• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D500 - welche Speicherkartenkombi nutzt ihr?

der-basti

Themenersteller
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich suche für meine D500 die passenden Speicherkarten.

Hinsichtlich XQD bleibt ja eigentlich aktuell nur die G Serie von Sony, soweit so gut. SD-Karten nutze ich bisher von SanDisk und habe hier welche mit UHS II im Auge.

Ich nutze die D500 meist so: Kartenslot 1 wird mit Raw beliefert, Kartenslot 2 (die SD) mit den JPEGs. Ich tendiere daher zu einer 64GB XQD und zu einer 32GB SD - passt das eurer Erfahrung nach?

Zusätzlich nehme ich gerne gelegentlich 4k-Videos auf, weswegen die XQD definitiv nen ticken größer sein wird als die SD.

Hoffe ihr versteht mich :)
 
Verstehe Dich... ich nehme aber keine 2 Varianten auf, immer nur raw !

ich nutze die leider nicht mehr erhätlichen Lexar XQD 440er als 64 GB Version, top und fix... egal ob video oder schnellschüsse und dauerfeuer..

und ich habe eine (ja nur eine) UHS II Lexar mit 32 GB in der 300mb/s variante, ansonsten nur die allseits bekannten seit Jahren erhältlichen
Sandisk extreme Pro 95MB/s UHS I in der 32GB Variante; ich "glaube" für nur jpg muessten die sogar reichen..

Bei mir ist der slot 2 aber nur reserve slot :eek:
 
Danke schon mal für dein Feedback.

Ich muss leider neben den Raws immer noch eine JPEG-Kopie ablegen, falls die XQD mal ausfällt (Wildlife - da hat man oft nur eine Chance!). Ich will mir aber auch den wahnsinnigen Buffer nicht durch eine falsche SD-Karte limitieren. Mir nutzt die beste XQD nichts, wenn die JPEGS nicht schnell genug weggeschrieben werden können.

Rein von der Mathematik kann man sicher berechnen, wie das theoretisch alles gesized sein müsste, am liebesten wäre mir ein Erfahrungsbericht :)

Im Zweifel muss ich eben mit den ganz schnellen fahren.
 
Gab es da nicht eine Meldung, dass Lexar die XQD Karten doch weiter Produziert.
Auf der Lexar Seite sind sie ja noch zu finden.


http://www.lexar.com/portfolio_page/professional-2933x-xqd-2-0-card/
 
Hey ich mache (auch) fast nur wildlife..

und das:

Ich muss leider neben den Raws immer noch eine JPEG-Kopie ablegen, falls die XQD mal ausfällt (Wildlife - da hat man oft nur eine Chance!)

Ist mir durch Ausfall noch nie passiert, das DAS Bild weg war. :cool:

Aber , ich verstehe Dich: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Mit der UHS II bis 300MB/s SD Karte bist Du aber locker und sicher auf der schnellen Seite.. ;)

Da das dann nur jpg Sicherung ist, reicht ja eine Karte, die jedesmal nach Rawsicherung (auch) gelöscht werden kann
 
Mir kommt noch eine andere Idee: Oft habe ich schnelle Sequenzen, in denen ich viel fotografiere, dann danach mal länger nicht. Ich könnte natürlich auch eine "lahme" 95mb/s SD-Karte mit 129 GB oder so bestellen (recht günstig) und die Bilder nach jeder Sequenz immer auf die SD-Karte kopieren. Also erst nach dem Fotografieren.

Das würde den Buffer bei quasi unendlich (200) halten und ich hätte im worst Case nur die eine Sequenz verloren, was ich beim Fotografieren dann ja jeweils merke.

Habt ihr mal mit der Kopierfunktion gearbeitet? Habe das bisher nicht nachträglich innerhalb der Kamera gemacht, soll aber ja gehen!
 
Habt ihr mal mit der Kopierfunktion gearbeitet? Habe das bisher nicht nachträglich innerhalb der Kamera gemacht, soll aber ja gehen!

Ja, geht wunderbar. In Urlauben kopiere ich alle paar Tage die RAWs von der XQD auf eine SD zur Sicherheit.

Ansonsten habe ich die Speicherkarten wie Eric. XQD als Hauptkarte und ne SD als Reserve.
 
Was nutzt ihr denn für SD-Karten. Ich bin bisher mit den Extreme Pro 95mb/s gut gefahren, die D500 kann aber physisch deutlich mehr. Doch rein zu Datensicherung würde ich aktuell eher zu einer 128GB Extreme Pro mit 95mb/s tendieren.
 
Nach etwa 70000 NEF, verteilt auf zwei XQD-Karten hatte ich noch nie einen Ausfall.
Weder einzelne Bilder, noch ein Totalausfall einer Karte.
Ich habe eine Sony 128GB (400MB/s) und eine Lexar 64GB (440MB/s).

Meine schnellste SD-Karte ist eine 64GB SanDisk mit 95 MB/s welche es nicht schafft, die 200 NEF in Reihe der D500 wegzuspeichern. Die XQD-Karten machen das problemlos.
Ich habe mir abgewöhnt, eine SD-Karte zusätzlich im Slot zu haben. Es gab mal Kameras (weiß gerade nicht, ob das bei der D500 auch der Fall ist), die bremsten bei paralleler Speicherung von RAW+JPG die Kamera zusätzlich aus.

Die 64GB SD fristet ihr Dasein im Rucksack, sollte mir tatsächlich mal der Speicher ausgehen.
 
Nach etwa 70000 NEF, verteilt auf zwei XQD-Karten hatte ich noch nie einen Ausfall.
Weder einzelne Bilder, noch ein Totalausfall einer Karte.
Ich habe eine Sony 128GB (400MB/s) und eine Lexar 64GB (440MB/s


Einmal ist immer das erste Mal intern. Topevent von ca. 700 Bildern NEF und JPEG über 30 einzelne Ausfälle mit der Lexar XQD 64 GB / 440MB/sek und wieder einmal etwas gelernt!
 

Anhänge

Alles geht irgendwann kaputt.
Natürlich kann ich nicht behaupten, dass da niemals was falsch laufen wird mit XQD-Karten.

Es stellt sich halt die Frage, welches Ausmaß an Sicherung man bereit ist zu betreiben.
Wäre ich Hochzeitsfotograf stellte sich mir die Frage gar nicht. Natürlich würde ich eine zweite Karte in der Kamera nutzen. Ähnlich werden das Sportfotografen oder vermutlich auch Pressefotografen machen.

Ich bin Amateur. Sollte mir eine Aufnahme durch Defekt durch die Lappen gehen ist das ärgerlich, aber das wars auch schon.
Wenn ich hundert Prozent sicher gehen wollte, müsste ich ja auch immer von jedem Gerät das ich mitschleppe ein Backup dabei haben. Also zweimal das 500/4, zwei mal die D500, usw. Es könnte ja ein Teil kaputt gehen.

Wie auch immer.. ich will hier niemanden bekehren.
Die Frage war: Welche Speicherkartenkombi nutz ihr? Meine Antwort: Keine (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine D500, nutze aber seit 3-4 Jahren meine Qumox 32gb UHS1 Class10 Speicherkarten
Im Autoradio, in meiner GoPro, Handy und D5100 und kann mich echt nicht beschweren

Finde man muss nicht immer zu den Namhaften teuren Herstellern Greifen, solang UHS2 draufsteht, wird sie schon Ihren Dienst erfüllen ^^
 
Finde man muss nicht immer zu den Namhaften teuren Herstellern Greifen, solang UHS2 draufsteht, wird sie schon Ihren Dienst erfüllen
Die Frage ist nur: wie lange?
Ich hatte "früher" auch immer No-Name-SD-Karten verwendet, bis zwei davon nach 4-5 Monaten ihren Geist aufgebeben haben und jeweils ein ganzer Foto-Tag verloren gegangen ist. Da nutzt mir dann auch der kostenlose Austausch der defekten Karten nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber ich bleibe da auch markentreu. Natürlich geht es günstiger aber wenn man so schaut, was die Kameraausrüstung sonst so kostet, fällt die SD-Karte eigentlich kaum noch ins Gewicht.
Ich bin auch ein Freund davon zu hinterfragen, ob es wirklich namenhafte Hersteller sein müssen aber bei meiner bevorzugten Marke habe ich bisher nie nennenswerte Probleme gehabt - sowohl bei Festplatten, wie auch bei sämtlichen Speicherkartenformaten. Die persönliche Erfahrung allein ist mir da der Mehrpreis schon wert :). Das ist aber eher subjektiv - aber so ist es nunmal ;)

Ende Mai gehts nach Kanada, da werde ich die Kombi mal wie folgt testen:
64GB XQD als primäre Karte ohne direktes Backup. Im 2. Slot dann eine 128 GB SD-Karte auf die ich nach jeder Sequenz in den Pausen die Bilder im Raw-Format kopiere. Grad im Wildlifebereich hat man ja zwischendurch Wartezeiten oder Transferfahrten. Abends im Hotel läuft dann ohnehin das örtliche Backup auf eine SSD und von dort wird (sofern WLAN mitspielt) schon mal nach Hause gebeamt.

Je nachdem wie schnell auf XQD und SD in RAW und JPEG geschrieben werden kann reicht es ja. Hier muss ich mal schauen, wie lang die Sequenzen so werden und wann schluss ist.
 
Da ich überlege mir eine D500 als Crop-Ergänzung zu meiner D750 zu kaufen, eine Frage zum Kopieren der Bilder von der XQD auf die SD-Karte.

Wie Lange dauert der Transfer von z.B. 100 RAW-Dateien in etwa? Kann ich da von der Schreibrate der SD-Karte ausgehen oder ist da noch ein Flaschenhals dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, aber übertreibt ihr nicht ein bisschen?

In den vielen Jahren wo ich digital fotografiere ist mir bislang ein einziges Foto wegen eines defekten Sektors auf der Speicherkarte kaputt gegangen.

Gut, als Hochzeitsfotograf könnte es natürlich das Foto gewesen sein.

Aber im Urlaub deswegen so einen Stress machen :confused:

Ich habe meine D500 noch nicht lange, aber bislang habe ich mich geweigert, hunderte von Euros für XQD Speicherkarten samt Lesegerät auszugeben. Ich habe mir eine popelige Sandisk 32 GByte Extreme Pro geholt, die mit 95 mBit/sec. Das tut es mir vollkommen, lieber zwei oder drei davon falls tatsächlich mal eine kaputt gehen sollte.

Neulich ein ganzer Tag im Tierpark, ich weiß nicht mehr wie viele Fotos, aber die Kapazität hat locker gereicht und ich hatte nie das Problem, dass die Kamera nicht "schußbereit" gewesen wäre wegen irgendwelcher Schreibvorgänge auf die Karte.

Wenn ich also sowieso ein Backup auf Festplatte oder SSD oder Cloud oder wie auch immer habe (was ich gut und wichtig finde), dann würde ich weder viel Geld für XQD Karten ausgeben noch irgendwelche Kopier-Orgien auf der Kamera veranstalten.

Just my 2ct.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten