• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Professionelle Reinigung und Nachjustierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lixe86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine 5D Mark II mit einigen Canon Objektiven. Ich überlege gerade, meine Ausrüstung nach all den Jahren mal professionell reinigen zu lassen (bspw. bei kameraservice.com) und sogar nachjustieren zu lassen, auch wenn ich bisher keine Probleme dahingehend feststellen konnte...

Ich überlege aber auch, in den nächsten Monaten auf eine R6 umzusteigen. Ist denn eine Korrektur der Objektive und der Kamera nur im Zusammenspiel sinnvoll oder erfolgt dies unabhängig voneinander? Sprich, müsste ich beim Umstieg auf eine R6 die Objektive und die R6 neu aufeinander abstimmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die R6 braucht als DSLM keine Abstimmung.
Eine andere DSLR kann aber eine andere Abstimmung benötigen.

Deshalb müsste man zuerst das Kamera Bajonett exakt ausrichten und dann die Objektive auf einen Standard Body kalibrieren.

Ich würd mir das Geld für alles sparen wenn es keine Probleme gibt. Kann nur schlimmer werden.
 
Danke erst mal für die Antwort. Heißt ohne Probleme würdest du noch nicht mal eine professionelle Reinigung nach all den Jahren machen lassen?

Hab bisher nur einen kleinen Punkt (Dreck) auf der Mattscheibe oder so feststellen können. Auf den Fotos ist es nicht zu sehen, das ist das wichtigste und inzwischen habe ich mich eh dran gewöhnt...
 
Lass bloß nichts justieren, wenn alles passt! Da ist Ärger vorprogrammiert. Was erhoffst du dir davon?
Reinigen lassen kann man machen, wenn man sich nicht selbst traut mit Wattestäbchen auf dem Sensor rumzuwischen. Wenn du keine konkreten Schmutzpartikel hast, die dich stören, ist aber auch das unnötig. Und von außen nimmst ein leicht angrfeuchtetes Tuch und etwas Spüli. Fertig.

Grüße
Florian
 
Ich schätze mal, es ist so im Dinne von "Ölwechsel" gedacht.
Da gibt's aber nach meinem Wissen nichts, was solch eine Art Wartung erfordert. Justieren lässt sich hauptsächlich die Abstimmung des Autofokus System, und hier bitte tunlichst die Finger von lassen, wenn alles läuft.

Grüße
Florian
 
Von Reparatur ist hier ja keine Rede.

Das ist eher eine Wartung. :)

Genau so ist es, sehe es eher als Wartung. Sensor reinigen traue ich mir selber zu bzw. habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht.

Dachte eher an solche Dinge wie Mattscheibe und die Objektive. Wobei ich die Objektive natürlich soweit zugänglich eh immer mal wieder reinige, sprich Gehäuse und die nach außen zeigenden Linsen.

So wie ich euch verstehe, sollte ich aber wohl eher nach dem Motto “never change a running system” fahren und rein gar nix machen, solange ich keine Probleme habe. Und da hatte ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mein ganzes Equipment in über 10 Jahren noch nie professionell reinigen/warten lassen habe...
 
Mehr machen sie aber bei Check and Clean auch nicht.
Sie setzen die Kamera zurück, updaten Firmware und wischen sie außen feucht ab. Das selbe bei den Objektiven.
Frontglas wird gereinigt, außen abgewischt und das wars.
 
Ein "frischer" Check & Clean war / ist ein netter Pluspunkt bei Verkauf, aber mittlerweile ist der Check & Clean kostenpflichtig, daher würde ich mein Zeug nur noch hin schicken, wenn es unbedingt notwendig ist. Ich würde mir das Geld, die Zeit und die Nerven sparen.
 
Danke noch mal für all eure Antworten!

Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, bei Bedarf führe ich selber mal wieder eine Reinigung durch und auf alles darüber hinaus wird verzichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten