• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mikrokontraststeigerung grosser Pixel simulieren

donesteban

Themenersteller
Hab vor einiger Zeit ein 28-200 G mal an meine D810 getan. Wie auch schon beim 28-105 D, das an der D700 noch eine hervorragende Figur machte, zeigt sich, dass die Bilder selbst nach Runterrechnen auf 12 MP nicht ganz die Knackigkeit bekommen, die sie mit der D700 hatten. Ja, man kann noch mehr nachschärfen. Das gibt dann aber an Stellen mit hohen Kontrasten bereits halos, wenn man so viel schärft, dass die Details mit wenig Kontrast auch knackig werden.

Ich denke der Effekte bei der D700 ist Folgender: Sie hat recht schwaches AA Filter, die grossen Pixel, und AFAIK hatte sie noch nicht 100% lückenlose Mikrolinsen. Das gibt realtiv schnell Aliasing Artefakte bei sehr scharfen Linsen, aber bei Objektiven, die selber schon was weich sind, hilft das ungemein. Noch deutlicher dürfte der Effekte z.B. bei einer 5D MK 1 sein.

Grundsätzlich weiss ich, dass mit der höheren Abtastung einer D810 nur mehr Details rauskommen können, solange man NULL, wirklich NULL entrauscht.

Was ich jetzt aber erreichen will, ist die Details mit wenig Kontrast mit hohem Mikrokontrast zu bekommen, bei runter gerechneter Auflösung wohlgemerkt. Ohne dass dabei die Koanten mit hohem Kontrats beriets Halos bekommen. Also letztlich das, was es gegeben hat, wenn man das Bild direkt mit der D700 gemacht hat und mit kleinem Radius sehr stark geschärft hat.

Wie geht das?

Eine Idee: Die 36 MP auf 9*12 MP, also 108 MP aufblasen, jede dritte Zeile und Spalte löschen, die übrigen 48 MP dann runter rechnen auf 12 MP. Wie macht man sowas?

Andere Ideen, wie man mandie Mikrokotnrasterhöhung eines grossen Pixels mit lückenhaften Mikrolinsen simulieren kann?
 
Hab vor einiger Zeit ein 28-200 G mal an meine D810 getan. Wie auch schon beim 28-105 D, das an der D700 noch eine hervorragende Figur machte, zeigt sich, dass die Bilder selbst nach Runterrechnen auf 12 MP nicht ganz die Knackigkeit bekommen, die sie mit der D700 hatten. Ja, man kann noch mehr nachschärfen. Das gibt dann aber an Stellen mit hohen Kontrasten bereits halos, wenn man so viel schärft, dass die Details mit wenig Kontrast auch knackig werden.

Kannst Du das anhand ein paar Beispiel-NEFs belegen? Ich würde mir den Effekt gerne ansehen, vordem ich mich an die Sache heran traue :D
 
Ich denke der Effekte bei der D700 ist Folgender: Sie hat recht schwaches AA Filter, die grossen Pixel, und AFAIK hatte sie noch nicht 100% lückenlose Mikrolinsen. Das gibt realtiv schnell Aliasing Artefakte bei sehr scharfen Linsen, aber bei Objektiven, die selber schon was weich sind, hilft das ungemein. Noch deutlicher dürfte der Effekte z.B. bei einer 5D MK 1 sein.
Die Canon 5D hat einen dünnen AA Filter, was bekannt ist, trifft aber auf der D700 überhaupt nicht zu. Die fällt wegen des AA Filters gegenüber der 5D mächtig ab. Der DPReview Vergleich dazu. Aber auch ein User hat dies hier und im Oliven Forum anhand von Vergleichen gut belegt.
Edit: Wüsste auch nicht, dass es schon einmal Diskussionen wegen Aliasing Artefakte zur D700 gegeben hätte. Ich selbst hatte sie Jahrelang und mir ist sowas nie aufgefallen.
 
Hab vor einiger Zeit ein 28-200 G mal an meine D810 getan. Wie auch schon beim 28-105 D, das an der D700 noch eine hervorragende Figur machte, zeigt sich, dass die Bilder selbst nach Runterrechnen auf 12 MP nicht ganz die Knackigkeit bekommen, die sie mit der D700 hatten. Ja, man kann noch mehr nachschärfen. Das gibt dann aber an Stellen mit hohen Kontrasten bereits halos, wenn man so viel schärft, dass die Details mit wenig Kontrast auch knackig werden.

Ich denke der Effekte bei der D700 ist Folgender: Sie hat recht schwaches AA Filter, die grossen Pixel, und AFAIK hatte sie noch nicht 100% lückenlose Mikrolinsen. Das gibt realtiv schnell Aliasing Artefakte bei sehr scharfen Linsen, aber bei Objektiven, die selber schon was weich sind, hilft das ungemein. Noch deutlicher dürfte der Effekte z.B. bei einer 5D MK 1 sein.

Grundsätzlich weiss ich, dass mit der höheren Abtastung einer D810 nur mehr Details rauskommen können, solange man NULL, wirklich NULL entrauscht.

Was ich jetzt aber erreichen will, ist die Details mit wenig Kontrast mit hohem Mikrokontrast zu bekommen, bei runter gerechneter Auflösung wohlgemerkt. Ohne dass dabei die Koanten mit hohem Kontrats beriets Halos bekommen. Also letztlich das, was es gegeben hat, wenn man das Bild direkt mit der D700 gemacht hat und mit kleinem Radius sehr stark geschärft hat.

Wie geht das?

a) Hatte die D700 einen starken AA-Filter
b) Hat die D700 einen "gapless micro lens Array"

Was dir in die Suppe spuckt sind die guten Verkleinerungsalgorithmen, die dafür sorgen, das viele Details erhalten bleiben - probier da mal verschiedene Algorithmen aus, da gibt es durchaus Unterschiede
 
OK. Das 28-200 ist grade wieder verkauft, aber wenn ich das nächste Mal so ein etwas weicheres Objektiv habe, probiere ich damit weiter. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten