• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon streicht DSLR Produktlinien zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde bei der Formulierung der Ausgangsfrage noch etwas weiter gehen.

Wer benötigt in 5 Jahren überhaupt noch eine Systemkamera?

Ich! :D

Zu einer guten Kamera gehören doch nicht nur Software bzw. Apps, die alles Mögliche am Bild manipulieren, sondern auch gutes Glas. Das kann man einfach nicht durch Minikameras ersetzen, auch wenn sich da die Ingenieure immer weitere schlaue Sachen ausdenken.

Für mich muss schon ein JPEG ooC erstmal gut aussehen, auch ohne Bildbearbeitunsgprogramm. Zudem behalte ich ganz gerne die Kontrolle über die Bildwirkung.

Viele Anwender kennen das kaum noch, vor allem die jüngeren nicht. Ist wie frisch kochen und Fertiggerichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich! :D

Zu einer guten Kamera gehören doch nicht nur Software bzw. Apps, die alles Mögliche am Bild manipulieren, sondern auch gutes Glas. Das kann man einfach nicht durch Minikameras ersetzen, auch wenn sich da die Ingenieure immer weitere schlaue Sachen ausdenken.

Für mich muss schon ein JPEG ooC erstmal gut aussehen, auch ohne Bildbearbeitunsgprogramm. Zudem behalte ich ganz gerne die Kontrolle über die Bildwirkung.

Viele Anwender kennen das kaum noch, vor allem die jüngeren nicht. Ist wie frisch kochen und Fertiggerichte. ;)

Genau! Es wird wohl keiner eine 3mm Linse entwickeln, die es mit einer Rechnung aus dem Hause Leitz oder Zeiss und den dazughörigen Gläsern von Schott aufnehmen kann.

Ich denke der gesamte Markt der Kompakten wird in den Phones aufgehen und es werden hochqualitative und - preisige Systeme (DSLM UND DSLR) von den bekannten Verdächtigen übrigbleiben. Die Verkaufszahlen werden sich wieder im Level der 70ziger einpendeln. Als Nebeneffekt wird nicht alle halbe Jahre eine neue Mark 4711 oder ebbes rausgebracht werden.

Auch Olympus und Pentax können da weiterhin mitmischen... ging ja bisher auch.

Die neue Oympus und auch die K1 von Pentax werden Nikon und Canon ganz bestimmt Kunden wegnehmen - Das ist genau die Kamera, die sich der Hausfotograf und Profi der Lokalzeitung gewünscht hat, sich aber wegen der geringeren Bildpreise im Gegensatz zu Hochglanzmagazinen keine Nikon D5 oder EOS1 D (mehr) leisten kann! Und eine sendefähige NiF für die Tagesschau kann damit auch produziert werden.

Und es wird mehr Entwicklungszusammenarbeit geben: Wie jetzt schon bei Pana/Leica/Sigma,
Tamron/Pentax oder Nikon/Fuji
 
Es ist wie in der Formel 1: Die Topteams können kein Risiko eingehen und fahren auf den alten Reifen weiter, während die unterlegenen Autos als erste die Reifen wechseln, in der Hoffnung, dadurch die Topteams im weiteren Rennverlauf überholen zu können.

Hmmmmm ja, netter Versuch für einen Vergleich - in diesem Falle geht es aber um viel, viel mehr als nur um Reifen, sondern um sehr langfristige Investitionen.

Denn wenn Nikon und Canon voll auf Spiegellose umstellen würden, wäre ihr gesammter alter Objektivpark ja sofort invalidiert. Und dieser Objektivpark ist nunmal die Grundlage für die Marktdominanz dieser Firmen. Eine Grundlage, die sich nicht mal so einfach schnell austauschen können.

Von daher sind diese ständigen Ankündigungen von Leuten hier in und anderen Foren, das Nikon und Canon bald voll auf Spiegellose setzen würden, nur eine Aussage über die mangelnde Klarsicht dieser Poster. Es wäre schlicht enorm kurzsichtig.

Mal abgesehen davon, das Nikon wie Canon diese neuen Spiegellosen ganz klar und offensichtlich immer noch für Spielzeug halten, was man an vielen Details merkt.

Und abgesehen davon, das die Performanzfrage auch noch nicht geklärt ist.
 
Häh :confused:
Eher umgekehrt, die Pentax und Olympuskunden gehen zu Nikon, Canon und Sony, wie schon länger.
Deren Umsatzzahlen krebsen doch schon eh und je am unteresten Ende vom Ganzen.


Äh, hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Anscheinend nicht...

90% der Profis heute für Lokales können sich eine D5 bei 12,70€ pro Foto nicht mehr leisten... brauchen aber trotzdem ein professionelles Gerät, welches auch mal einen Regenschauer ab kann!

Das sind keine "Schönwetter mit Stativ Fotografen" wie hier die meisten im Forum, sondern Leute, die täglich 7-8 Termine haben um 5 Bilder gedruckt zu bekommen - um dann mit Spesen und Kilometergeld auf ein Gehalt zu kommen, von dem man gerade so leben kann!

Ich rede nicht von Kai Pfaffenbach oder mir, die fest für Reuters oder actionpress gearbeitet haben und sich die Termine aussuchen konnten!
 
...
Mal abgesehen davon, das Nikon wie Canon diese neuen Spiegellosen ganz klar und offensichtlich immer noch für Spielzeug halten, was man an vielen Details merkt...

Da hast Du aber nicht besonders gut recherchiert!
Den Herstellern ist klar, daß DSLM die Zukunft ist und man sieht das auch genau an ihrem Marktverhalten und liest es auch in den Interviews, z.B. mit dem Canon CEO Anfang des Jahres.

Das geht nicht von heute auf Morgen, aber alleine die zahlreichen Vorstellungen von neuen Linsen und die Roadmaps für Spiegellos sind ein klares Indiz dafür!

Und wir werden es ja sehen, wenn die ersten PLs bei Nikon wegfallen, weil keine Nachfolger mehr kommen.
 
Äh, hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Anscheinend nicht...

90% der Profis heute für Lokales können sich eine D5 bei 12,70€ pro Foto nicht mehr leisten... brauchen aber trotzdem ein professionelles Gerät, welches auch mal einen Regenschauer ab kann!

Natürlich habe ich den gelesen!
Das ist aber eine kleine Nische, aus der man sicher keine Rückschlüsse auf eine Marktentwicklung ziehen kann.
Das tut weder Canon noch Nikon auch nur annähernd weh und bringt Pentax und Olympus auch nicht weiter.
 
Mal abgesehen davon, das Nikon wie Canon diese neuen Spiegellosen ganz klar und offensichtlich immer noch für Spielzeug halten, was man an vielen Details merkt.

Und abgesehen davon, das die Performanzfrage auch noch nicht geklärt ist.

Naja: http://www.sansmirror.com/newsviews/a-nikon-mirrorless-safari.html

Ich nutze selber noch meine DX / FX Nikon DSLRs und bin glücklich damit, aber von Spielzeug / nicht gut genug kann bei der Z6 / Z7 wohl keine Rede sein. Sicher sind sie nicht in jedem einzelnen Punkt besser als die top DSLRs, aber das müssen sie ja auch nicht um gute Kameras zu sein.
 
Natürlich habe ich den gelesen!
Das ist aber eine kleine Nische, aus der man sicher keine Rückschlüsse auf eine Marktentwicklung ziehen kann.
Das tut weder Canon noch Nikon auch nur annähernd weh und bringt Pentax und Olympus auch nicht weiter.


mmmh... und warum investieren dann Firmen wie Nikon und Canon so viel Geld und Entwicklung in die Profi Modelle und bringen erst nachher einen Abklatsch davon für die Hobbies raus?

Warum wollen Pentax und Olympus wieder mit neuer Strategie auf den Profimarkt? Dem übrigens 16-20MP reichen, der aber gerne ein wasserdichtes Magnesiumghäuse und 2,8er Zooms haben will?

Weil da nach Deiner Lesart kein Markt wäre... Ich schliesse daraus, dass Du reiner Hobby-Hipster bist, der immer dem neuesten Hype folgt...

Und um zum Thema dieses/deinen Threads zurück zu kehren -ja, Nikon schmeisst unrentable Hobbymodelle raus, launcht aber gleichzeitig eine D6 !!!!

Die Profis haben schon immer das Geld gebracht -weil viele und treue Kunden, die ein ganzes System kaufen!(Nicht so, wie Leute die sich ne Leica M10 gebraucht kaufen und dann ein Cosina/Voigtänder drauf hauen, weils Geld für Lux oder Cron fehlt...) Deswegen auch NPS und CPS bei allen Veranstaltungen mit kostemlosem Verleih und Service! Nikon steht bei jedem Formel 1 Rennen mit 3 Sattelzügen im Fahrerlager - Canon und Pentax auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
90% der Profis heute für Lokales können sich eine D5 bei 12,70€ pro Foto nicht mehr leisten... brauchen aber trotzdem ein professionelles Gerät, welches auch mal einen Regenschauer ab kann!

Ich selber nutze neben Nikon auch mFT und mag das System, aber warum bitte sollte jemand, dem ne D5 / 1DX zu teuer ist, ne E-M1X kaufen? Da kann man einfach ne D500 für weniger Geld nehmen und kann auf die riesen Objektiv-Auswahl von Nikon / Sigma / Tamron zurückgreifen.

Die E-M1X ist sicher keine schlechte Kamera, aber ich sehe den Markt dafür einfach nicht.
 
Das ist nicht erst seit gestern so, dass lokale Fotografen nicht mehr so viel bekommen pro Bild. Und KB muss da auch nicht für alles sein. APSc gab es wetterfest ja schon lange recht günstig, diese Klientel dürfte also z.B. mit einer APSc Pentax rum laufen. Oder, wenn Spritzwasser doch nicht so wichtig ist, noch mit einer D300s. Oder vielleicht einer D700.
 
Ich selber nutze neben Nikon auch mFT und mag das System, aber warum bitte sollte jemand, dem ne D5 / 1DX zu teuer ist, ne E-M1X kaufen? Da kann man einfach ne D500 für weniger Geld nehmen und kann auf die riesen Objektiv-Auswahl von Nikon / Sigma / Tamron zurückgreifen.

Die E-M1X ist sicher keine schlechte Kamera, aber ich sehe den Markt dafür einfach nicht.


Da gebe ich Dir Recht -und viele machen das... aber jetzt auch mit Konkurrenz von Olympus!

Die D500 ist immer noch teurer als die Oly! Und auch das Zubehör (Blitz usw) ist doppelt so teuer. Bei Objektiven in mFT müssen wir wohl nicht drüber reden...

Es gibt auch weltweit Berufseinsteiger im Bildjournalismus - so Typen wie ich, die nur Leica, Nikon und Canon kannten sterben langsam aus... ;-)

Ich sehe für die E-M1X einen Markt.... bitte auch nicht nur von Deutschland ausgehen.... die Welt ist gross!

PS.:Haben Tamron und Sigma eigentlich noch immer diese Plastik Bajonette wie damals und werden bei Cosina gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Obsolet, ich habe früher hier im Forum die CIPA Statistiken gelinkt - die zeigen ein klares Bild!

Der mir zum Glück unbekannte Herr Dr. Sc*****her macht einen riesigen Fehler.... er sagt im ersten Satz seine Quellen seien Fotofachmagazine (wo Nerds und Pixelzähler in der Redaktion sitzen) und Influenzer....

So sollte man nicht publizieren ;-)


Schönes Geschwafel,...ohne echte Quellen und Sachverstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der D6 wirklich ein IBIS ist, dann kommt der garantiert auch in andere (FX-)Bodies rein. Es würde sich überhaupt nicht lohnen, das nur für diesen einen DSLR-Body zu entwickeln und dann die Idee wieder fallenzulassen.

DIe Frage an sich ist aber, ob das tatsächlich "nur für diesen einen DSLR-Body" entwickelt wurde, oder obs nicht ohnehin ein "Abfallprodukt" aus der Z-Linie ist.

Zum Topic:
Ich bin mir SEHR sicher, dass das preisgünstige EInsteigersegment auf lange SIcht bestehen bleibt.
Nicht weil ein Hersteller damit dicke Gewinne schreibt sondern aus einem ganz einfachen Grund:
Die billige EInsteigerserie ist (und war immer) das Mittel, um Kunden "anzufixen" und an sein System zu binden.
Mit der Aussicht darauf, dass sie später weitere und bessere Objektive, bessere und teurere Bodies, weiteres Zubehör kaufen.
Ohne dieses kann ein Hersteller zusperren, bei einer Minimalinvestition von 2000€ kommt kein Einsteiger in den Laden. Dazu brauchts zwingend das "500€ - Kit".
Daher wird's bestehen bleiben.
Was imho ersatzlos wegfallen wird: D5xxx/7xxx/6xx/7xx/Df.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass, das Einsteigerset mit aktueller Technik mindestens 800 kosten wird, ansonsten eben mit Spiegel und im Abverkauf.
 
Zum Topic:
Ich bin mir SEHR sicher, dass das preisgünstige EInsteigersegment auf lange SIcht bestehen bleibt.
Nicht weil ein Hersteller damit dicke Gewinne schreibt sondern aus einem ganz einfachen Grund:
Die billige EInsteigerserie ist (und war immer) das Mittel, um Kunden "anzufixen" und an sein System zu binden.
Mit der Aussicht darauf, dass sie später weitere und bessere Objektive, bessere und teurere Bodies, weiteres Zubehör kaufen.
Ohne dieses kann ein Hersteller zusperren, bei einer Minimalinvestition von 2000€ kommt kein Einsteiger in den Laden. Dazu brauchts zwingend das "500€ - Kit".
Daher wird's bestehen bleiben.
Was imho ersatzlos wegfallen wird: D5xxx/7xxx/6xx/7xx/Df.

Gerade bei den Einsteiger-Kameras / Consumer-Modellen macht meiner Meinung nach eine DSLM viel mehr Sinn als eine DSLR, einfach weil man die kleiner bauen kann. Dazu kommt noch, daß man DSLMs im Prinzip auch günstiger herstellen kann. Thom Hogan hat zu Nikon 1 Zeiten mal was darüber geschrieben: eine DSLM besteht einfach aus weniger Teilen und die aufwendige Mechanik fällt weg.

Klar kostet es erstmal, einen DSLM-Nachfolger für eine D3xxx zu entwickeln, aber wenn langfristig die Produktionskosten niedriger sind, macht es schon Sinn. Und gerade das Kundensegment hat sicher nix gegen kleiner und leichter.

Ich glaub eher daß eine D5 / D500 nicht so schnell durch eine DSLM ersetzt wird, einfach weil der Aufwand recht hoch ist und die Kameras sich immer noch sehr gut behaupten.

Ich denke langfristig wird auch die D5xxx / D7xxx Linie als DSLM weitergeführt, wenn man sie überhaupt weiterführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber nicht besonders gut recherchiert!

Sorry, aber ich finde meine "Recherchen", wenn du sie so nennen willst, wesentlich relevanter. Ich rede von Fakten, von dem Zustand der realen Produkte und des Systems, und du redest von irgendwelchem Marketinggeschwätz.


Kenne ich längst, ändert absolut nichts an meinen Aussagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten