• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Portrait und schlechte Lichtverhältnisse

jonn68

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Architektur und 4K Videos und vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, Sport sehr selten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte bisher eine Canon 40D mit 24-105, 70-200L, FB 50,85er

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_max 3000-4000€____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Warum die Anfrage:
Ich war bis vor 5 Monaten sehr zufrieden mit der oben genannten Ausrüstung, leider wurde mir die komplette Ausrüstung gestohlen und habe seitdem keine Kamera mehr und vermisse diese..

Bisher habe ich zwei geteilt gearbeitet für Schnappschüsse, Partys und bei gutem Licht war das IPhone das Hauptgerät.

Wenn ich dann Zeit hatte und vor allem das Licht schwieriger wurde kam die 40D sehr gerne mit den FB und dem Fusszoom zum Einsatz.

Ich suche jetzt eigentlich eine Lösung, bei der das Gewicht keine Rolle spielt vor allem für den künstlerischen Einsatz und für Naturaufnahmen und da vor allem für Metereologische Phänomene.

Nur schwanke ich jetzt zwischen einem APC Sensor und einem Vollformat Sensor, mein Problem ist ich war mit einer 40D noch zufrieden und bin den aktuellen Entwicklungen nicht mehr ganz vertraut und war erschlagen als ich im Forum angefangen habe zu lesen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so einfach wollte ich es mir nicht machen :)

Meine 40D hatte im Löw light Bereich schon erhebliche Defizite, ist die 80D so gut wie zum Beispiel die 6DII in dieser Funktion?

Ich bin auch offen für Vorschläge andere Marken, da ich ja fast alles komplett neu kaufen muß.
 
Nikon D750, D850, Df...?
4k Video und optischer Sucher beißt sich etwas, sonst Sony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5D IV wäre auch noch in deinem Preisrahmen. Das 4K ist leidergecroppt und braucht immens Speicher. Der Autofokus ist allerdings erste Sahne, genauso wie die Lowlight-Fähigkeit und du kannst deine Objektive weiterverwenden.
 
DSLR und 4k? Da ist die Auswahl nicht sehr gross. Ich würde eine Sony Alpha 7III kaufen. Halt eine DSLM.

Weil hier die 80D und die 6DII erwähnt wurden. Die können kein 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui 4k UND schlechte Lichtverhältnisse UND Sport ? :eek:

4K schränkt die Auswahl SEHR ein

Ich würde da nehmen:

Nikon D500
AF-S 17-55mm f2.8 DX
Tamron 10-24mm f3.5-4.5 VC G2 (das G2 ist wichtig, die erste Version ist schwach)
Voigtländer "Nokton" 58mm f1.4 SL2 (manuell, für Portrait)
Tamron 70-200mm f2.8 VC G2

Das wäre dann ca 1400 + 500 + 500(neu) + 400 + 1300(neu) ~ 4100€, also nur leicht über Budget, vom Gebrauchtmarkt. Preise habe ich jetzt geschätzt. Ich nehme mal an das Voigtländer kann man sich auch gut später zulegen, um im Budget zu bleiben.
 
4k schrängt die Auswahl recht stark ein, da du DSLM aussschließt bleiben nur Canon und Nikon, wenn du Video mit AF haben willst eigentlich nur Canon
 
Vor allem, wofür braucht man 4k? Nur als nice to have ist es echt ein Killerkriterium und verschiebt den Fokus vom Fotografieren weg.
Ich filme nicht, daher die Frage...
 
Ich glaube, der Threadersteller denkt bei DSLR an Systemkameras, spricht aber von Spiegelreflex. Vielleicht kann er sich dazu nochmal äußern?

Ansonsten kann die Alpha 7 III sowohl Low Light wie auch Sport, Portrait und 4k. Bei der 4k Funktion schlafen die alteingesessenen Hersteller leider, da sind Panasonic, Sony und Co deutlich voraus. Da gibt es das bereits auch in kleinen Modellen.
 
Doch es gibt schon ein "aber". Die DSLRs sind eine Teilmenge der Systemkameras. Wenn der TO nun aber eigentlich an Systemkameras denkt, in der Beratung durch das Stichwort aber nur diese Teilmenge betrachtet wird, hat man die Auswahl vielleicht zu unrecht verkleinert :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schadet manches Mal nicht. Die Leute werden doch ohnehin von der Auswahl schier erschlagen.

Naja, aber der Unterschied zwischen DSLR und DSLM sollte doch klar sein.
Wenn du dann DSLR-User siehst die nur mit dem Display arbeiten und auch deutlich sagen "auf das Guckloch hab ich gar keine Lust, brauch ich nicht" - dann wären diese mit einer DSLM besser beraten gewesen.
Oder aber, wenn sich DSLM User darüber aufregen, dass sie Kopfschmerzen von dem elektronischen Sucher kriegen....

Und viele lassen sich doch von der Auswahl erschlagen ;) Da wird nach ein paar Prozentpunkten gesucht wer ist in Test blub um x Punkte besser...:rolleyes:
Der Großteil der Anwender wird die Unterschiede am Bild später niemals sehen..da sollte man dann etwas freier an die Wahl rangehen und auch mehr aufs Bauchgefühl hören. Die Zeit, die viele mit Testberichten verschwenden wäre beim Fotografieren deutlich besser angelegt :D
 
Der Großteil der Anwender wird die Unterschiede am Bild später niemals sehen..
... - da bin ich bei Dir, wenn dies auf das Gehäuse bezogen ist. Bezüglich Objektiv sehe ich es etwas anders ;). Etwas technische Vorinformation kann nicht schaden - bei meinem letzten Neukauf spielte die Auslöseverzögerung im live view eine Rolle - da ging es nicht um wenige Millisekunden, sondern um Faktoren 3 - 4 :eek:

Meine Empfehlung bezüglich der Überschrift: Brennweite(n) und Lichtstärke(n) fixieren, Objektiv(e) suchen - Gehäuse findet sich ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
... - ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
... - da bin ich bei Dir, wenn dies auf das Gehäuse bezogen ist. Bezüglich Objektiv sehe ich es etwas anders ;).
Natürlich! Hier gehts um die leidigen "Sensor x ist nach Test soundso um 3% besser als y ...." :D
Da soll man gar nicht so viel Zeit reinstecken, bringt mehr Verwirrung.
Wenn man in ein System einsteigt sollte man sich über das System an sich informieren, ob man sich eben dort auch wohlfühlt. Aber für einen Großteil scheint das System nur aus dem Body zu bestehen.
Darum wie du richtig sagtest, die Objektive machen den großen Unterschied.


Etwas technische Vorinformation kann nicht schaden - bei meinem letzten Neukauf spielte die Auslöseverzögerung im live view eine Rolle - da ging es nicht um wenige Millisekunden, sondern um Faktoren 3 - 4 :eek:
Klar. Aber wenn Leute spezielle Anforderungen haben, wissen sie meist auch worauf sie schaun müssen und sammeln selber noch Informationen.

Meine Empfehlung bezüglich der Überschrift: Brennweite(n) und Lichtstärke(n) fixieren, Objektiv(e) suchen - Gehäuse findet sich ;)
Sehe ich ähnlich.
Hier erst einmal guggen was es bei den Systemen so gibt und dann schonmal ne Vorauswahl treffen. Dann aber unbedingt die entsprechenden Bodys in die Hand nehmen ob es auch passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten