• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Low/Avaiblelight Kamera gesucht

Lunten-Jo

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

nach nun etlichen gelesenen Threads bin ich unschlüssiger denn je und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hoffe ich bekomme meine Wünsche vernünftig artikuliert und werde nicht gesteinigt. :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zu meinem Profil, aktuell fotografiere ich vorwiegend Nachts mit einer 600D und einem Tokina AT-X 11-16 2.8. In den meisten Fällen ist kaum bzw. ein wenig Restlicht entfernter Laternen oder eines offenen Fensters verfügbar. Mein erstes Problem bei diesem Anwendungsfall ist oft ein hoher Ausschuss, auf Grund fehlender Schärfe. Bei dem Kontrollblick auf dem Displays, sieht alles trügerisch gut aus. Die Ernüchterung folgt am Monitor.
-Stativ und Fernauslöser sind vorhanden.

Ich habe mir eine 750D von einem Bekannten geborgt und hatte in Kombination mit dem Tokina und dem Standardkit weitaus treffsichere Ergebnisse. Zudem hat mir neben dem Auto Fokus das Touchdisplay absolut gefallen.
Der Autofokus (eventuell ausschließlich) in Kombination mit dem Tokina stellt mich an der 600D ebenso nicht zufrieden. Daher wünsche ich mir ein Gerät mit einem "guten" Autofokus der sich auch im Dunkeln wacker schlägt.

Um dem ganzen ein Bild zu geben, ich mag atmosphärische Fotos und treibe mich viel in verlassenen Gebäuden, Bahnanlagen und in urbanen Gefilden rum. Die Brennweite des Tokina finde ich richtig toll und möchte mich auch zukünftig in dem Bereich bewegen. (wenn auch bei einem möglichen Systemwechsel nicht sofort von Anfang an Bestandteil)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 600D
Tokina 11-16mm f2.8 (mein Favorit auf )
Standard Kit 18-55mm
50mm FB

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 - 2000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

1,5k - 2k sind relativ und erst mal eine Schlagzahl. Ich bin nicht abgeneigt das Equipment zu erweitern

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich hatte vor kurzem die A7xxx beim großen Planeten in der Hand zudem habe ich mir die M50 angeschaut.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Beide Modelle haben mir gefallen. Ich mag im Vergleich zu meiner aktuellen Konstellation die kompakte Bauart. Einen voll umfänglichen Eindruck konnte ich mir in der Umgebung nicht machen (ich mag solche Geschäfte nicht)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Hier möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, ein Benefit wäre eine kleinere Bauweise allerdings schon. Limitieren möchte ich die Auswahl deshalb aber nicht.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
...aber kein Profi

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vorab bereits vielen Dank. Bitte steinigt mich nicht, sofern meine Angaben nicht ausreichend sind, ich gebe mein Bestes um Unklarheiten auszuräumen.
Schönen Feiertag euch allen
 
Willst du das Tokina behalten oder muss ggfs. ein neues Objektiv im Budget mit drin sein? Mit dem Objektiv bist du halt auf Canon APS-C (EF-S oder per Adapter EF-M) eingeschränkt.

Wenn du es behalten willst, schau dir zusätzlich zur M50 die 800D, 77D, 80D an. DSLM oder DSLR wäre zu entscheiden. Die 80D wäre als aktuelles APS-C Top-Modell im Budget, bietet Touch-Fokus und ist ein guter Sprung gegenüber der 600D.

Ansonsten solltest du dich bei den Mitbewerbern erstmal nach einem Tokina Äquivalent umschauen. Ist schon relativ exotisch.
 
Eine Vollformatkamera ist wegen des größeren Sensors und der damit verbundenen größeren Sensorpixel für Nachtfotografie prinzipiell deutlich besser geeignet als APSC. Je weniger Megapixel die Kamera dann noch hat, um so mehr.

Die erste Vollformatkamera, die extra deswegen auf den Markt gebracht wurde, war die Sony 7S mit nur 12 MP. Fast genauso gut geeignet wäre die Nikon Df mit 16 MP. Beides etwas ältere Modelle, aber zum Fotografieren immer noch sehr gut geeignet und immer noch neu zu kaufen.

Während es ein zu deinem Tokina vergleichbares Objektiv für die Sony nur das teuere FE 16-35mm 4.0 ZA OSS gibt, gibt es für die Nikon ein Tokina Objektiv für relativ wenig Geld, das Tokina AT-X Pro 16-28mm 2.8 FX (wie gut das ist, kann ich aber nicht sagen).

Also, mein Vorschlag, eine Nikon Df mit dem Tokina 16-28mm 2.8 FX. Kostet zusammen neu ca. 3.000€, könntest du gebraucht vielleicht für 2.000 € bekommen. Oder du nimmst gleich eine gebrauchte Nikon D4, die hat den gleichen Sensor wie die Df, soll aber einen deutlich besseren Autofokus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Tokina einen EF-Mount hat, kannst Du es auch an Canon VF-Kameras verwenden als 16 mm Festbrennweite. Ich nehme die Linse als Nachtsichtgerät an meiner 6D II, funktioniert einwandfrei. (y)
 
...aktuell fotografiere ich vorwiegend Nachts mit einer 600D und einem Tokina AT-X 11-16 2.8. In den meisten Fällen ist kaum bzw. ein wenig Restlicht entfernter Laternen oder eines offenen Fensters verfügbar. Mein erstes Problem bei diesem Anwendungsfall ist oft ein hoher Ausschuss, auf Grund fehlender Schärfe. [...] Der Autofokus (eventuell ausschließlich) in Kombination mit dem Tokina stellt mich an der 600D ebenso nicht zufrieden. Daher wünsche ich mir ein Gerät mit einem "guten" Autofokus der sich auch im Dunkeln wacker schlägt.
Schalte den Autofokus ab und stelle die geschätzte Entfernung manuell ein. Bei der Brennweite und bei der Anfangsöffnung ist das komplett risikolos. Da du ohnehin mit Stativ arbeitest kannst du ja zudem noch etwas abblenden.
 
Vorsicht, er hat die AT-X Variante, die ist für APS-C gerechnet. Würde an Canon KB passen, aber mit heftiger Vignettierung und Abschattungen.

Daher nur bei 16mm einsetzen, bei allen anderen Brennweiten davor teile ich Deine Auffassung. (y)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Willst du das Tokina behalten oder muss ggfs. ein neues Objektiv im Budget mit drin sein?

Wenn du es behalten willst, schau dir zusätzlich zur M50 die 800D, 77D, 80D an.
Ich möchte mich nicht wegen des objektivs festlegen. Ich bin bereit bei einem neuen system auch in ein neues Glas zu investieren.
Die 77d hatte ich anfangs ins Auge gefasst, wollte aber auf Grund der grossen Auswahl weiter schauen und mich nach eventuell geeigneteren Möglichkeiten um zu hören.


Die erste Vollformatkamera, die extra deswegen auf den Markt gebracht wurde, war die Sony 7S mit nur 12 MP. Fast genauso gut geeignet wäre die Nikon Df mit 16 MP. Beides etwas ältere Modelle, aber zum Fotografieren immer noch sehr gut geeignet und immer noch neu zu kaufen.

Also, mein Vorschlag, eine Nikon Df mit dem Tokina 16-28mm 2.8 FX. Kostet zusammen neu ca. 3.000€, könntest du gebraucht vielleicht für 2.000 € bekommen. Oder du nimmst gleich eine gebrauchte Nikon D4, die hat den gleichen Sensor wie die Df, soll aber einen deutlich besseren Autofokus haben.
Mit Nikon habe ich mich ehrlich gesagt noch nie auseinander gesetzt. Warum kann ich nicht mal sagen.
Die Nikon df schaue ich mir mal an.
Die 7s habe ich bei meiner Recherche immer weiter in den Fokus gerückt, allerdings Schrecken mich die immer wieder kritischen Aussagen zum af ab. Wobei ich davon ausgehe, dass die Technik besser ist als meine jetzige.

Schalte den Autofokus ab und stelle die geschätzte Entfernung manuell ein. Bei der Brennweite und bei der Anfangsöffnung ist das komplett risikolos. Da du ohnehin mit Stativ arbeitest kannst du ja zudem noch etwas abblenden.
Nutze ich oft, weil der autofokus meist nicht mit macht. Ich beleuchte oft einen Spot und stelle so gut es geht darauf scharf. Ich blende ab und belichte länger und löse zudem mit einem fernauslöser aus.

Ich mach mich jetzt erst mal auf den Weg und schaue mir ein paar weitere Modelle an sofern sie verfügbar sind.
 
Der Autofokus bei der A7s könnte tatsächlich schneller sein. Ich habe dann die Gesichtserkennung aktiviert und seitdem den Eindruck, dass er etws schneller ist. Aber das ist sehr subjektiv.

Ein anderer Vorteil der A7s zeigte sich mir erst als ich sie hatte: Sie hat auch einen rein elektronischen lautlosen Verschluss. Musiker sagten mir mal, dass das ganz angenehm war. Zwar wunderten sie sich erst, dass sie nichts hörten, während ich Bilder machte, aber das konnten sie schnell überwinden.

Beim elektronischen Verschluss geht aber etwas Dynamik verloren, und wenn die Beleuchtung bestimmte LEDs hat gibt es - und das ist wirklich nicht schön - sowas wie Interferenzstreifen im Bild.
 
Von vier Beitragenden, die dir bis jetzt konkrete Kameravorschläge machten, haben 3 die Sony a7S empfohlen. Was sagt dir das?
 
Das ist schon ziemlich eindeutig :)

Ich habe am Wochenende versucht die Nikon in die Finger zu kriegen, leider vergebens. Stattdessen konnte ich ein wenig mit der A7rI spielen. Ich habe mich ein wenig durch die Einstellungen geblättert und ein paar Schnappschüsse gemacht, das Ganze ging sehr gut von der Hand wenn auch nicht gleichermaßen wie bei einem Canongerät.
Das bisschen Probieren hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt/verstärkt.

Jetzt muss ich mich nur noch ein bisschen intensiver mit möglichen Gläsern beschäftigen und schauen ob ich am Ende eine "brauchbare" Kombination gekauft bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung! Radikalismus incoming... :eek::D:angel:

Verkaufe den Body, das Tokina und das Kit.

Kaufe (gebraucht) die Canon 6D (mittlerweile für ca. 600-650 € zu kriegen).
:eek::eek::cool:


Und dann Linsen je nach Gusto:
Sigma/ Tamron 24-70 2.8 oder ein 24-105er...?
Canon 17-40L
Canon 16-35L
Etc.

Kaufst du alles (oder nur den Body gebraucht), kannst du dich zumindest vorerst, auf alle Fälle entweder ein Weitwinkel oder ein Standard-Zoom gönnen.
(Ich würde mich für das Weitwinkel entscheiden.)
 
Stattdessen konnte ich ein wenig mit der A7rI spielen.
Das die A7R konzeptionell am anderen Ende des Spektrums steht im Vergleich zur hier empfohlenen A7S, ist dir schon klar, oder? Ich denke aber, dass die beiden Kameras sich im Bedienkonzept nicht groß unterscheiden.
 
Nach ewigem Rumwundern und Hadern mit mir selbst ist es die A7II (ohne S) und dem Samyang 14mm AF geworden.

Ich freue mich sehr auf das Einspielen und Fotografieren. Ich danke euch für eure Beteiligung.
 
Wieso denn jetzt das?
High ISO können andere deutlich besser, wie Dir hier auch oft geraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn jetzt das?
High ISO können andere deutlich besser, wie Dir hier auch oft geraten wurde.
Wieso nicht? Besser geht immer, aber mit dem Wechsel von einem schon etwas älteren APS-C Modell auf Sony Vollformat, die zudem noch aktueller ist als die Canon, hat er sich doch schon deutlich verbessert. Wenigstens hat der TO mal Nägel mit Köpfen gemacht und sich auch entschieden und sich nicht durch die oft vielen verschiedenen Meinungen bei den üblichen Kaufberatungs-Threads verunsichern lassen.

Ich freue mich sehr auf das Einspielen und Fotografieren.

Er will ja anscheinend auch tatsächlich mit dem neuen Equipement fotografieren und sich nicht in labortechnischen Testcharts verlieren und so nie zu einer Entscheidung kommen. :rolleyes:

Aber ja, er hätte kurz schreiben können, warum es nun die A7II geworden ist und nicht z.B. die A7S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hauptsache mal dagegen sein.

Er wird wohl seine Gründe gehabt haben, also sachliche und nicht nur "um dagegen zu sein"...Evtl. reicht ihm ja der Sprung von Canon 600D zur A7II. Die A7S ist auch nochmal teurer und hat nur halb soviel Auflösung. Wenn der TO bspw. lowlight outdoor (Landschaft/Städte/Architektur) unterwegs ist, dann spielt ja auch die Auflösung eine Rolle.
Aber alles Spekulationen über mögliche Gründe.
Vielleicht äußert sich der TO ja noch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten