• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wann führte Nikon Objektive mit Vibration reduction ein?

sindbad1

Themenersteller
Weiß jemand, wann Nikon Objektive mit Vibration reduction einführte?
 
die ersten VR Objektive ab 2000

war glaube ich AF 80-400 D
 
Ich meinte Objektive für Spiegelreflexkameras und keine Kompaktkameras. Ich dachte, dass ich das in einem DSLR-Forum nicht betonen musste, sorry.

Leider habe ich bei Wikipedia die richtige Info bislang nicht gefunden. Die Google Suche nach 'introduction vibration reduction nikon' und ähnliche Abfragen brachten mich noch nicht weiter. Ich habe diese Frage auch mal auf Facebook auf der Nikon Seite gestellt. Falls eine Antwort kommt, gebe ich die hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber 'war glaube ich' und 'würde' reichen mir noch nicht, weil ich eine sichere Antwort für einen Artikel über analoge Fotografie benötige.
 
VR Objektive erst mit Einführung des 10 pin connectors

ab Jahr 2000

analog ab Nikon F5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon AF 80-400 VR war in 2000 das erste Nikon Objektiv mit VR.

Zudem ist es das einzige AF Objektiv mit VR. Alle anderen kamen später und haben mindestens AF-S jetzt auch AF-P
 
Wird sicher ein toller Artikel, wenn Du nicht einmal selbst richtig recherchieren kannst und andere dafür einspannst.
Waren bis jetzt ja auch nur falsche Antworten. Das erste VR-Objektiv für Nikon Spiegelreflex-Kameras war das seltene AF 19-53mm 2.3-5.7 von 1987. Bemerkenswert waren vor allem die Größe und das Gewicht. Etwa so lang wie ein heutiges Tele im ähnlichen Brennweitenbereich allerdings auch 47cm dick und 11 kg schwer. Im Mannheimer Technikmuseum ist so ein Teil ausgestellt. Immer wieder beeindruckend, wie man hier jede einzelne Linse des Objektivs in ein eigenes Gyroskop gelagert hat, um so aus der Hand Aufnahmen von bis zu 3 Sekunden machen zu können.

Das ist die richtige Antwort und das kann so in den Artikel übernommen werden. Nicht dass der Autor sich hier mit einem erfundenen AF 80-400 D von 2000 blamiert.
 
geht sicher nicht um irgendwelche Prototypen od Vorserien Objektive:rolleyes:
 
Das ist die richtige Antwort und das kann so in den Artikel übernommen werden. Nicht dass der Autor sich hier mit einem erfundenen AF 80-400 D von 2000 blamiert.
Oh, tatsächlich, dieses Objektiv habe ich auch erst jetzt gesehen. Ich nehme also hiermit gerne meine erste Antwort zurück. Gut recherchiert, alle Achtung! (y)
 
Waren bis jetzt ja auch nur falsche Antworten. Das erste VR-Objektiv für Nikon Spiegelreflex-Kameras war das seltene AF 19-53mm 2.3-5.7 von 1987. Bemerkenswert waren vor allem die Größe und das Gewicht. Etwa so lang wie ein heutiges Tele im ähnlichen Brennweitenbereich allerdings auch 47cm dick und 11 kg schwer.

Von dem hab ich auch noch nie gehört. Google schmeisst mir dazu auch nix aus.
Hat jemand nen Link, wo man was dazu nachlesen kann?

slade
 
Das ist die richtige Antwort und das kann so in den Artikel übernommen werden. Nicht dass der Autor sich hier mit einem erfundenen AF 80-400 D von 2000 blamiert.
(y)(y)(y)(y)(y)


geht sicher nicht um irgendwelche Prototypen od Vorserien Objektive:rolleyes:
Von dem hab ich auch noch nie gehört. Google schmeisst mir dazu auch nix aus.
Hat jemand nen Link, wo man was dazu nachlesen kann?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Danke für eure Antworten. Übrigens hat mir Nikon diese Frage nicht beantwortet. Echt seltsam. Mir geht es darum, in einer Rückschau die Fortschritte ziwschen Nikon und Canon zu vergleichen. Canon war ja schon früh mit Motoren im Objektiv am Start und die erste Bildstabilisierung gab es im Canon IS USM 75-300/4-5.6 aus dem Jahre 1995. Dass Nikon erst 5 Jahre später mit VR nachzog, war mir nicht bewusst.

Das interessiert mich u.a. auch, weil die Nikon F4 super gebaut ist, aber auf dem Gebrauchtmarkt relativ gering bewertet ist für die Menge Feinmechanik. Das Setzen auf den Stangenautofokus sowie eine Inkompatibilität der Nikon F4 mit dem später eingeführten VR dürften dazu wohl beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam doch noch eine Nachricht von Nikon:

"Hi Tom, the first VR lens arrived in the autumn of 2001. The first lens fitted with VR was the AF VR Zoom NIKKOR 80-400 f/4.5-5.6D ED."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten