• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Panasonic 16-35mm 4.0 70-200mm 2.8

Haze70

Themenersteller
Es gibt neues von Panasonic.

Ein 4.0 16-35mm und ein 70-200mm 2.8 sowie diverse Firmware updates.

https://www.l-rumors.com/new-panasonic-lenses-announced/
 
"LUMIX S PRO 16-35mm F4 liegt bei 1.599 Euro" -

Nun, jetzt wissen wir das Panasonic der Preis-King ist. 1.6k€ für ein f4 - ein EF16-35/4 kostet mit CB rund 900€ (auch wenn der Vergleich schief ist), ein Sony FE und Nikon Z rund 1k€..
Ein echter Schnapper - "es kann nur gut gehen mit dem L-Mount"...:)
 
"LUMIX S PRO 16-35mm F4 liegt bei 1.599 Euro" -

Nun, jetzt wissen wir das Panasonic der Preis-King ist. 1.6k€ für ein f4 - ein EF16-35/4 kostet mit CB rund 900€ (auch wenn der Vergleich schief ist), ein Sony FE und Nikon Z rund 1k€..
Ein echter Schnapper - "es kann nur gut gehen mit dem L-Mount"...:)

Für Nikon Z gibts gar kein 16-35mm F4.
Und ausserdem, wie jeder weiß, oder wissen sollte: Spezifikationen und Preis sind die eine Sache, die Abbildungsleistung am Ende eine andere.
Wenn die Linse supi dupi ist und andere günstigere outperformed? so what?
 
Nun, jetzt wissen wir das Panasonic der Preis-King ist. 1.6k€ für ein f4 - ein EF16-35/4 kostet mit CB rund 900€ (auch wenn der Vergleich schief ist), ein Sony FE und Nikon Z rund 1k€..
Ein echter Schnapper - "es kann nur gut gehen mit dem L-Mount"...:)

Man sollte schon UVP gegen UVP vergleichen und nicht gegen den aktuellen Straßenpreis eines 5 Jahre alten Objektives. Das Sony 16-35/4 hatte eine UVP von 1349€. Optisch ist es solide, aber kein Überflieger. Wenn das Pana da im Bereich aktueller UWW Objektive liefert, ist der Preis zwar immer noch sehr happig, aber vielleicht etwas eher gerechtfertigt.
 
Für Nikon Z gibts gar kein 16-35mm F4.
Es gibt wohl das 14-30/4 - zwar nicht gleich aber sehr ähnlich...
Wenn die Linse supi dupi ist und andere günstigere outperformed? so what?
Genau das wird es sein, deshalb ist der L-Mount Bereich in Forum praktisch tot. An der Bildqualität kann es nicht liegen denn die neuen Objektive sind sicherlich top - nur leider gibts keine User die es kaufen könnten...:rolleyes:
 
Genau das wird es sein, deshalb ist der L-Mount Bereich in Forum praktisch tot. An der Bildqualität kann es nicht liegen denn die neuen Objektive sind sicherlich top - nur leider gibts keine User die es kaufen könnten...:rolleyes:

Ob das so ein Gradmessser, weiß ich nicht. Viel findet auch in anderen Kanälen statt.

Warten wir doch erstmal ab, wie das Objektiv testet und welchen Eindruck die Tester erhalten. :)
 
Man sollte schon UVP gegen UVP vergleichen und nicht gegen den aktuellen Straßenpreis eines 5 Jahre alten Objektives.
Das ist 100% richtig - keine Frage. Nur wenn man sich morgen für ein neues System entscheidet - schaut man nach dem Preis was man jetzt bezahlen muss und nicht in 5 Jahren...

Wenn das Pana da im Bereich aktueller UWW Objektive liefert, ist der Preis zwar immer noch sehr happig, aber vielleicht etwas eher gerechtfertigt.
Du hast bereits selber fetsgestellt/geschrieben das die Bewegung z.B. zu den neuen Canon-RF L Objektiven sehr eingeschränkt ist - die sind alle gut aber eben sehr teuer und immerhin steht hier eine große DSLR-Canon-Nutzterbasis als zukünftige, potentielle Käufer. Bei L-Panasonic gibts keine Bewegung - es sieht wirklich so aus als ob es keinen interessieren würde....
 
Bei L-Panasonic gibts keine Bewegung - es sieht wirklich so aus als ob es keinen interessieren würde....

Wenn ich versuche , meinen Bekanntenkreis zu überblicken, ist Panas S-Klasse dabei, Sony im KB-Bereich zu überholen. Tendenz: Steigend. Den Nutzern scheint es ähnlich zu gehen wie denen von Phase One oder Leica: Sie sind zufrieden und müssen sich deshalb in keinem Forum rechtfertigen.

Liefe der Absatz schlecht, gäbs die S1 womöglich für die 800€, die man für eine RP bezahlt. Das ist (leider) nicht der Fall.
 
Bei L-Panasonic gibts keine Bewegung - es sieht wirklich so aus als ob es keinen interessieren würde....
Ja, aber soll Pana deswegen plötzlich so ein Objektiv für unter 1000€ auf den Markt bringen?

Wenn ich versuche , meinen Bekanntenkreis zu überblicken, ist Panas S-Klasse dabei, Sony im KB-Bereich zu überholen.
Bei mir ist das nicht so. Da sind viele Canon Nutzer, ein paar Nikon und ein paar Sony. Die Pana finden alle toll. Es scheitert aber an der AF-C Nutzung. Daher zieht keiner sie ernsthaft in Betracht.

Liefe der Absatz schlecht, gäbs die S1 womöglich für die 800€, die man für eine RP bezahlt. Das ist (leider) nicht der Fall.
Dir ist schon klar das die S1 derzeit einen Sofortrabatt von 400€ hat? Für eine Kamera die so erfolgreich ist, eher ungewöhnlich.
 
Nikon und Canon haben zur Zeit ebenfalls hohe Rabatte. Nur Sony hat es nicht nötig? Wahrscheinlich weil das FE System bei den Objektiven mit Hilfe der Fremdhersteller gerade rund wird bzw. ist.
 
Auch Sony hat eine aktuelle Rabatt Aktion. Die Panasonic S1 ist die für mich aktuell beste KB mit 24mp.

Muss aber sagen, ohne den MC21 Adapter hätte ich die Kamera nie in Betrach gezogen, dafür sind die nativen Linsen einfach viel zu teuer. Da zahlt hohe Aufpreise allein für den Namen.
 
Ja, aber soll Pana deswegen plötzlich so ein Objektiv für unter 1000€ auf den Markt bringen?
Würde sicher der Verbreitung des Panasoníc-L Systems nicht schaden...Denn jede Neueinsteiger/Umsteiger fragt sich wieso in einen Underdog mit unbekannten Ausgang mehrere k€ investieren und nicht in Canon der Nikon?
 
Schön, wenn es bei Pana läuft ( was nach meinem Kenntnissstand nicht dem entspricht, was einige durch die rosa Brille sehen wollen ), dann muß man sich ja keine Sorgen machen.
Dann freut sich das Forum die kommenden Wochen und Monate demnächst über steigende Aktivitäten im dazu gehörigem Unterthread :D

Die Produkte an sich mögen gut sein, aber wenn der Markt sie nur bedingt annimmt ...

Wenn ich versuche , meinen Bekanntenkreis zu überblicken, ist Panas S-Klasse dabei, Sony im KB-Bereich zu überholen. Tendenz: Steigend. Den Nutzern scheint es ähnlich zu gehen wie denen von Phase One oder Leica: Sie sind zufrieden und müssen sich deshalb in keinem Forum rechtfertigen.

Liefe der Absatz schlecht, gäbs die S1 womöglich für die 800€, die man für eine RP bezahlt. Das ist (leider) nicht der Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten