• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tamron 70-200 G2 oder Nikon 70-200 vrii

guenther.am

Themenersteller
Hallo
Ich möchte mir für meine Nikon d810 ein 70-200er kaufen, preislich sind das Tamron und das Nikon Vr II auf dem Gebrauchtmarkt so auf gleicher Höhe welches der beiden könnt ihr mir ans Herz legen.
LG Guenschi
 
Diese Frage kommt so oder so ähnlich hier gefühlt jede Woche mindestens einmal. Vielleicht liest du erst einmal die bereits vorhandenen Threads.

Es kommt nämlich auch auf deine persönlichen Präferenzen an; und dazu schreibst du leider nichts.
 
Dein Kommentar ist sehr nützlich.
Antworte einfach auf meine Frage oder lass es bleiben.
Ich habe nur eine Frage gestellt entweder oder, ist das so schwer.

Diese Frage kommt so oder so ähnlich hier gefühlt jede Woche mindestens einmal. Vielleicht liest du erst einmal die bereits vorhandenen Threads.

Es kommt nämlich auch auf deine persönlichen Präferenzen an; und dazu schreibst du leider nichts.
 
Wenn der Preis ca. gleich ist, würde ich das Nikon nehmen.
Dann sparst Dir evtl. den Stress mit dem Fokus-Glücksspiel, z.B. wenn sich Personen leicht bewegen.
 
Hallo
Ich möchte mir für meine Nikon d810 ein 70-200er kaufen, preislich sind das Tamron und das Nikon Vr II auf dem Gebrauchtmarkt so auf gleicher Höhe welches der beiden könnt ihr mir ans Herz legen.
LG Guenschi

Ich könnte Dir da einen interessanten Thread empfehlen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1915800&page=2

Interessant deshalb, weil Du die Frage in ähnlicher Form vor einem Jahr schon mal gestellt hast. Insofern ist der Hinweis auf die Suchfunktion wohl doch nicht so verkehrt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis ca. gleich ist, würde ich das Nikon nehmen.
Dann sparst Dir evtl. den Stress mit dem Fokus-Glücksspiel, z.B. wenn sich Personen leicht bewegen.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich verwende es an der D500 und D850, und es macht einen hervorragenden Job - gerade auch der Autofokus und er Stabilisator.
 
Das Tamron verfolgt nicht so sauber wie das Original.
Irgendwo muss der Preisunterschied her kommen.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wir haben hier sowohl das Tamron G2 als auch das Nikkor FL-ED. Während letzteres natürlich punkto Auflösung und Schärfe (insbesondere Randbereich) an der D850 eine absolute Premium-Linse darstellt, ist das Tamron leichter und "knackiger" als das Original. Und gerade der Autofokus ist - wenigstens bei unserem Exemplar - erste Sahne: extrem schnell und akkurat!
Ältere Nikkore sollen lt. Tests keinesfalls den Standard des FL-ED erreichen.
Über die Serienstreuung kann ich natürlich keine Aussage machen.
Der Preisunterschied von tausend Euro für das letzte Prozent Qualität muss es einem aber echt wert sein!
Vor die Wahl gestellt, an der D810 ein VR II oder ein Tamron G2 zu nutzen, würde ich jedenfalls bedenkenlos das Tamron empfehlen, schon gar bei gleichem Preis - einmal neu, einmal gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
...

Ich weiß nicht was ihr fotografiert, wie hoch eure Ansprüche sind etc. :angel:
Mir ist es in den ganzen Jahren allgemein aufgefallen, das Fremdherstellerobjektive nie die wirkliche Präzision haben wie das Original. :eek:
Man hört bzw. sieht das auch manchmal an der Anzeige, die Sprünge sind viel größer.
Sicher mag man am Ergebnis die Präzision des AF-Motors nicht auf den ersten Blick sehen, sondern erst wenn man sich die 100% Ansicht ansieht. Besonders an der D850, mit der ich ebenfalls arbeite. Und sicher hängt dies auch von der Serienstreuung ab.
Ich hatte mal ein Sigma 120-400 gehabt, habe es geliebt und der Fokus lag extrem präzise, andere dagegen hatten über das Objektiv geflucht. Dies nur mal als Gegendarstellung.
Mal abgesehen von der ein oder anderen Sigma Festbrennweite habe ich mittlerweile nur noch originale Linsen. Eben auch das 70-200E FL ED das in jeder Hinsicht einfach nur :ugly::eek: ist.
Die Sigma Linsen dagegen bringen mich aber gerne mal um den Verstand, besonders wenn man bei einer Hochzeit eben DEN Moment erwischen muss.. :grumble:

Daher mein Fazit: Lieber für das gleiche Geld ein Original kaufen, auch wenn es gebraucht ist.
Aber muss letztendlich jeder selber wissen. Es gibt viele Meinungen und Erfahrungen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf kein Fall mehr das VRII kaufen. Nichts als Ärger. Und das Tamron G2 ist fast auf Höhe des FL. Woher der Preisunterschied kommt, frage ich mich tatsächlich. Dafür kriegt man genau nichts, was besser wäre.
 
Nimm bei ähnlichem Preis das Nikon VRII. Ich habe es selber, kenne aber auch das Tamron G2 gut. Mit dem Nikon wirst du sehr zufrieden sein, funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig und genau unter allem denkbaren Einsatzbedingungen.
Grüße
 
Das VRII kostet gebraucht ca. das gleiche wie ein neues Tamron G2 neu inkl. 5 Jahresgarantie. Bei gleichem Preis würde ich Neuware mit Garantie bevorzugen. Noch dazu wo das VRII zu den Modellen mit Kunststoffrollen im AF-Motor gehört. Die verabschieden sich dann mitunter, was de-facto einem finanziellen Totalschaden gleichkommt. Da ist auch die 6-monatige Gewährleistung von Händler wenig hilfreich.
 
Ich weiß nicht was ihr fotografiert, wie hoch eure Ansprüche sind etc. :angel:

Sehr hoch.

Mir ist es in den ganzen Jahren allgemein aufgefallen, das Fremdherstellerobjektive nie die wirkliche Präzision haben wie das Original.

Ich weiß nicht ob Du das G2 schon mal ausgiebig im Einsatz hattest, glaube es aber nicht. Würden wir hier vom G1 vs VRII sprechen, würde ich Dir Recht geben. Gegen das G2 kommt aber das alte VRII nicht mehr an. Das G2 steht eindeutig in Konkurrenz vom neuen FL. In Sachen Preis/Leistung machen die Nikons gar keinen Stich gegen das G2.

Ich würde dem TO absolut zum G2 raten.
 
Ich könnte Dir da einen interessanten Thread empfehlen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1915800&page=2

Interessant deshalb, weil Du die Frage in ähnlicher Form vor einem Jahr schon mal gestellt hast. Insofern ist der Hinweis auf die Suchfunktion wohl doch nicht so verkehrt gewesen.
Ich habe mir den von Dir zitierten Thread jetzt mal komplett durchgelesen und muss sagen, dass ich mir von Guenschi ziemlich auf den Arm genommen vorkomme (und das ist noch gelinde ausgedrückt...). Und seither ward er hier in diesem Thread auch nicht mehr gesehen...
 
Also vielen Dank für euere Empfehlungen, Ich werde mich nun für ein neues Tamron g2 mit 5 JAHREN Garantie entscheiden,warum diese Entscheidung?
Nun ich habe jahrelang immer das Original von Nikon bevorzugt, seitdem ich aber das 24-70 G2 und das Tamron sp 85 besitze hat sich meine Meinung zugunsten von Tamron geändert, ich habe mit dem Service den ich für eine Justierung speziell auf meine Kamera innspruch genommen habe beste Erfahrungen gemacht, AF und Schärfe sind nun genial
und das innerhalb von 10 Tagen der Service ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Es hat sich auch gezeigt daß hier viele mit dem Tamron sehr zufriedenen sind.
Und sorry wenn ich verspätet zum Traid geantwortet habe.

Gruß Guenschi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten