• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Schwalbi`s gehen immer ... (y)


von mir ein C-Falter (leider war`s etwas windig) - Freihand

C-Falter
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
@infectious: Ein schöner Fund. Beim nächsten Mal würde ich etwas mehr auf den Hintergrund und den Bildaufbau achten. Ich hätte versucht, den HG mit Lavendel zu füllen und Stellen wie oben links und unten rechts zu vermeiden.

@Frank: Ein wirklich schönes Foto. Top ausgerichtet, VG, HG und Farbgestaltung gefallen. Falls es beschnitten sein sollte, würde ich mal einen kleineren ABM probieren (y)

@Al Capone: Toller Farbverlauf, das entsättigte Bild gefällt.

@phoenix66: Schöner Schwalbenschwanz! Ich würde da direkt nach Sonnenaufgang oder -untergang nochmal hingehen, um weicheres Licht mitzunehmen. Notfalls kann man sich auch durch Abschatten etwas behelfen.

@obernonne6: Die Halme vor dem Bläuling stören mich etwas.

@uwedd: Schöne Farben. Für meinen Geschmack ein Tick zu viel Sättigung.

@enzio: Wow. Habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen! (y)


Von mir ein Schachbrett am frühen Morgen

20180714-0606-17-23-2.jpg
 
@obernonnne6:
#5410 eigentlich eine schöne Reihe die du da zeigst :) das erste passt ganz gut auch mit dem SV, ein Tick höher wäre schön gewesen
Beim 2. fehlt es an der Ausrichtung um mehr in die SE zu bekommen ;)
Und das 3. passt von der Ausrichtung aber auch hier wäre es wünschenswert gewesen den Bläuling ein Tick höher zu positionieren
#5419 hier hast du ja selber schon erkannt was nicht passt ;) abgehakt unter NMZ

@Lu_rik: wie schon beim Feuerfalter passt der Ansitz auch wunderbar zum Bläuling und du hast ihn wie immer in bester Qualität abgelichtet, ein rundum gelungenes Bild (y)

@uwedd:
#5412 das Erste zeigt eine schöne Momentaufnahme im Lebensraum ;)
und das 2. ist schon eher nach meinem Geschmack :) Sättigung/Gelb ein wenig reduzieren und der ABM ein Tick kleiner, um den Falter mehr Platz zu lassen, dann wäre es schon fast Perfekt :angel: ;)
#5420 Schwalbi geht eigentlich immer :angel: aber hier ist irgendwas schief gelaufen, Sättigung zu stark - rauscht im HG sehr stark (stark nachgeschärft ??? ) - und die Qualität ist nicht gerade besonders ( stark gecropt ???? )

@infectious: sieht doch schon ganz ordentlich aus und der kleine ABM überzeugt

@frala: auch die QF-Version überzeugt und wie auch schon die HF Variante einfach :eek: (y) :eek: mehr brauch ich wohl nicht sagen :D

@Al Canone: ist ein kleiner Stack aus 4 Bildern und hab gerade noch 2 Fehler entdeckt, also nichts mit an die Wand :lol: :D :lol:

Dein Bläuling überzeugt auf ganzer Linie, schöne BG und der HG passt hier sehr gut, ein stimmiges Bild (y)

@enzio: Motivneid :grumble: will auch, schick ihn mal rüber :lol:

@Teletobi: dein Schachbrett hast du fantastisch in Szene gesetzt und die Stimmung kommt gut rüber, BG Schärfe und HG alles bestens kann man nur sagen "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" (y) (y)

Kornblume mit Beifang :lol:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/60sek l iso 400
 
@obernonne6: Die Halme vor dem Bläuling stören mich etwas.

Ja die stören mich auch, leider habe ich es erst gesehen als ich die Bilder am PC angeschaut habe. :grumble:

@obernonnne6:
#5410 eigentlich eine schöne Reihe die du da zeigst :) das erste passt ganz gut auch mit dem SV, ein Tick höher wäre schön gewesen
Beim 2. fehlt es an der Ausrichtung um mehr in die SE zu bekommen ;)
Und das 3. passt von der Ausrichtung aber auch hier wäre es wünschenswert gewesen den Bläuling ein Tick höher zu positionieren
#5419 hier hast du ja selber schon erkannt was nicht passt ;) abgehakt unter NMZ

Danke für Dein Feedback. Ja das mit der SE muss ich echt noch besser hinbekommen. Ich finde es echt toll, dass Du bzw. Ihr euch die Zeit nehmt und Tipps gebt. Vielen Dank.

Dein Bild ist wieder echt toll.
 
@Lu_rik: Schönes Licht und Farben bei Deinem Hauhechel- Bläuling.
@uwedd: Der Kleine Feuerfalter ist gut geworden. Nur die Lichter sehen etwas matt aus- Hast Du da stark am Regler gezogen? Den Schwalbi würde ich auch gern mal ohne PS sehen. ;)
@infectious: Über einen Segelfalter würde ich mich aber nicht beklagen. ;)
@Frank: Der HG ist wieder ne Wucht. (y)
@Al Canone: Die kühlen Farben passen bestens zur morgendlichen Stimmung.

@enzio: Ein C- Falter fehlt auch noch in meiner Sammlung. Den hast Du bestens erwischt. (y)
@Teletobi: Ich mag solche stimmungsvollen Lichtsituationen. :)
@vwollivw: Sehr schönes Licht und technisch ist bei Dir sowieso immer alles astrein. (y)

alles trocken und ausgestorben

Kann man so nicht sagen. Vollversammlung... :D

20180719-IMG_5432 ZS21-b.jpg

Ich habe meinen Bläulingsbedarf für dieses Jahr jedenfalls gedeckt. Als ich zum Auto zurück ging, habe ich immer Falter- Wolken vor mir hergescheucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht sagen. Vollversammlung... :D

Ich habe meinen Bläulingsbedarf für dieses Jahr jedenfalls gedeckt. Als ich zum Auto zurück ging, habe ich immer Falter- Wolken vor mir hergescheucht. :)

Ach komm hör mir auf, das schießt ja jetzt echt den Vogel ab - Sausack:devilish: :lol:
Glückwunsch, sieht man sicher nicht oft und dazu noch toll umgesetzt (y)(y)(y)
 
Die Bilder hier sind einfach toll anzuschauen und vielseitig. Wirklich tolle Bilder.

Aber der Schachbrett im Morgenlicht von @Teletobi ist mega und Siggi hat den Vogel abgeschossen. Kein Wunder, dass bei uns keiner mehr ist, wenn die alle zur Vollversammlung geladen wurden. Hammergeiles Bild, so noch nicht gesehen und Glückwunsch, Siggi (y)(y)(y)

Diesen Kollegen konnte ich noch nicht identifizieren und baue auf Eure Unterstützung:


IMG_3942
by Holger.L., auf Flickr
 
@Phoenix: Schwalbis gehen immer. ;) Glückwunsch zum Fund.

@Obernonne: Geh mal mit mehr Ruhe und Sorgfalt vor. Achte darauf, ob Halme im Weg sind, sieh zu, dass Du Motiv und ggfs. Ansitz mit im Bild hast und achte darauf, dass der Falter durchgehend scharf ist. Gegen den Wind hilft eventuell Klammern, wobei ich darin auch nicht besonders geübt bin. Aber das wäre dann der zweite Schritt. ;)

Wo bekommt man so einen homogenen HG...
Ich bin, was das Wegschneiden von verdorrten Halmen betrifft, im Laufe der letzten Wochen ziemlich skrupellos geworden. :devilish: Zielblende war f/8. Der Ansitz war schon recht exponiert, weil an der Stelle sonst nichts wächst. Dann habe ich zuerst die Halme zwischen Objektiv und Ansitz entfernt und habe mich dann vorsichtig von hinten genähert und da noch so ca. sieben oder acht Halme entfernt, so dass ungefähr 30 cm hinter dem Ansitz alles frei war. Dann klappt das auch mit dem HG. ;)

Der Schwalbi gefällt mir eigentlich von der BG her, aber das Licht ist zu hart und Du hast es mit Nachschärfen und Sättigung vielleicht ein bisschen zu gut gemeint. ;)

@Enzio: Den C-Falter hast Du wieder sauber getroffen, ich finde ihn auch gut ins Licht gesetzt vor dem schönen ruhigen HG. (y)

@Teletobi: Auf das Bild kannst Du stolz sein. So genau mittig ins Licht gesetzt und den Falter noch sauber getroffen bei Offenblende. (y)

@Olli: Gewohnt schönes Kornblumen-Portrait. Nur den lästigen Falter hätte ich noch vertrieben.... :lol: BG, Licht und HG sind wie immer top.

@Al Canone: Die kühlen Farben passen bestens zur morgendlichen Stimmung.
Ähm, ja. Wer lesen kann, und so weiter... :D

Ich habe meinen Bläulingsbedarf für dieses Jahr jedenfalls gedeckt.
Freut mich für Dich. (y) Auf Deinem Bild sind jedenfalls mehr Bläulinge drauf, als ich hier in diesem Jahr in Summe bisher gesehen habe.

Edit @Holger: Schönes, sauberes Portrait vom Dickkopffalter. Die genaue Bestimmung überlasse ich lieber den Experten.

Ich war die letzte Woche jeden Abend auf der Wiese und habe da meinen Rundgang gemacht, quasi immer begleitet vom höhnischen Muhen der Ochsenaugen. :rolleyes: Gefunden habe ich nichts, daher zeige ich noch mal das selbe Motiv wie in Beitrag #5403, ein paar Minuten später fotografiert mit nicht abgeschattetem Falter und dunklem HG. Die Aufnahme entstand quasi in dem Augenblick, als der letzte Rest Sonne hinter den Bäumen verschwand. Beschnitten ist hier, wie immer, nichts.

20180716_03_TOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir ein C-Falter (leider war`s etwas windig)

Sehr schön, das wirkt sehr plastisch.

Von mir ein Schachbrett am frühen Morgen

Das ist einfach wunderschön. Tolle Stimmung, technisch beeindruckend.

Kornblume mit Beifang :lol:

Schick wie immer.

Vollversammlung... :D

Der Hammer. DAS Schmetterlingsbild der letzten Wochen hier. Herrlich.

...Die Aufnahme entstand quasi in dem Augenblick, als der letzte Rest Sonne hinter den Bäumen verschwand.

Wunderbares Licht, tolle Stimmung. Große Klasse.


Gewagt, in dieser Runde. Aber durchaus sehenswert!


Ein Klassiker:



Taubenschwänzchen (Hummingbird hawk-moth) by tzim76, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger: Das ist auf jeden Fall ein Braundickkopffalter, ich würde sagen, ein Braunkolbiger. Die BG war nicht einfach, Du hast das gut gemeistert.

Ähm, ja. Wer lesen kann, und so weiter... :D

Hallo?! Seit wann wird denn vorm Posten gelesen? Sei froh, wenn ich mir das Bild anschaue, bevor ich es kommentiere. :D;) Sehr schönes Abendlicht auf Deinem Bläuling. (y) Könnte aber für mich ruhig weiter oben sitzen.

@linsenfleck: Vom Licht her gefällt mir das mittlere Weißlingsbild am besten. Die auf den Fröschen sind ja mal cool. (y)
@peppi: Sauber erwischt. :)
@danorbi: SW passt hier ganz gut, weil es etwas Ruhe ins Bild bringt.

Ich mache mal mit den Wimmelbildern weiter...

20180719-IMG_5589 ZS 28-b.jpg
 
vielen Dank für die kommentare bezüglich des Schwalbis, der nicht nachgeschärft wurde. Auf Suche nach einem weiteren Exemplar bin ich auf einen Perlmutfalter gestossen, den nicht zu einer Art zuordnen kann. vielleicht kann mir jemand helfen? In der http://www.insektenbox.de/index.html fand ich kein passendes Bild.

Gruß phoenix66, der einmal ein Schwalbi-Glück hatte
 

Anhänge

  • Muna-Oberndorf-III_191_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Muna-Oberndorf-III_191_jiw.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 20
@Siggi: deine Versammlung ist einfach :eek: (y) einfach ohne Worte
aber auch dein Quartett hast du in perfekter Qualität abgelichtet (y)

@Holger: den Dickkopf hast du in schöner Schärfe auf den Sensor gebracht

@Al Canone: hab es ja versucht aber er wollte einfach nicht weg fliegen :lol:

dein Bläuling hast du in gewohnter Qualität abgelichtet, Schärfe sitzt aber von der BG hätte ich ihn auch ein Tick höher gesetzt aber eher meckern auf hohen Niveau (y)

@peppi: bisher leider nur einmal in meiner Gegend gesehen und somit ein großes Wunschmotiv von mir aber dein Taubenschwänzchen ist dir hervorragend gelungen

@danorbi: schöne Momentaufnahme aber die S/W-Umsetzung ist nicht mein Geschmack ;)

Das Duo hat sich nicht gerade den besten Ansitz ausgesucht


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/400sek l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten