• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit Sigma 14 f1.8

schumannk

Themenersteller
Interessiere mich für die o.g. Linse. Soll insbesondere für Astrofotografie eingesetzt werden. Wer hat hier schon praktische Erfahrungen gesammelt ?
Die anderen üblichen Verdächtigen wie 14-24/2.8 sollen erstmal nicht zur Debatte stehen.
 
Ich bin grundsätzlich etwas misstrauisch bei Youtuber u.ä. deren möglichere Interessenskonflikte bzgl Sponsoring man nicht immer erkennen kann.
 
Ich bin grundsätzlich etwas misstrauisch bei Youtuber u.ä. deren möglichere Interessenskonflikte bzgl Sponsoring man nicht immer erkennen kann.

Schleichwerbung ist illegal. Auch bei YouTube, Blogs und Co. Das sollte dir die wenigsten Sorgen bereiten. Falls jemand gesponsort wird, sagt er das zu 99,9% der Fälle auch.

Eine Argument bzw. eine Demonstration die schwammig ist, wird schnell entlarvt. Das letzte was ein YouTuber oder Blogger möchte, ist den eigenen Namen zu beschmutzen. Von daher sind eigentlich Blogs und YouTube das relevanteste was du bekommen kannst.

Im Foren sind die meisten Anonym unterwegs und setzen sich nicht der öffentlichen Kritik aus.
 
Barış;15311935 schrieb:
Schleichwerbung ist illegal. Auch bei YouTube, Blogs und Co. Das sollte dir die wenigsten Sorgen bereiten. Falls jemand gesponsort wird, sagt er das zu 99,9% der Fälle auch....

Ist das so?
Ab und an laufen mir dann Deine Bilder hier im Nikonbereich über den Weg und ich empfinde dann jedes mal die Benennung Deines Presets als absolute Schleichwerbung.

Ein Freund von mir verwendet dieses Objektiv für wahnsinnig gute Nightscapes: https://tysonchappell.com/ Du kannst selbst beurteilen, ob dir das gefällt :)

Danke
 
…soll insbesondere für Astrofotografie eingesetzt werden. Wer hat hier schon praktische Erfahrungen gesammelt ?

Ich oute mich hier als stolzer Besitzer der Sigma Linse. Auch ich habe mir das 1,8er für Nacht- und Astrofotografie geholt. Die Ergebnisse sind extrem gut und gerade nachts bringt die große Öffnung das Licht auf den Sensor, so wie man sich das wünscht und die ISOs müssen dabei nicht bei 3200 sein sondern ich komme bis auf ISO 1000 runter bei rund 20s Belichtungszeit. Das reduziert natürlich auch das Rauschen.
Deswegen von mir eine klare Kaufempfehlung.

Grüße Jamie
 
Wie würdest du die Schärfe und die CAs bei Offenblende speziell an den Rändern beurteilen. Oder croppst du die Ränder immer weg? Ich habe inzwischen einige Vergleiche mit dem neuen Sigma 14-24 f2.8 gelesen. Wenn dort die Rede vom Abblenden bis auf f2.8 die Rede ist, entsteht bei mir so ein bisschen Zweifel, ob vielleicht das Zoom wg. der Flexibilität doch das Bessere wäre.
 
Wie würdest du die Schärfe und die CAs bei Offenblende speziell an den Rändern beurteilen. Oder croppst du die Ränder immer weg? Ich habe inzwischen einige Vergleiche mit dem neuen Sigma 14-24 f2.8 gelesen. Wenn dort die Rede vom Abblenden bis auf f2.8 die Rede ist, entsteht bei mir so ein bisschen Zweifel, ob vielleicht das Zoom wg. der Flexibilität doch das Bessere wäre.
Wenn du die Lichtstärke bei 14mm nicht für Astrofotos brauchst, würde ich immer das flexiblere 14-24 nehmen. Das 14/1.8 ist schon ein sehr spezielles Glas.
 
Meine Idee ist es, wenn nötig zu croppen (sollte bei der D850 ausreichend Reserve haben). Vorausgesetzt, die Linse ist ggü. dem Sigma Zoom deutlich besser. Die f1.8 wirken schon überzeugend.
 
ich habe das Glas seit dem Sommer. Einen Vergleich zu einem 14-24er habe ich nicht. Bei mir rundet das 14er ein 18-35 3.5-4.5G von Nikon ab, das ich als leichte Alternative für MTB-Touren und Wanderungen habe.

Wenn du ein Pixelpeeper bist, wirst du dich bei Offenblende evtl. bei Astrofotos an Coma in den äußersten Ecken stören. Bei normaler Betrachtungsweise fallen die aber nicht auf (zumindest nicht mir). Unten mal drei Beispielbilder, dabei mein erstes Astrofoto. Das Astro ist mit f2.0 die anderen beiden mit f5.6 aufgenommen.

DSC-1878,600.900.90.1.1539009832.jpg


DSC-1255-Bearbeitet,1200.675.90.1.1532882189.jpg


DSC-3155-Bearbeitet,1200.675.90.1.1539009837.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten