• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiger Fehler Nikon D750

Ja, also, nochmal, es geht mir vor allem darum, dass kein Fehler in der Kamera vorliegt. Hat für meine Begriffe nicht viel mit Kontrollfreak zu tun, ich habe noch Garantie auf die Kamera und würde sie dann prüfen lassen können.
Aber es sagen ja hier schon auch einige, dass der Effekt komisch oder recht heftig ist – es INTERESSIERT mich auch einfach was da passiert und warum!
Dass in einem Bruchteil einer Sekunde da eine Wolke am Himmel verschwand halte ich für recht ausgeschlossen ehrlich gesagt......
Dann wohl doch eher das Ufo. :D
 
Bei bewölktem Himmel können die Wolken dort oben auch sehr schnell vorbeiziehen und entsprechend Einfluss auf die Belichtung haben... (und diese kannst Du genausowenig „kontrollieren“....!:rolleyes:
Du hast Dir aber schon die EXIFs angeschaut? - die beiden Bilder sind innerhalb einer Sekunde entstanden. Ziemlich unwahrscheinlich.

...oder es war ev. ein UFO, dass vorbeiflog...:D:devilish:
Das wäre eine plausible Erklärung.

Und jetzt mal im Ernst:
  • Blendenzahl, Zeit und ISO sind nominell gleich, beim Licht würde ich innerhalb <1s auch keine Änderung erwarten.
  • Abweichung der realen Blendenzahl wegen der Mechanik: nahezu auszuschliessen, da Unschärfekreise gleich gross
  • Abweichung der realen Belichtungszeit wegen Fehler im Ablauf der Verschlussmechanik: müsste sich bei kürzeren Belichtungszeiten viel stärker bemerkbar machen
  • Abweichung der realen ISO zwischen Bildern: unplausibel, kann es eigentlich nicht geben
  • Abweichung der RAW => JPEG-Konversion: da gibt es denkbare Mechanismen, zumal der Bildausschnitt leicht unterschiedlich ist
Ohne RAW werden wir es nicht herausfinden. Normal sind solche Belichtungsschwankungen in einer Serie nicht, aber ich sehe da auch keinen Fehler der Kameratechnik.
 
Ohne RAW werden wir es nicht herausfinden. Normal sind solche Belichtungsschwankungen in einer Serie nicht, aber ich sehe da auch keinen Fehler der Kameratechnik.

Danke für Deine Antwort!
Das sehe ich auch so. Ich werde jetzt RAW fotografieren und mich melden sobald der "Fehler" wieder auftrat...

Oder eben doch das UFO.(y)
 
Hallo Claudia!
Ja, also, nochmal, es geht mir vor allem darum, dass kein Fehler in der Kamera vorliegt.
Nach allen hier bekannten Daten kann nur noch die Automatik des ADL schuld sein.
Die Wirkstärke des ADL (manuell zu wählen: aus, moderat, normal, verstärkt, extra stark) wird bei der Einstellung ADL=auto durch die Matrix-Belichtungsmessung eingestellt.
Diese misst auf vielen kleinen Feldern des Sucher-Bildes die Helligkeitsverteilung und gewichtet sie nach den Werten aus einer Datenbank in der Kamera unterschiedlich stark.
Das führt dazu, dass bereits eine kleine Verschiebung des Hauptmotives oder ein im Hintergrund sich in der Intensität verändernder Reflex zu einer Veränderung der Wirkstärke führt.

Stelle ADL auf einen anderen Modus ein als auf automatisch, dann müssen alle JPGs gleich hell sein.
 
Du hast Dir aber schon die EXIFs angeschaut? - die beiden Bilder sind innerhalb einer Sekunde entstanden. Ziemlich unwahrscheinlich.
Da muss ich widersprechen. Eine Wolke kann durchaus 100 km/h und mehr schnell sein (und das unabhängig von der Windgeschwindigkeit am Boden)... das wären dann ca. 28 m/Sekunde...
Wird der Auslöser also z.B. bei einem Wolkenrand betätigt, so ist es durchaus plausibel, dass das nachfolgende Bild mehr Licht abkriegt!;)


Ohne RAW werden wir es nicht herausfinden. Normal sind solche Belichtungsschwankungen in einer Serie nicht, aber ich sehe da auch keinen Fehler der Kameratechnik.
Da gebe ich Dir teilweise Recht. Man muss aber auch feststellen, dass diese gezeigten Unterschiede minim sind! Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass bei einer Kontrolle bei Nikon herauskäme, dass „die Belichtungsmessung innerhalb normaler Parameter arbeitet“ - Abweichungen sind bei jedem elektronischen, sensorbasierten System möglich... und dazu kommen äussere Einflüsse, welche bei den hier gezeigten Beispielen durchaus eine - wenn auch kleine - Rolle spielen. Daher erachte ich das alles nicht als Problem der Kamera!;)

Beste Grüsse
Arcuos
 
Das sehe ich auch so. Ich werde jetzt RAW fotografieren und mich melden sobald der "Fehler" wieder auftrat...
Ich bewundere deine Geduld. Ich würde der Sache lieber sofort auf den Grund gehen (vermutlich bin ich im Gegensatz zu dir wirklich ein Kontrollfreak).

Stell doch mal die Kamera bei bedecktem Himmel (solllte derzeit nicht schwer sein) auf dem Stativ vor eine helle Hauswand, stell manuell die Belichtung ein und mach mit verschiedenen Objektiven jeweils ein paar Aufnahmen bei Offenblende und abgeblendet. Ideal wäre es, wenn du ein MF-Objektiv mit Blendenring dabei hättest.

Dann sollte man erkennen können, ob es ein Problem gibt.
 
Ich finde es auch gut, wenn man solchen Sachen nachgeht. Hat erstens ja auch etwas mit Achtsamkeit zu tun und damit mit Fotografie und zweitens lernt man dabei ja eine ganze Menge über die Wirkmechanismen der Kamera. Und sein Werkzeug sollte man schon kennen.

Allerdings würde ich mich anschließend gleich auch noch mit dem Phasen-AF befassen. Am Besten mit einer Brennweite so ab 85mm und f1.4 auf unterschiedliche Entfernungen- da wirds dann richtig lustig :ugly:

vg, Festan
 
Da muss ich widersprechen. Eine Wolke kann durchaus 100 km/h und mehr schnell sein (und das unabhängig von der Windgeschwindigkeit am Boden)... das wären dann ca. 28 m/Sekunde...
Wird der Auslöser also z.B. bei einem Wolkenrand betätigt, so ist es durchaus plausibel, dass das nachfolgende Bild mehr Licht abkriegt!;)

Das sehe ich exakt auch so. Es muss ja keine Wolke "vorbeiziehen", was einige Sekunden/Minuten dauert, sondern es kann innerhalb einer Zehntelsekunde ein Hauch von Mehr-Licht (das man so gar nicht wahrnimmt, da soft linear ansteigend) so durch die Wolken strahlen, dass die Belichtungsmessung der Kamera reagiert. Schneller als das Auge!



Da gebe ich Dir teilweise Recht. Man muss aber auch feststellen, dass diese gezeigten Unterschiede minim sind! Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass bei einer Kontrolle bei Nikon herauskäme, dass „die Belichtungsmessung innerhalb normaler Parameter arbeitet“ - Abweichungen sind bei jedem elektronischen, sensorbasierten System möglich... und dazu kommen äussere Einflüsse, welche bei den hier gezeigten Beispielen durchaus eine - wenn auch kleine - Rolle spielen. Daher erachte ich das alles nicht als Problem der Kamera!;)

Beste Grüsse
Arcuos

Meintest Du mimimi? NEIN, natürlich nicht, kleiner Spass.
 
Es muss ja keine Wolke "vorbeiziehen", was einige Sekunden/Minuten dauert, sondern es kann innerhalb einer Zehntelsekunde ein Hauch von Mehr-Licht (das man so gar nicht wahrnimmt, da soft linear ansteigend) so durch die Wolken strahlen, dass die Belichtungsmessung der Kamera reagiert. Schneller als das Auge!

mag sein- aber dass sie das hier nicht getan hat, sieht man an den Exifwerten- und am Ergebnis. Das wäre bei Deiner Mutmaßung hier ja dann gleich hell geworden.

Bei rein manueller Belichtung hätte es sich dann vielleicht so verhalten.

Alle Mutmaßung aber bringt hier nichts, so lange eine nicht determinierbare Komponente noch mit im Spiel ist- und das ist eben mit ADL hier der Fall.

vg, Festan
 
Wieso? Es sind, wenn ich das richtig verstanden habe, komplett manuelle Einstellungen. Beim 2.Bild ist es halt ein klein wenig heller geworden, innerhalb einer sehr kurzen Zeit, und so kam etwas mehr Licht auf den Sensor!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten