• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt K-50 mit weißem japanischen Solenoiden, nagelneues Kit-Objektiv

Umkehrer

Themenersteller
Vorweg: nach dem Erwerb einer K-70 zu Weihnachten 2019 habe ich zurzeit eine K-30, zwei K-50 und die K-70 "in Betrieb", wofür mich meine Frau (zu Recht) für verrückt erklärt hat. Deshalb verkaufe ich vorerst einmal eine davon...
Zur Kamera (Gehäuse):
Die Kamera funktioniert einwandfrei. Die aktuelle Firmware ist aufgespielt. Den Sensor habe ich noch einmal vorsorglich mit dem Pentax „sensor cleaning kit“ gereinigt. Sie hat kaum sichtbare Gebrauchsspuren und keine Kratzer auf dem Display, das immer durch eine Schutzfolie gesichert war (leider aktuell beim Abwischen vom Rand her abgegangen). Die Rechnung des Vorbesitzers der Kamera und die Originalverpackung habe ich leider nicht mehr. Ich verschicke Kamera und Objektiv deshalb in einem K-30 – Karton (nicht erschrecken - drin ist die K-50).
ich habe die angebotene K-50 mit der Seriennummer 6047946 gebraucht in diesem Forum erworben. Sie hat (laut shuttercount s. pentaxforums) aktuell 55475 Auslösungen hinter sich und wurde am 13.10.2014 hergestellt. Etwa 2000 Auslösungen von allen stammen von mir.
Besonderheit: weißer Solenoid: Ich habe wie bei meinen anderen Kameras (außer K-70) auch bei dieser vorsorglich einen weißen japanischen Solenoiden eingebaut. Er hat in dieser Kamera erst bei etwa 1000 Auslösungen seinen Dienst verrichtet. Den weißen Solenoiden habe ich bei dem dafür bekannten und auch in diesem Forum schon seit Jahren empfohlenen Anbieter für 50 € erworben. Er versichert, nur geprüfte und durchgemessene, in Japan bei Matsushita hergestellte Solenoide zu vertreiben. Diese stammen nicht aus alten Analog-Kameras (MZ-xx) mit z.T. unterschiedlichen Polungen und Widerständen, sondern wurden für Pentax DSLR-Kameras ab K-m hergestellt und entsprechen den exakt definierten Vorgaben auch für die K-50. Mit diesem „guten“ weißen Solenoiden dürfte das Risiko eines Ausfalls der Blendensteuerung ausgeschlossen sein, denn die leider ab K-30 verwendeten grünen Solenoide aus chinesischer Fertigung sind die Ursache für häufige Ausfälle bei bestimmten Pentax-Modellen (auch K-50). Nur die hochwertigen weißen Solenoide aus Japan gelten als sicher. Bei einem Austausch durch den offiziellen Service (ab ca. 160 Euro) werden jedoch weiterhin (evtl. modifizierte) grüne Solenoide aus China mit potenziellem Ausfall-Risiko eingebaut. Ich habe den Austausch (Weiß gegen Grün) selbst bei vier eigenen Kameras mit speziellem Werkzeug sorgfältig und erfolgreich durchgeführt.

Objektiv DAL 3.5-5.6 18-55mm AL WR (water resistant):
das Objektiv mit der Seriennummer 7644040 ist nagelneu und wurde - außer für eine aktuelle Testaufnahme - noch nie benutzt. Es stammt aus dem Bundle meiner an Weihnachten 2019 erworbenen K-70 und wurde erst jetzt für dieses Angebot ausgepackt. Ich brauche es nicht. Eine Rechnungskopie (ac-foto Aachen vom 23.12.2019) des Bundles der K-70 mit diesem Objektiv lege ich bei. Front- und Rückdeckel sind vorhanden. Leider wird dieses Objektiv im Bundle ohne Gegenlicht-Blende ausgeliefert. Ich gebe aber eine passende gebrauchte tulpenförmige Geli aus meinem Fundus mit dazu (mit Schraubgewinde, Fremdhersteller - s. 1. Foto).

Zubehör (nicht alles auf den Fotos zu sehen, aber im Lieferumfang):
Kameragurt (ungebraucht), Software-CD, USB- Kabel, Li-Ion-Akku (Pentax), Original-Pentax-Ladegerät, Kamera-Verschlussdeckel, deutsche Bedienungsanleitung.
Über das Original-Zubehör hinaus lege ich eine passende tulpenförmige Gegenlichtblende (zum Anschrauben ins Filtergewinde, Fremdhersteller), eine 16 GB-Speicherkarte (80 MB/s) und einen Batteriekorb (Fremdhersteller) zur Verwendung von handelsüblichen AA-Zellen/Akkus, sowie den ausgebauten grünen Solenoiden bei (zum Anschauen und Freuen, dass der Übeltäter nicht mehr drin ist...).

Preis:
für die aufgewertete („blendensteuerungsdefektsichere“) Kamera mit weißem Solenoiden plus nagelneues Objektiv plus Gegenlichtblende plus Software plus USB-Kabel plus deutsche Bedienungsanleitung plus 16 GB-Speicherkarte plus Batteriekorb hätte ich gerne 250 Euro. Porto und versicherter Versand innerhalb Deutschlands (Festland) gehen auf mich. Ins Ausland bzw. Inseln bitte per PM kontaktieren.

Gut Licht!
Weitere Fotos auf Anfrage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten