• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tool zur Anzeige der Auslösungen

Georg.M

Themenersteller
Da mich der Aufbau der Exif-Informationen interessiert hat, habe ich ein kleines Tool zum Auslesen der Auslösungen aus NEF/JPG-Dateien geschrieben. Es funktioniert nur mit Nikon-Dateien (JPG/NEF). Es zeigt die Serien-Nummer der Kamera und die Anzahl der Auslösungen an (siehe Bild).

Ich habe es mit Dateien einiger Kameras aus dem Internet gestestet (welche steht im Tool). Gut möglich, dass es auch mit Dateien von Kameras funktioniert, die ich nicht gestestet habe. Bei der D200 steht wohl keine Serien-Nummer in den Exifs drin.

Bedienung sollte kein Problem sein. Sollten die JPG-Dateien bearbeitet worden sein, ist es gut möglich, dass die benötigten Informationen entfernt wurden.

Es wird das .net-Framework 2.0 benötigt (sollte auf den meisten Rechner bereits installiert sein).

Das Tool ist nur ca. 19kB groß (8kB als ZIP)

An die, die was zu meckern :grumble: haben werden:

Ja, ich weiß, dass es andere Tools gibt, die viel mehr Exif-Daten anzeigen.
Ja, es ist gut möglich, dass es bei Einigen nicht funktionieren wird.

Wenn es nicht gefällt bzw. funktioniert könnt ihr es einfach löschen und immer daran denken, es ist eine ß-Version und sie kostet nichts (Freeware!). ;)


Neu in Version 0.92
Icon ... Ich weiß, es ist schlecht, aber ich kann keine Icons malen
Drag & Drop (läßt gegenüber der 0.91 jetzt nur JPG/NEF-Dateien zu)
Bei langen Pfaden wird der Text nach rechts gescrollt, dann ist der aktuelle Dateiname lesbar.
Text "Manufactor" (gibt es nicht :eek:) durch "Producer" ersetzt
Liste der getesteten Kamera-Dateien aktualisiert

Version 0.91 (unter Windows-7 geht es nicht (UAC-Problem). Schneller Workaround: Rechte Maustaste auf die EXE --> Eigenschaften -->Kompatibilität und dann auf Windows-XP SP3 stellen.)
Georg.M ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als *.zip kannst Du es doch auch hier im Forum hochladen :confused:

Danke für die Info. Man merkt gleich, dass ich mich hier im Forum nicht so auskenne :eek:

Also hier nochmal die ZIP-Datei im Forum.
 
Ahoi!

Dankesehr, das ist ein sehr schönes Programm! Ich liebe es, wenn Sachen so einfach sind - und mit der D90 funktioniert alles bestens. :)

Eine klitzeklitzekleine Anmerkung hätte ich allerdings. (;)) Wäre es möglich, Drag&Drop zu aktivieren? Also, dass man die betreffende Bilddatei einfach ins Programm "werfen" kann? Aber nur so am Rande, ich weiß nicht wie schwierig das ist... :eek:


Gruß,
Domgraf
 
...
Eine klitzeklitzekleine Anmerkung hätte ich allerdings. (;)) Wäre es möglich, Drag&Drop zu aktivieren? Also, dass man die betreffende Bilddatei einfach ins Programm "werfen" kann? Aber nur so am Rande, ich weiß nicht wie schwierig das ist... :eek:


Gruß,
Domgraf

Kein Problem ;)
Hier die Version 0.91 mit "Drag & Drop"
 
Arrrrrrrr, herrllich! Jetzt kann ich wirklich unkompliziert nachschauen, wie viele Aufnahmen ich gemacht habe.
Nochmals danke!

Gruß, Domgraf
 
auch von mir ein 'herzliches dankeschön' (y) ... funzt mit der D700 1a :D ...
 
Auch von mir meinen allerschärfsten Dank für dieses Tool - wie zu erwarten, klappt's mit meiner D90. Ich war echt erstaunt, dass ich mit dem Brocken in knapp einem Jahr (schon) über 14000 mal auf den Auslöser gedrückt habe.
 
Einfach und daher genial Umgesetzt danke!
Gruß Rainer

Nur der Optik wegen und weil ich weiß das so etwas austüfteln Spaß macht:
Vielleicht kannst Du ja auch noch ein Thumbnail anzeigen lassen, obwohl wenn ich ich es richtig bedenke, könnte das schon recht kompliziert sein auf jeden Fall bei JPGs. Dei NEFs hast du ja die Vorschau eingebettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten