• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisezoom

Mali-Steffi

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken ein Superzoom Objektiv zu kaufen. Natürlich träumt es mir vom 24 - 300 L Is, was aber nicht erschwinglich für mich ist. Was würdet Ihr mir empfehlen.

Ich bin es langsam Leid, dass mein ganzes Handgepäck für Fotoequipment drauf geht.
LG

Stefanie
 
Das Canon EF 28-300 L ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht und am Crop im WW Bereich nicht optimal. Da wird dir sicherlich unten rum was fehlen.

Falls du eine Crop-Kamera besitzt, empfehle ich als Reisezoom immer wieder gern das Canon EF-S 18-135 IS STM bzw. IS USM (etwas teurer als das STM) mit sehr guter Bildqualität. Damit decke ich rund 90-95% der Bilder im Urlaub ab.

Soll es von der Brennweite herr noch etwas länger sein nimm auch das EF-S 55-250 IS STM, ebenfalls mit überraschend guter Bildqualität und vom Gewicht her vor allem sehr leicht.

Beide Objektive schlagen dann mit ca. 550€ zu buche.
 
Das 18-135 STM kann ich als Reise-Immerdrauf bestätigen, auch gern auf Dienstreisen, wo Fotografieren eher Nebensache ist. Eine gut gelungene Balance aus großem Zoombereich und guter Abbildungsqualität. Macht aus der sperrigen Systemkamera eine praktische Reisekamera fürs kleine Handgepäck. ;) Mir fehlt mit dem 18-135 am langen Ende erstaunlicherweise nichts, obwohl ich ansonsten sehr gern im Telebereich fotografiere.

Es muß nicht die teurere USM-Version sein, das optisch baugleiche STM tut es auch.
 
Was für eine Kamera ist es denn? Davon hängt maßgeblich der Brennweitenbereich ab, und ob es ein EF-S Objektiv sein darf...
 
Natürlich träumt es mir vom 24 - 300 L Is, was aber nicht erschwinglich für mich ist.
Dann halt das Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO (für APS-C) bzw. das Tamron 28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für KB). Ich empfehle das 16-300, das für ein Superzoom - mit all seinen konstruktionsbedingten Kompromissen - wirklich sehr gut ist.
 
Das frage ich mich auch.

Ist es so schwer zu verstehen, dass man auf Reisen zwar nur ein Objektiv dabeihaben will, trotzdem aber auf die Bedienung, die Dynamik und "high ISO"-Fähigkeit, den Sucher usw. usf. seiner DSLR nicht verzichten will? Ich nutze für den Zweck ein Tamron 16-300, das ich hier auch empfehlen würde. Und wenn ich nicht auf Reisen bin, dann nutze ich andere Objektive an der selben Kamera.
 
Hallo,

Danke Waartfarken, dass Du mich verstehst.

Also ich habe die 80 D momentan, davor die 50 D und davor die 450 D. Meine Objektive momentan sind Sigma 18 - 50 2.8 HSM OS, Canon 100 2.8 IS L und Canon 70 - 200 4.0 IS L. Untenrum deshalb kein L, weil ich in diesem Bereich einfach zu wenig mache. In den letzten Jahren habe ich einiges an Objektiven getestet und nur diese durften bleiben.

Ich suche hier kein Immerdrauf sondern ein Reisezoom, was von der Brennweite ja ein ganz anderer Bereich ist. Mir ist bewusst, dass ich die eierlegende Wollmichsau suche, aber ich möchte Eure Erfahrung hören, mit welchem Reiseobjektiv Ihr am besten klar kommt.

Lt. Testberichten soll das Sigma 18 - 300 recht vernünftig sein. Gibt es Erfahrungen dazu?

LG

Stefanie
 
Hallo Stefanie,

auf Reisen verwende ich das Sigma Contemporary AF 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM und bin recht zufrieden damit.

Ich denke es ist eine gute alternative zu Tamron AF 16-300mm 3.5-6.3 Di II VC PZD Macro.

beste Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel,

Danke für die Rückmeldung!

Gibt es irgendwas was besonders gut oder schlecht bei der Linse ist? Mich interessiert Deine persönliche Meinung sehr.

LG Stefanie
 
Ich selber kenne nur das Tamron 16-300 (und ein paar uralte 28-200/300 aus analogen Zeiten). Was mir gut gefällt ist die "16" am unteren Ende, und das bei dem etwas größeren Sensor von Nikon, bei Canon wäre es mir erst recht wichtig. Ansonsten tut es das, was es soll, ist erfreulich klein und leicht und macht einen durchaus "wertigen" Eindruck, viel besser als die alten Gurken von damals.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken ein Superzoom Objektiv zu kaufen. Natürlich träumt es mir vom 24 - 300 L Is, was aber nicht erschwinglich für mich ist. Was würdet Ihr mir empfehlen.

Ich bin es langsam Leid, dass mein ganzes Handgepäck für Fotoequipment drauf geht.
LG

Stefanie

Ich empfehle eine gute Bridge statt ein Suppenhuhn ähh Zoom
 
Ich empfehle eine gute Bridge statt ein Suppenhuhn ähh Zoom

Oh, der nächste bitte. Und mit einer anderen Kamera hat sie dann weiterhin die bekannte Bedienung, die Dynamik und Rauscharmut, den Sucher usw. usf. ihrer eigenen DSLR und kann im Gepäck irgendwo zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite, ein UWW-Zoom, ein Makro mitnehmen und bei Bedarf nutzen?
 
Zwar kein Reisezoom, eher ein Standardzoom, aber auf Reisen reicht mir das meist vollkommen aus: das 15-85 is usm. Mehr Brennweite brauch ich eher selten, im Urlaub braucht man doch meistens mehr Weitwinkel. Ggf. nimmt man noch das leichte 55-250 Stm mit.

Gruß
Vision
 
Kleines Beispiel:

Ich vor kurzem nach Dublin geflogen für 30 Euro pro Flug. Da ich meinen kompletten Fotokrempel dabei hatte musste ich für das restliche Gepäck 20,- Euro pro Flug drauf zahlen. Auf jeder Tour hatte ich den Rucksack auf dem Rücken, im Bus zwischen den Beinen,...

Ich hab einfach Bock drauf mein Handgepäck zu packen, Kamera mit Suppenhuhn :lol: um den Hals und los geht's und einfach genießen, dass ich einen von Ryan Air frequentierten Flughafen in nicht mal 2 Stunden Entfernung habe und günstig ins Fotografieren für ein Wochenende fliegen kann.

Ich bin der Typ auf Ausflügen Jacke an, Geld und Handy dabei, Kamera um den Hals und sonst nix. Ich möchte mich nicht immer einschränken, was die Brennweite betrifft.

Wenn ich dann wieder daheim bin brauch ich dann halt für Shootings die porträtlinse, das gute Tele, die Lichtstarke Linse,... Hier möchte ich mich nicht einschränken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Typ auf Ausflügen Jacke an, Geld und Handy dabei, Kamera um den Hals und sonst nix. Ich möchte mich nicht immer einschränken, was die Brennweite betrifft.

Wenn ich dann wieder daheim bin brauch ich dann halt für Shootings die porträtlinse, das gute Tele, die Lichtstarke Linse,... Hier möchte ich mich nicht einschränken müssen.

Spricht eindeutig für das Tamron 16-300.
Auch "Suppenhühner" haben ihre Daseinsberechtigung :D
 
Ist schon klar, was man sich von einem All-in-One Objektiv generell erwartet.

Die besten dieser Vielfachzooms wie das 28-300 L sind auch nicht gerade klein und leicht oder billig und erfüllen deine Erwartungen eher nicht. Und die leichten und günstigen sind qualitativ ein sehr großer Kompromiss.

Ich würde vorher jedenfalls testen, ob die optische Qualität den Erwartungen genügt. Mir ist es ehrlich gesagt zu schade um meine Zeit, mit einem solchen Objektiv Bilder zu machen und womöglich noch Zeit in der Nachbearbeitung zu ver(sch)wenden.

Will man nicht auf einen Brennweitenbereich verzichten, würde ich auch die Zwei-Objektive-Strategie für Reisen empfehlen, am Platzbedarf für die zweite Linse sollte es auch bei Flugreisen eher nicht scheitern. Ansonsten so etwas wie das 18-135 wählen und auf den extremen Telebereich verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten