• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externes Mikrofon für große Lautstärken

Gast_43503

Guest
Ja, ich mag laute Musik, und ich spiele selbst in einer Band. Gelegentloich würden wir gerne ohne Mischpult und aufwendige Verkabelung im Proberaum oder bei unseren kleinen Konzerten gerne ein paar Aufnahmen machen. Die eingebauten Mikros unserer Kameras und Smartphones haben wir alle ausprobiert, die taugen nichts – speziell die Bässe, obwohl gar nicht so laut, dröhnen alles zu, Übersteuerungen und Kratzen sind die Regel.

Welche externen Mikros kämen für so eine Aufgabe in frage, um eine passable Qualität zu bekommen?
 
Ihr pegelt aber den Ton manuell aus oder? Das wäre der erste Punkt den man beachten sollte. Jedes noch so gute Mikrofon klingt grausam, wenn die Aufnahme übersteuert ist.
 
Spielt ihr denn unplugged?

Ansonsten würde ich mit einer Funkstrecke direkt aus dem
Mischpult in die Kamera gehen.

Sennheiser ew100G3 oder besser ist das Mittel der Wahl.
 
Nein, aber Du kennst das vielleicht auch, wenn man erstmal anfängt zu verkabeln und zu mischen... das kostet viel Zeit. Wir haben auch ein großes Mischpult, da hängt auch ein Rechner dran, aber für kurz-mal-eben oder wenn wir keinen Einfluß auf das Mischpult und die PA vor Ort haben, kann es ausgesprochen zeitintensiv werden, wenn man es doch sauber verkabelt durchziehen will. Deshalb suchen wir eine Minimallösung –*so etwas wie ein gutes Ansteckmikro für DSLR oder Smartphone.
 
Bei einem Mikrofon musst du nicht viel verkabeln und mischen.

Ich würde ja eher ein kompaktes kleines Aufnahmegerät nehmen.
 
Joar na denn nen kleinen manuell ausgesteuerten Recorder ala Zoom, Tascam, Roland und Co... am besten noch einen der auch DUAL-Track ermöglicht - also eine zweite Spur mit reduzierten Pegel aufnehmen kann... Hilft natürlich nur, wenn der Pegel nicht schon am Anfang übersteuert reinkommt - also dezent aussteuern und lieber mehr als wenig Headroom lassen.

Idealerweise auf Spur 3 oder 4 (wenn vorhanden) noch nen externes dynamisches Mic drangepopelt oder was ihr eben rumliegen habt und als Ergänzung zu den internen Mics mit nutzen...

Ist natürlich trotzdem 'nen halber Blindflug sowas - aber mit entsprechenden Settings und Limiter Gedöns sollte das klappen - zudem klein, flexibel und unabhängig vom Pult/PA nutzbar...
Und wenn ihr mal 'ne Session sauber vom Pult abnehmen wollt könnt ihr das kleine Ding auch einfach dranhängen und habt durchgehenden Ton, selbst wenn die Kamera mal nicht rollt.
 
Über tragbare Recorder haben wir in der Band gesprochen. Zu teuer für den Zweck, umständlich, da man die Daten erst von dort herunterziehen muß.

Wie gesagt, am liebsten wäre uns ein an Smartphones – Android – ansteckbares Mikro, das nicht ganz so grottigen Mumpf liefert wie die eingebauten Mikros.
 
Ich habe für diese Zwecke das Zoom H2n. Es ist klein, passt in die Hosentasche, kann man überall hinstellen oder hinhängen.
Praktisch ist, dass es auch mit zwei Kanälen aufnehmen kann. So schließe ich bei einer Bandprobe z.B. ein Richtmikrofon an welches ich auf die Gesangsbox richte. Dann habe ich diese Spur nochmal extra und kann sie ggf ein bisschen bearbeiten.
Habe das Mikrofon seit 3 Jahren und bin sehr glücklich damit.

...ich sehe grade du willst kein exernen Rekorder. Es gibt fürs iPhonbe z.b. das hier https://www.thomann.de/de/rode_i_xy_lightning.htm

Ich kann mir allerdings vorstellen dass, wenn du das Handy damit bestückt irgendwo hinstellt, durch die Vibration des Basses im Proberaum sehr eklige Vibrations-Störgeräusche entstehen. Solche Mikrofone kannst du eigentlich nur isoliert stehend benutzen. Selbst in der Hand gehalten entsehen Störgeräusche. Das Zoom h2n hat dafür zb extra 4 kleine Gummifüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am liebsten wäre uns ein an Smartphones – Android – ansteckbares Mikro, das nicht ganz so grottigen Mumpf liefert wie die eingebauten Mikros.

hm......
wie willst denn das Mikro am Smartphone anstecken?

Sofern vorhanden kannst ja mal versuchen eines Eurer dynamischen Bandmikros an den Headsetanschluss oder an die DSLR zu bringen.

Die "Probleme" die ich generell sehe sind:

- Headsetanschluss meines Wissens nur Mono
- Mikro oder Ton aus Eurem Mixer über externe Soundkarte am USB-OTG kann klappen, sorgt aber auch für Verkabelungsaufwand und wird ggf. vom Handy bzw. der Video-App nicht akzeptiert.
 
Hallo,
so ein Mikrofon kann auch nur sauber aufnehmen wenn der Ton im Raum sauber ist.
Im Prinzip kann man jedes bessere Mikrofon so einstellen das es auch laute Geräusche sauber aufnimmt.


Die Beste Lösung ist es immer noch den Ton direkt am Mischpult abzugreifen und z.B. auf einem USB Stick zu speichern und nachher in das Video einzufügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten