• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich M50 mit OMD Em1 bezüglich af

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir noch eine M50 holen möchte zu meiner Em1 I.
Hintergrund ist insbesondere das Schwenkdisplay und die Videomöglichkeiten im HD Bereich. 4K ist uninteressant. Zusätzlich soll die Kamera sehr einfach zu bedienen sein (guter Automatik Modus) und einen schnellen af haben um auch spielende Kinder aufnehmen zu können.
Als Objektive habe ich neben dem Standardzoom 15-45 die 22er und 32er Festbrennweiten ausgewählt.
Nun die Frage: Hat jemand einen Vergleich bezüglich des Af der Olympus OMD Em1 I? AF bezüglich Video, aber auch bei Bildern.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Danke Johnny,

aber ich bin Mal auf Praxiserfahrung von Nutzern gespannt. Ich habe im Beispielbilder Bereich gesehen, dass man durchaus sehr gut ein Basketball Spiel ablichten kann. Das sieht für mich ja schon nach einem sehr erfreulich brauchbaren AF aus.
Gibt es noch jemanden, der beide Kameras hat?
 
Vielleicht gibt es im Raum Mainz ja auch jemanden, der eine M5 / M50 mit dem 22 2 oder dem 32 1.4 hat. Da könnte man sich ja Mal treffen um in der Praxis ein wenig direkt zu vergleichen. Freue mich über PN.
 
.....mit dem 22 2....um in der Praxis ein wenig direkt zu vergleichen. ..N.

Ich kann dir keinen Vergleich zur M1 (hatte ich eine Zeit lange als option zur OM10II/P5 überlegt, die wg AF nach nicht langer Nutzung wieder raus waren und bei mFT bin ich beim DFD der Panasonic geblieben) bieten, nur zum DFD der GX8/G7 also bei Interesse...

Auch vergleiche mit NX1 und EOS-M's kann ich dir geben.


Hier der Hinweis: das 22mm Pancake ist so ziemlich wg Konstruktion das langsamste Objektiv, was du vor eine EOS-M packen kannst, wäre so als ob du mit einer G9 und dem 20mm Pana V1 den AF der Kamera austesten wolltest und eigentlich die limitation der Linse feststellst, also wenn ein von Haus aus schnelles Objektiv davor.
 
Hi,

danke für den Hinweis bezüglich Objektiv. Was wäre denn ein schnelles Objektiv in Bezug auf af? Das neue 32 1.4? Wie steht es um das Kit 15-45? Ist das fix?
 
AF-Schnelligkeit scheint bim Auge des Betrachters zu liegen. Ich empfinde z. B. das 22er überhaupt nicht als lahm. Ich weiß nicht, was andere sich da so vorstellen.
Das neue 32er ist sehr fix und das 15-45 ebenfalls - aber das sind halt meine Erfahrungen. Käme drauf an, wofür du es brauchst, aber für 90% der Anwendungen dürfte die AF-Geschwindigkeit mehr als ausreichend sein, zumal an der M50.
 
Das schnellste EF-M dürfte das 11-22 sein. Einfach weil es bei 11mm/f4.0 bzw 22mm/f5.6 nicht viel zu fokusieren gibt. Ich wagen zu Bezweifeln, dass es eine EF-M Kombi gibt, die es geschwindigkeitstechnisch mit einer EM1 + 12-40Pro aufnehmen kann.
 
Für spielende Kinder sollte es mit der M50 aber ausreichend schnell sein, oder? Die Kombi EM1 mit 12-40 hab ich hergegeben gegen 12-100 getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten