Winkel ganz interessant. Vorallem wenn man Panorama im Hochformat machen möchte. Wegen dem Drehpunkt unter dem Sensor. Da ist das seitlich wegkippen auf dem Stativkopf nicht so optimal.



Das Capture Pro ist ein super Teil, ich nutze es selbst gerne am Rucksackgurt. Zum einspannen in eine Stativklemme finde ich es aber nicht so geeignet; das ist im Vergleich zum L-Winkel alles irgendwie weich und wackelig. Für den schnellen Zugriff beim Wandern dagegen meiner Meinung nach die beste Lösung.

Ich würde den auch gern am Rucksack verwenden. In Verbindung mit einem Rucksack finde ich meinen SunSniper nicht so optimal.
Wie gut die Platte auf meinem Sirui K-20X hält müsste ich dann mal sehen.

Canon könnte ja bei den Bodies mal die Maße für L-Winkel über ein paar Generationen gleich lassen, dann wäre die Investition in einen L-winkel längerfristig angelegt.

Das ist wohl wahr. Für die 70D gab es einige L-Winkel die auch nicht so teuer waren. Für gelegentliches nutzen würde da ein günstiger für die 80D vielleicht auch reichen wenn man nicht alle Anschlüsse seitlich benötigt. Hauptsache der für den Fernauslöser liegt frei.
 
Das ist wohl wahr. Für die 70D gab es einige L-Winkel die auch nicht so teuer waren. Für gelegentliches nutzen würde da ein günstiger für die 80D vielleicht auch reichen wenn man nicht alle Anschlüsse seitlich benötigt. Hauptsache der für den Fernauslöser liegt frei.

Ich will diesen Thread nochmal hochholen und mich dranhängen. Ich habe für die 80D bisher keinen passenden L-Winkel gefunden, der nicht so viel kostet. Hat jemand noch einen Tipp ?

Nutzt jemand die Q-Plate von Novoflex an der 80D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ihn doch bei einem fernöstlichen Versender mit Paypal-Zahlung. Machen inzwischen X Millionen europäische Konsumenten von Elektronik-, Foto- und E-Zigarettenartikeln, z.B. ich. Dauert etwas länger und ist manchmal mit Zollkosten behaftet, funktioniert aber erstaunlich zuverlässig. Bei meinen Direktkäufen in China - geschätzt über 50 - ist noch nie etwas schiefgegangen.
 
Und welchen fernöstlichen Versender soll man da nehmen ... über die üblichen Suchmaschinen finde ich nämlich gar keine Möglichkeit, den L-Winkel nach Deutschland zu beziehen ...
 
Hallo,

ich habe mich für meine 80D für ein Produkt von Markins entschieden:

Kameraplatte PC-80 (65,00 €) und dazu den passenden (an-und abschraubbaren) Winkel LC-80 (ebenfalls 65,00 €). Beides Arca-Swiss-kompatibel!

Sehr gute Qualität! – zu finden bei photoproshop.com

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor einigen Wochen hier in diesem Thread auch gefragt.
Inzwischen habe ich den (nicht kamera-spezifischen) Winkel XCSOURCE MPU100 für wenig Geld und bin zufrieden. Der Winkel passt gut, an die Fernauslöserbuchse kommt man auch (gerade so) noch dran.
Und er ist nicht so unförmig wie der Sunway für die 80D.
 
Such doch mal nach "L-Plate 80D" bei EBay, dann solltest du einen Händler in Großbritannien finden der dir einen Sunwayfoto L-Winkel nach Deutschland liefert

Herzlichen Dank für den Tipp, der L-Winkel ist sehr gut verarbeitet und mit dem nach vorne gesetzten "L" kann ich den Monitor einwandfrei in allen Ebenen schwenken. Das hat mir bei den nicht versetzten L-Winkeln immer gefehlt. Sehr schönes Teil ...
 
Hi
ich hab mir den von Novoflex gekauft! kostet ca. 80€ aber ich bin an kein Kamera Model gebunden!
diesbezüglich hätte ich schon von der 1D MarkIII zur 1DX einen neuen gebraucht!
Dieser ist Neutral und wenn der Akku leer ist, dann kommt er halt mal kurz weg:D
ist mir aber noch nie pasiert!
Farbe blau gut ist nicht jedermanns Sache aber die gibt es auch von anderen Firmen in schwarz!
mfg
Ronald
 
Herzlichen Dank für den Tipp, der L-Winkel ist sehr gut verarbeitet und mit dem nach vorne gesetzten "L" kann ich den Monitor einwandfrei in allen Ebenen schwenken. Das hat mir bei den nicht versetzten L-Winkeln immer gefehlt. Sehr schönes Teil ...

Den gibt es schon für 42€ incl. Versand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten