• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-T3 vs. Sony A73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die selbe Freistellung mit APS-C würdest Du ein ca. 56mm/f1.2 benötigen. Ich glaube, dass 85mm/1.8 ist zur Zeit für unter 600 Euro oder weniger zu haben

Gibt es zufällig in Form des 56 1.2 bei Fuji, nur mal so nebenbei.
Ansonsten hast du natürlich recht. Neben der Haptik und Philosophie der Systeme kommt es hier vor allem auf die Frage an: ist mir die Freistellung und High-ISO Leistung eines KB Bodys wichtig? Falls du sowieso immer leicht abblendest und höchstens mal bei Familienfeiern indoor auf low light triffst, dann kann es genauso gut Fuji werden. Ansonsten sieht Sony eben besser aus. Schlägt sich aber eben auch im Gewicht nieder. Beide Systeme sind darüber hinaus großartig und haben tolle Linsen, wobei du bei Sony tendenziell nocht tiefer in die Tasche greifst für Objektive mit Alleinstellungsmerkmal als bei Fuji schon.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)

Ich werde mich heute Abend mal mit dem Thema KB / APS-C befassen um das System danach zu entscheiden. Das klingt für mich jetzt erstmal am sinnigsten. Ansonsten nehmen sich die Kameras gemäß der allgemeinen Meinung ja nicht all zu viel.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten ist mit der high ISO Bereich nicht extrem wichtig.

Schwierige ist wohl hier wirklich die Wahl des Formats für die Zukunft.
 
[...] Sony hat einen starken AF, die XT3 soll das aufgeholt haben, [...]
Schon damals, als die X-T2 herauskam, hat ein Sony-Mitarbeiter offiziell zugegeben, das sie zu diesem Zeitpunkt keinen derart guten AF im Angebot haben. Das haben sie später versucht mit der A9 zu korrigieren. Und die X-T3 hat natürlich gegenüber der X-T2 nochmals zugelegt.

Man muß sich beim Autofokus bei den "großen", halbwegs aktuellen Fujifilm Kameras nun wirklich keine Sorgen mehr machen.

Es kommt viel eher darauf an, welches Glas man sich zulegt. Ein roter Zoom (8-16mm/2.8, 16-55/2.8, 50-140/2.8 OIS) oder auch eine jüngere Festbrennweite (80/2.8 OIS macro, 90/2.0) wird natürlich ganz anders abgehen als ein XF 35mm f1.4 oder XF 60mm f2.4, die noch aus der Anfangszeit stammen. Gerade das 35mm f1.4 wird in dieser optischen Rechnung nie schnell sein, weil diese Rechnung aus den 1960ern stammt und daher die Bedinungen von Autofokus (die fokussierende optische Einheit sollte möglichst leichtgewichtig sein, damit man sie schnell bewegen kann) nicht berücksichtigt.
 
Das haben sie später versucht mit der A9 zu korrigieren.

Ich glaube "versucht" trifft es nicht so ganz:)
 
Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich aus Kosten- und Gewichtsgründen für die X-T3 entschieden. Nimm mal eine Fuji in die Hand und vergleiche sie mit der Alpha-Reihe. Meiner Meinung nach merkt man da sehr schnell, was einem auch vom gesamten Bedienkonzept her mehr zusagt. Bildqualitativ wirst du in 90% der Anwendungsfelder keinen signifikanten Unterschied bemerken, das kann ich nach mehr als zehn Jahren Vollformat nun voller Überzeugung sagen.
 
Ich bin selbst von der a7iii auf die X-T3 umgestiegen und hab es bis jetzt noch nicht bereut.

Die Sony hat den besseren AF und ein besseres Rauschverhalten...

Aber die X-T3 ist sehr nah dran. Der AF reicht so ziemlich für alles problemlos aus. Und bis Iso 6.400, selbst bei Iso 12.800 ist die Fuji problemlos nutzbar. Klar rauscht sie da etwas mehr, aber Details sind immer noch viele vorhanden etc.

Wenn man das Geld so locker hat, würde ich zur Sony greifen, aber die lohnt sich mMn auch erst wirklich, wenn man die teuren Objektive nutzt.

Einen 85 1.8 Look kann man super mit dem 56 1.2 hinbekommen. Den 135mm f2.8 Look bekommt man super mit dem Fuji 90 2.0 hin....

Bei der Fuji finde ich die "Usability" mittlerweile viel besser. Und eine gute Benutzerfreundlichkeit ist mit atm wichtiger, als etwas besseres Rauschverhalten oder ein um 0,2 Sek. schnellerer AF.

Gerade bei Telelinsen hat Fuji etwas für jeden Preisbereich. Und selbst ein 500€ 55-200 ist Qualitativ echt top. Bei Sony ist man da mindestens mit 1000€ dabei für das günstigste....
 
Vielen Dank für die weitere Einschätzung.

Ich kann stand jetzt sagen ich bin noch keinen wirklichen Schritt weiter. Ich werde gleich noch mal in den Fotoladen gehen und beide Kameras in die Hand nehmen.

Ich bin halt eher der Typ der sagt „ich möchte die „bessere“ Kamera haben auch wenn ich es nicht brauche“ weil ich einfach Technik begeistert bin. Der Bauch sagt also nimm die Sony. Kopf sagt sei vernünftig, die X-T3 reicht dir komplett aus und du hast zum Preis von 1550€ schon ein nettes Allround Objektiv dabei welches ich mir bei der A73 (für 1820€ geschossen) natürlich noch oben drauf legen müsste.

Meine Frau würde wieder sagen - typisch! Zum Glück liest sie nicht mit :D
 
dann nimm die Sony.
Ich hatte XT-2 und XH-1 und jetzt u.a. die A7III.
Mit der Sony sehe ich mich derzeit als "angekommen", mit den Fujis hatte ich immer das Gefühl, dass es doch besser gehen muss -was nun mit der A7III definitiv der Fall ist.
 
ich würde mir dann direkt überlegen, ob es nicht gleich eine A7RIII werden soll, denn ansonsten gehen die Überlegungen zwecks "beste" Kamera direkt weiter. Zwischen den 24MP der A7III und den 26MP der X-T3 wirst du keine relevanten Unterschiede finden, die 42MP der A7R III sind dann aber eine ganz andere Hausnummer.
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Kleine Erinnerung - Sony-Objektive sind - in der entsprechenden Qualität - echt gross.

Vorteil bei Sony sehe ich im Bildstabilisator sowie dem Vollformat (wobei es hier zum Fuji Sensor ja kaum Unterschiede geben soll).

Evtl. solltest Du die Fuji X-H1 mal anschauen. Ich hab' jetzt gerade aktuell Tage im Youtube verbracht, da ich selbst in dieser Entscheidung stecke. Ich hab' alle vier Kameras in der Hand gehabt (Fuji X-H1, Nikon Z6, Canon EOS R, Sony A7R III) und mit der X-H1 ist einerseits der IBIS und auch der gute Sensor an Bord.

Noch besser: die Preise für die X-H1 sind nach dem Erscheinen der X-T3 gerade im fallen. Ob zwei Megapixel mehr wirklich was ausmachen, wird jeder selbst wissen und das AF-System der X-T2 wurde für die X-H1 nochmals verbessert - die X-H1 ist vor ziemlich genau einem Jahr erschienen.

Ich sag's ja nur ... :)
 
Man kann dem TO noch zig andere Kameras "anbieten"
Sein Bauch sagt aber Sony A7III
Ich glaube man sollte dann auf seinen Bauch hören (und manchmal nicht auf die Ehefrau:D ausser sie sagt bring Apfelkuchen mit, dann hör auf deine Frau:lol: )
sonst hat man immer das Gefühl "was wäre wenn" und ob das glücklich macht?:(
 
Stand jetzt würde ich aufgrund des Preises zur Fuji tendieren.

Dann rechne mal ein paar Objektive dazu. Da ist die Entscheidung gleich noch einfacher. Nils hat das mal für dich aufgeschrieben:
https://youtu.be/dclpe-CZa0Q?t=8m

Einzige Frage die ich mir stelle sind die Zukunftsaussichten. Brauche ich irgendwann mal Vollformat?

"Brauchen"? Nein.
Klassiker: Crop Sensors vs Full Frame :: Crop Or Crap?
 
Man kann dem TO noch zig andere Kameras "anbieten"
Sein Bauch sagt aber Sony A7III

Wohl eher "Dein Bauch"... : :lol::lol:

"Sein Bauch" sagte gestern um die gleiche Zeit::

Wie verhält es sich denn mit dem IBIS? Sind die Unterschiede im Fotobereich deutlich zu merken? Also in Bezug auf den fehlenden der X-T3.

Stand jetzt würde ich aufgrund des Preises zur Fuji tendieren. Einzige Frage die ich mir stelle sind die Zukunftsaussichten. Brauche ich irgendwann mal Vollformat? Wie sieht es mit den Objektiven aus?

Ein Vorteil von Fuji soll ja die lange Verfügbarkeit von FW Updates für die Kameras sein.
 
Die beste Aussage seit langem:lol::lol:
Man kann sich alles schönreden:rolleyes:
Das Fuji Kit ist also besser als ein Sony GM?

Das ist mal Markenliebe!!(y)

Kommt etwas unglücklich rüber. Aber Fuji hat vom unteren Einsteigerbereich an durchgehend gute bis sehr gute Objektive, da hat SONY im preiswertem Segment dann doch etwas mehr Gurkengläser am Start !
...
Ja, sorry, war missverständlich. Ich meinte natürlich den Vergleich von KIT-Objektiven. Es ist doch wohl klar, daß ich keine 200-300 € KIT Zooms mit 2000€+ G-Master Bombern von Sony vergleiche.
Bei Fuji habe ich halt immer den Eindruck, sie drehen im Gegensatz zu Sony in der Produktentwicklung lieber eine Extrarunde, bevor sie was auf dem Markt werfen.
 
Ich werd mir später mal die YT Videos dazu anschauen, vielleicht bringt mich das ja weiter.

Die benannte A7R3 ist in jedem Fall aufgrund des Preises raus. Das sprengt mein Budget in jedem Fall!

Was wäre denn ein preislich nettes Allround Objektiv für die Sony welches dem Kit der Fuji ähnelt?
 
Wohl eher "Dein Bauch"... : :lol::lol:

Mein Bauch? Nö... ich stehe ja nicht vor der Entscheidung.
Ausserdem bezog ich mich auf:

Ich bin halt eher der Typ der sagt „ich möchte die „bessere“ Kamera haben auch wenn ich es nicht brauche“ weil ich einfach Technik begeistert bin. Der Bauch sagt also nimm die Sony. Kopf sagt sei vernünftig, die X-T3 reicht dir komplett aus und du hast zum Preis von 1550€ schon ein nettes Allround Objektiv dabei welches ich mir bei der A73 (für 1820€ geschossen) natürlich noch oben drauf legen müsste.

Meine Frau würde wieder sagen - typisch! Zum Glück liest sie nicht mit :D
 
Wir halten also fest, dass der Threadstarter ganz schön durcheinander ist.

Canon hat doch auch was tolles rausgebracht .... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich aber auch:rolleyes:
Was meinst du wie lange ich überlegt habe beim Wechsel von Olympus zu Sony:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Entscheidung....

Sony A7III + 24-105f4:
Soll wohl eine klasse Kombi sein...
gute FB 's sollen angeblichen auf einem ähnlichen Preislevel stehen wie tolle FB's von Fuji...
Das Bauchgefühl wäre weg es könnte noch besser sein...
Die Sony JPEGS OOC sollen mittlerweile doch auch sehr ansehnlich sein, und bei Blindverkostung eher schwierig zu differenzieren, wenn auch nicht gleich unmöglich...


Fuji X-T3
Preis evtl. auch im Nachgang wahrscheinlich immer wenige Taler günstiger...
Leider kein IBIS....ja, ich weiß schon, gabs früher auch nicht, ABER, das geniale 16-55/2.8 wäre nach meiner Erfahnung noch deutlich besser wenn man IBIS hätte!
Bei Fuji LEIDER kein 24-105 Äquivalent...das 18-135 ist mir bekannt, spielt meiner Meinung nach aber keine Rolle wegen Lichtstärke...


X-H1
Wäre bestimmt eine super Alternative, bin mir jedoch auch nicht sicher wegen AF und Co, der EYE-AF der Sony soll wohl besondres bei Portrait echt Spaß und Sinn machen....auch wenn es das früher auch noch nicht gab...:)


OFFTOPIC:
Hatte große Hoffnungen auf die Sony A7000, diese lässt wohl aber doch noch etwas auf sich warten, müsste mich langsam entscheiden... :-(
BITTE PM FALLS HIER NICHT ERLAUBT... Wo bekommt man die Sony für 1820€ ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten