• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für zwei Personen mit unterschiedlichen Anforderungen?

miauski

Themenersteller
Liebe Foren-Mitglieder,

wir - mein Freund und ich - sind auf der Suche nach einer spiegellosen Systemkamera. Das macht auch die Suche etwas kompliziert, da wir unterschiedliche Anforderungen haben.

Da mein Freund momentan seine Ausbildung zum Kommunikationsdesigner absolviert und viel fotografiert, hat er andere Anforderungen wie ich als "Hobbyfotografin".

Wir haben uns im Internet, im Fotogeschäft und auch bei Freunden schon viel informiert und sind jetzt eigentlich "verwirrter" als vorher. Daher würde ich mich sehr über eure Tipps freuen!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere vor allem:
- auf Reisen (Landschaft, Architektur, Menschen)
- auf Feiern (Menschen)
- Tiere (Hunde, Pferde, Reitsport)

Mein Freund fotografiert:
- Street
- Architektur
- Menschen (Porträts)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren. -> ich
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. -> mein Freund
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Equipment ist wie folgt:
- Canon EOS 600D mit Kit Objektiv
- Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv
- Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv

Mein Freund fotografiert nur analog mit einer alten Nikon und diversen kleinen Kameras (Ricoh, Yashika, Olympus, etc.).

Anmerkung:
Mein Freund kann in der Ausbildung die Sony Alpha 7 nutzen, weswegen er vom Sony System und Vollformat sehr begeistert ist. Ich bin unsicher, ob sie unsere Anforderungen nicht übertrifft und wir somit Geld für Features ausgeben, die wir nicht nutzen. Ich finde die Preise für die Objektive schon sehr happig...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 II, Sony Alpha 7 III, Sony A6500, Fujifilm X-T20, Fujifilm X-T2, Canon EOS 80D (zur Vergleich zu den Spiegellosen)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich liebe meine Canon und muss nicht unbedingt davon weg. Mein Freund kann sich jedoch nicht so sehr damit anfreunden und würde gerne zu einem spiegellosen System wechseln, was für mich auch iO wäre. Ist das aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll? Oder lieber für meine Canon EOS 600D Objektive zulegen, die seinen Anforderungen gerecht werden? (davon hat man uns im Fotogeschäft abgeraten)
Ihm ist die Canon EOS 600D zu "sperrig". Er hätte gerne was "handlicheres" für unterwegs, da er sehr viel Streetfotografie macht.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body (wäre schön, aber kein K.O. Kriterium)
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Mir ist ein schneller AF wichtig, da ich gerne Tiere in Bewegung (Hunde, Pferde) fotografiere.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener -> nicht mehr ganz grün hinter den Ohren, aber auch kein Profi

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. -> für mich ist eine einfache Bearbeitung ausreichend, aber kann sich ja noch ändern
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis A1 wäre schön) -> nutzt mein Freund aus beruflicher Hinsicht; seine analogen Fotos printet er auch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung -> für meinen Freund
[X] Bokeh -> für mich
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wir fotografieren im Alltag mit der analogen Kamera und einer 35mm Festbrennweite. Für Städtetour oder Porträts verwende ich meine Canon EOS 600D mit einer 50mm Festbrennweite. Nur für die Tierfotos verwende ich das Tele.

Habt ihr einen Tipp, mit welcher Kamera bzw. auch Objektiven wir unsere unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut bekommen? Ist das überhaupt möglich?

Mein Freund liebäugelt mit einer Vollformat-Kamera, aus meiner Sicht (Stand heute) für uns nicht notwendig. Ich würde das Geld lieber in verschiedene Objektive investieren.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen lieben Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Canon da ist warum nicht eine Canon M50? Zusammen mit dem 22mm 2.0 Objektiv ist das eine sehr kleine Kamera. War ich grade mit in Amsterdam mit der Combi. Eignet sich m.M. Nach gut für Street.
Mit einem Adapter kannst Du die vorhandenen Objektive auch weiterhin verwenden. Ich würde die im Kit mir dem 15-45 mm Objektiv kaufen da mir der Weitwinkel wichtiger wäre.Ich

Mit 10 Bildern sec. Auch schnell genug für Tiere.
 
Mein Freund liebäugelt mit einer Vollformat-Kamera, aus meiner Sicht (Stand heute) für uns nicht notwendig. Ich würde das Geld lieber in verschiedene Objektive investieren.

Es sind nur Gedanken abseits der richtigerweise aufgeführten Umfrage/ausgefüllten Selbstauskunft:

Ich bin jetzt nicht so frech und schreibe- Freundschaft kann auch mal auseinandergehen... das wäre nicht hilfreich.
Mein Denken geht eher in die Richtung, daß gegenwärtige und künftige Anforderungen für Deinen Freund heißen kann, daß er allzeit bereit für Job/Projekt griffbereit eine Kamera haben wird.
Wenn Du dann zeitnah/zeitgleich etwas machen möchtest, womit arbeiten wenn nur eine Kamera angestrebt wird ?

Evtl. wäre ein Kompromiss besser: einen Hersteller zu suchen, wo Dein Freund und Du zuhause bist, Objektive je nach Job (Dein Freund) oder Lust (Dein Freizeitfotografieverhalten) pendeln...

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, eine Kamera/Objektivset und eine kleine Kamera wie Sony RX100 III (kleiner Zoombereich, aber gutes Objektiv und anspr. jpegs/RAW für Weiterverarbeitung) nebeneinander im Haushalt zu haben...

Was wäre euch Beiden genehmer, rein von einer grundsätzlicher Betrachtung her ?

Alles andere (Höhe der Geldausgaben, Wahl des Systems, ...) wäre im Folgeschritt anzudenken... und auch, ob das Ergebnis genügt !
 
Evtl. wäre ein Kompromiss besser: einen Hersteller zu suchen, wo Dein Freund und Du zuhause bist, Objektive je nach Job (Dein Freund) oder Lust (Dein Freizeitfotografieverhalten) pendeln...

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, eine Kamera/Objektivset und eine kleine Kamera wie Sony RX100 III (kleiner Zoombereich, aber gutes Objektiv und anspr. jpegs/RAW für Weiterverarbeitung) nebeneinander im Haushalt zu haben...

Was wäre euch Beiden genehmer, rein von einer grundsätzlicher Betrachtung her ?

Guter Ansatz! :)

Vielleicht vorab: Ich möchte meine Canon EOS 600D behalten.

Also erste Überlegung war:
Wir schaffen uns eine Kamera an, die eher im günstigeren Segment liegt und meinen Ansprüchen genügt, und mehrere Objektive, die mein Freund nach seinen Ansprüchen nutzen kann. Wenn er seine Ausbildung in ein paar Monaten absolviert hat und weiß in welche Richtung es für ihn beruflich geht und welche Ausstattung er benötigt, kauft er sich eine eigene Kamera. So hätte wir ein einheitliches System, wo wir beide die Objektive nutzen können und jeder eine eigene Kamera.


Zweite Überlegung:
Wir schaffen uns keine neue Kamera an und kaufen uns neue Objektive für meine Canon EOS 600D. Aus meiner Sicht aber nur zielführend, wenn wir zukünftig bei Canon bleiben möchten. Und dann irgendwie auch nur semi, weil er ja eine spiegellose Kamera haben möchte.

Dritte Überlegung:
Wir schaffen uns eine Kamera an, die seinen Ansprüchen gerecht wird. Dann ist eben weniger Budget für geeignete Objektive übrig.

Zu einem Entschluss sind wir leider noch nicht gekommen und haben uns hier Tipps erhofft, was am sinnvollsten ist.

Ich denke, eine weitere Kamera ist "schnell" dazu gekauft. Daher fände ich es gut, wenn wir uns auf ein einheitliches System einigen würden, wo wir beide eine eigene Kamera haben und die Objektive gemeinsam nutzen können.

Nach unserer Recherche waren wir jedoch sichtlich des Angebots verwirrter und konnten uns auf kein einheitliches System einigen. Hier Ideen?
 
Da ihr nach deiner Aussage unterschiedliche Anforderungen habt, warum soll es dann unbedingt eine gemeinsame Kamera sein?

Anmerkung:
Mein Freund kann in der Ausbildung die Sony Alpha 7 nutzen, weswegen er vom Sony System und Vollformat sehr begeistert ist. Ich bin unsicher, ob sie unsere Anforderungen nicht übertrifft und wir somit Geld für Features ausgeben, die wir nicht nutzen. Ich finde die Preise für die Objektive schon sehr happig...

Mein Vorschlag: vorerst nur eine gebrauchte A7M2, wenn er sie denn schon gerne möchte, und damit die vorhandenen Objektive der analogen Kameras per Adapter nutzen. Das machen sehr viele mit viel Freude so.
Und du behältst die Canon. Damit braucht ihr nur die Hälfte des Budgets.
 
An eine Alpha 7II kann man sehr gut die Objektive der alten Nikon oder andere manuelle Objektive aus analogen Zeiten adaptieren. Dein Freund scheint ja damit gut zurechtzukommen.

Die 600d behältst du. Das 50er und das 70-200 kann man auch adaptieren. Sogar mit AF.

Mit nativen Objektiven kommt man bei Sony inkl. Body mit 2000 Euro leider nicht allzuweit.

Von einer Kamera für zwei Personen halte ich nichts. Wie soll das gehen?
 
Ich würde euch zu einer zweiten Kamera raten. Dabei sollte allerdings nur ein Objektivpark benötigt werden, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Evtl. passen sogar noch die Akkus und Blitze.
Bei 2 Kameras kann man gleichzeitig 2 unterschiedliche Brennweiten abdecken und sich so, ohne Objektivwechsel, ergänzen.
Ich nutze meine Sony A7M2 gern, allerdings würde diese mit Adapter für Canonobjektive auch nicht kleiner sein als ein Canon 600D. Im Canonlager kenne ich mich zwar nicht so aus, aber eine spiegellose Canon ohne Adapter auf deine Objektive ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierte Überlegung:

Ihr Zwei wartet noch die "paar Monate" ab und kauft jetzt erstmal keine Kamera oder Objektiv. Das gesparte Geld könnt Ihr dann effektiv nutzen, um das Budget zu erhöhen. WIe es aussieht, braucht doch Dein Freund im Moment keine neue Kamera, jedenfalls nicht beruflich. Privat scheint Ihr beide an GAS erkrankt zu sein. :D

Ich habe meine 600D auch behalten, damit kann man immernoch tolle Bilder machen. (y)
 
...
Vielleicht vorab: Ich möchte meine Canon EOS 600D behalten.

Also erste Überlegung war:
Wir schaffen uns eine Kamera an, die eher im günstigeren Segment liegt und meinen Ansprüchen genügt, und mehrere Objektive, die mein Freund nach seinen Ansprüchen nutzen kann.
...
Zusätzlich eine aktuelle Canon M wurde ja schon genannt und das wäre auch mein Tipp (im Kit). Da passen auch die anderen Canon-Objektive dran (mit Adapter) und man könnte ohne Hektik schauen, was Canon in Zukunft noch so rausbringt. Und wenn spiegellos Spaß macht, dann wäre längerfristig vielleicht eine EOS R interessant. Zumindest hat Canon mit den aktuellen Systemen eine vielfältig übergreifende Kompatibilität im Programm, worin sich immer was Passendes finden ließe, ohne dass die "älteren" Sachen unbrauchbar würden.
 
Dabei sollte allerdings nur ein Objektivpark benötigt werden, ....

Sehe ich nicht so, zwei Personen, verschiedene Schwerpunkte aber vermutlich auch gemeinsame Unternehmungen wo jeder fotografiert, das verlangt nach zwei Kameras mit allen Möglichkeiten.

Die können natürlich von der selben Marke sein, müssen es aber nicht.

Was nützt bei einer gemeinsamen Stadtbesichtigung, wenn einer nur den WW Bereich und einer nur den Telebereich hat und dann soll man unterwegs ständig wechseln.

Oder auf Safari wenn es Tiere zu sehen gibt ;)

Wenn wirklich beide fotografieren wollen, brauchen beide eine Ausrüstung die ihre Bedürfnisse abdeckt.

Gegen die 600D spricht ja nichts, will man etwas modernisieren könnte man irgendwann auf eine 77D wechseln, oder eben auf spiegellos wechseln.

Ich kenne den Freund nicht, aber es könnte sein, dass es eine A7x sein muss ;), dann kann man nur schauen was mit dem Budget geht um Street, Architektur und Portrait abzudecken.
Also eventuell A7II + 85 mm 1.8 + 27-70 mm 4.0 für den Anfang und später erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Kamera für zwei Personen halte ich nichts. Wie soll das gehen?

Das ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel...

Da die TOin ja bereits eine Kamera hat, mit der sie zufrieden ist, wäre mein Rat, erst mal eine für den Freund anzuschaffen, der sie beruflich benötigt. In diesem Fall ist die A7x auf jeden Fall eine gute Wahl mit Zunkunftsperspektive, zumal er sie bereits kennt und sie ihm gefällt. Hier würde ich es so sehen wie daduda: (gebrauchte) A7II mit einem Zoom (24-70/4 oder Tamron 28-70/2.8) und ev. einer Festbrennweite (35/2.8, 55/1.8 oder 85/1.8) je nach Präferenz.

Die Canon M50 würde ich dann eher als Option sehen, falls die TOin in näherer Zukunft ebenfalls auf eine DSLM umsteigen und ihre vorhandenen Objektive weiterverwenden möchte. Bis dahin lassen sie sich aber auch (per Adapter) an der Sony nutzen, wenn auch vielleicht mit Einschränkungen.
 
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.

Wir überlegen nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Monaten. Nach unseren Recherchen waren wir aber noch unentschlossener, sodass wir einfach noch Tipps haben wollten. Manchmal ist man ja so "eingefahren", dass man gar nicht mehr über den Tellerrand hinausblickt.

Wir haben uns auf Grundlage eurer Tipps dazu entschieden, dass ich bei meinem Canon System bleibe (was sich in den letzten Jahren auch bewährt hat) und mein Freund sich ein eigenes System nach seinen Anforderungen zulegt.

Wir waren heute Nachmittag nochmal in einem Fotogeschäft und haben uns intensiv beraten lassen. Er hat sich für die Fujifilm X-T3 entschieden und das Kit-Objektiv sowie das XF 23mm/2 R Objektiv gekauft. Dies lag zwar etwas über dem Budget, aber wir haben noch Rabatt sowie Akku und Speicherkarte dazu bekommen.

Nun wird probiert und ich hoffe, dass er/wir zufrieden sind. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten