• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nissin i40

Capster

Themenersteller
Weiß jemand, wann der Nissin i40 für die A6000 genau in den Handel kommt? Hatte bisher immer was von Juni gelesen, aber der Monat ist ja bald um und irgendwie ist nichts in Sicht.
 
Mein Händler hat mich angeschrieben, dass der bestellte I40 bestellt ist und ich mich bitte gedulden möchte.
 
In Japan soll er im Juli Lieferbar sein in der Sony-Version.

Ich habe nochmal nachgeschaut wo ich das Gelesen habe.
 
Amazon listet den i40 aktuell als lieferbar nur über Drittanbieter (Jacob Elektronik).

Ich warte noch bis der i40 direkt von Amazon geliefert werden kann.

Gruß
Fritz
 
Meiner ist heute gekommen. Hatte ihn Direkt bei einem großen Technik-Anbieter bestellt (2.6.14) und gestern wurde er - ohne Nachhaken - angekündigt.

Ich bin begeistert:
+ Umfangreiches Zubehör.
+ Einfache Bedienung (bis auf einen Punkt, aber dazu später).
+ Niedliche Größe (passend zur A7x).
+ Leicht.
+ Sehr hochwertig verarbeitet (im Vergleich zu meinem Blitz "Made in Germany", der knarzt und der Batteriedeckel nicht unverlierbar, usw.).
+ Sichere Belichtung mit A und TTL (andere noch nicht getestet).
+ Tolle Verriegelung zur Kamera.

– Nur eine einfache Kurz-Bedienungsanleitung beiliegend.
(bevor sich gleich die Super-Alles-Könner mit "ist-doch-alles-kindereinfach" zu Wort melden: Wie wird der Blitzzoom manuell auf 24mm eingestellt? Danke, ich weiß es inzwischen auch, mit der BA für Canon und Nikon aus dem Internet).

Wer einen einfachen, preiswerten, transportablen Blitz für die A7x sucht, dem kann ich den Nissin i40 empfehlen (ich bin mit Herrn Nissin weder verwandt noch verschwägert, noch habe ich sonst irgendwie was davon).

Mal sehen, wie es mittel- und langfristig mit meiner Zufriedenheit bestellt ist.
 
Danke für den ersten Eindruck von dem Blitz!
Ich denke, dass meiner am Samstag geliefert wird.

Ich habe ihn hauptsächlich für die A77-2 gekauft, damit er im Rucksack weniger Platz einnimmt. Hoffentlich klappt das, denn er hat wohl auch hochgeklappt noch eine seltsame Form.

Wie ist die Abdeckung der Kontakte im Blitzfuß gelöst? Muss man immer ein Käppi aufstecken?
Im Rucksack habe ich sonst Angst, dass die Kontakte am Stoff verhaken und verbiegen.
 
Meint ihr das Teil wäre für Portraits das richtige ? Kann ich das teil auch entfesselt nutzen und wenn ja, brauche ich einen Extra Sender ?
Passt so ein Gary Fong Teil oder ähnliches da drauf ?
 
Entfesselt geht, du brauchst aber einen zusätzlichen Steuerblitz an E-Mount.
Wobei der wohl auch einen "dummen" Slave-Modus hat, also demnach auch mit dem internen Blitz einer NEX-6/7 /A6000 auslösbar sein müsste.
Ich weiß aber nicht, wie praktikabel das für Portraits ist, da ich das nicht mache.
Die meisten nehmen dafür wohl Funkauslöser.

Bouncekarte und Diffusorkappe sind beim Blitz dabei.
Ob ein Lightsphere passt, kann ich dir erst sagen, wenn ich den Blitz habe.
Wobei man damit vermutlich schon an die Leistungsgrenze des Blitzes stoßen dürfte.
 
Hallo,

gehen mit dem Nissin i40 auf der a6000 auch kürzere Zeiten als 160 ?
 
Wäre schön wenn jemand das mal testen könnte. Mit Angabe der Einstellungen an der a6000 und am Nissin i40.
Geschrieben wird immer viel, aber ob es stimmt?
 
Wie ist die Abdeckung der Kontakte im Blitzfuß gelöst? Muss man immer ein Käppi aufstecken?
Im Rucksack habe ich sonst Angst, dass die Kontakte am Stoff verhaken und verbiegen.

Es liegt keine Schutzkappe bei. Ob es ein Problem ist, wird sich zeigen. Ich hoffe, dass sich Sony darüber bei der Konstruktion Gedanken gemacht hat. Denn meiner Ansicht nach, ist Deine Sorge berechtigt. Die winzigen Federn stehen mittig ein wenig von der Kunstoffbasis ab, um einen gefederten, elektrischen Kontakt zu erhalten.
Wer kann den mal ein Makro von den Kontakten an seinem original Sony-Blitz anfertigen?
Ich stelle ein Makro vom Nissin ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten