• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einfache Bedienung und hohe Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche mein Bedürfnis jetzt nochmal klarer zu formulieren, da war ich bisher wohl nicht genau genug.

Ich glaube selbstverständlich nicht, das die Kamera mich zu einem besseren Fotografen macht. Das soll sie auch gar nicht. Ich bin zufrieden damit was auf meinen Handyfotos ist, ich bin nur nicht mit der Qualität zufrieden, wenn man die Bilder größer drucken lässt.

Wenn es dir nur darum geht die Qualität für größere Ausdrücke zu optimieren, wäre auch meine Empfehlung eine Nikon Z7. Dazu das 24/70 Kit-Objektiv und den Adapter für das F-Bajonett. Damit könntest du deine 6 Nikon Objektive weiter nutzen.

Mit der Automatik machst du dann genauso problemlos deine Bilder wie mit dem Handy und du hast die Qualität für großformatige Ausdrucke.

Wenn du eventuell Lust bekommst dich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, hast du mit der Kamera und deinen vorhandenen Objektiven alle Möglichkeiten.
 
Die Z7 hat immerhin den grünen Auto-Modus. Jetzt müsste mal jemand checken, ob sich da in den Voreinstellungen die Jpegs pimpen lassen oder ob es sowas die Einrichtung von Picture-Styles gibt. Dann hätte man für unter 4500,- einen großen Sensor und aktuelle Technik, die sich wie ein Smartphone handhaben lässt.
 
Ich verstehe es immer noch nicht. :eek: Du hattest fast 11.000 ausgegeben und warst nicht zufrieden mit den Bildern?? Und die Handy-Bilder danach waren besser?

Nein, er kam mit Bedienung und Größe nicht klar:

Ich hatte vor Jahren eine Spiegelreflex-Kamera für die typischen Bilder im privaten Umfeld, die man so macht. Die Benutzung fand ich aber eher unschön, weil die Bedienung sehr komplex war und das Teil auch eher groß und schwer war. Deshalb habe ich die Kamera einfach irgendwann nicht mehr genutzt und in die Ecke gelegt.

Einfache Bedienung ist meine Anforderung: Kamera anmachen, draufhalten, abdrücken. Ich möchte idealerweise nichts weiteres einstellen müssen.

Manche Sony-Kameras wie z.B. die A6500 haben einen Modus mit dem schönen Namen "überlegene Automatik", der selbsttätig das passende Szenenprogramm wählt.
Ich würde allerdings immer noch empfehlen, die fotografischen Grundlagen zu erlernen und selbst zu fotografieren, statt die Kamera fotografieren zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch deutlicher zu machen: die Nikon D3 hat 12 MPix

Es spielt zwar bei der Problemlösung nur eine untergeordnete Rolle, aber die vom To betriebene D3x hat 24MP.

Da der To nicht am Hungertuch zu nagen scheint, die D3x immer noch zu schwer ist, er sich offenbar nicht lange mit der Technik beschäftigen will, und ziemlich fette Poster drucken möchte, bin ich immer noch bei der Nikon Z7. Wenn die 6 Objektive (oder Teile davon) auch noch ordentliche Galsklötze sind, könnte man diese über den Adapter zunächst weiter betreiben und später auf handlichere Z-Objektive umsatteln...aber ich wiederhole mich.

Gruß
 
Es spielt zwar bei der Problemlösung nur eine untergeordnete Rolle, aber die vom To betriebene D3x hat 24MP.
ups, da habe ich wohl ein x übersehen. Erstaunlich, dass es das 2009 schon gab. Die D4 hatte dann ja 16 MP und die D5 hat 20 MP. Wäre einmal interessant wie die 24 MP der D3x im Vergleich zu einem aktuellen 24MP-KB-Sensor aussehen (auch jpgs OOC), z.B. von der Z6 oder der Sony A7iii, aber solche direkten Vergleiche kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt zwar bei der Problemlösung nur eine untergeordnete Rolle, aber die vom To betriebene D3x hat 24MP.

Gruß

Also laut Nikon hat die D3 12 MP.

http://https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2010/d3#tech_specs

Aber das ist unerheblich, da der TE mit der D3 nicht zurecht kommt. Da wäre die Z7 tatsächlich die sinnvollste Lösung. Damit hätte man zumindest das Geld für die Objektive nicht komplett in den Sand gesetzt.
 
Ihm war seine alte zu groß...
Ich frage mich gerade warum hier über die D3 geschrieben wird?

Ich glaube das wird eh nix.
Da kann man noch viel mehr Geld ausgeben, wenn man sich nicht mit der Technik auseinandersetzen will dann kriegt man keine Profifotos hin.
Wurde hier aber auch schon geschrieben.
 
...dann kriegt man keine Profifotos hin.
Auch hier wieder das Missverständnis: Profifotos will der TO nicht, sondern nur deutlich größere Ausdrucke als mit seinem iPhone möglich sind und eine einfachere Bedienung als Nikon D3x.

@TO: vielleicht wäre es eine Option vor einer großen Investition in Z7, Leica Q o.ä. eine Nikon D3500 und eine Panasonic LX100ii anzuschaffen. Das bringt die BQ deutlich nach vorne, ich würde sagen 80% des Weges zur Z7, es wird klein und leicht, und Du kannst die unterschiedlichen Konzepte testen bevor Du wieder viel Geld investierst. Zusammen rund 1000€. Mit der Nikon kannst Du auch Deine Objektive verwenden. Ich denke auch die jpgs aus der Kamera werden auch mit den kleinen Cams besser seinals mit Deiner Nikon. RAW Nachbereitung in Spezialsoftware willst Du vermutlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite in einem gänzlich anderen Bereich, trotzdem fällt mir dazu einer meiner Kunden ein:
gerne verlangt er die unmöglichsten Dinge, geht auf Detailfragen nicht ein, ignoriert Einwände, befasst sich nicht mit technischen Notwendigkeiten .....
und sagt dann, genervt: aber ich zahle ja dafür!!!

lieber Rudolf: fotografieren ist ein Hobby, ein Zeitvertreib, etwas, womit man sich eingehend und gerne beschäftigt

in diesem Sinne also :)
 
Zum einen: Streitigkeiten bitte einstellen (oder klärt sie per PN). Allgemein weise ich auf unsere Nutzungsbedingungen hin, Punkt "Netiquette". Einfach mal durchlesen.

Ich sehe es ansonsten ähnlich meinem Vorposter mit dem unlesbaren Namen. Der TO geht kaum bis gar nicht auf die inzwischen äußerst reichhaltigen Beiträge hier ein, es werden alle Kameras quer Beet vorgeschlagen und die bereits von mehreren Usern mehrfach geäußerten Bedenken bezüglich der Ernsthaftigkeit des Themas beschleicht mich auch langsam. Bevor ich aber hier schließe besteht eine viel einfachere Möglichkeit: keiner schreibt mehr etwas, bis der TO adäquat mitarbeitet!
 
Deshalb habe ich die Kamera einfach irgendwann nicht mehr genutzt und in die Ecke gelegt.
Ich bin übrigens die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die olle D3x längst nicht mehr in der Ecke liegt und du etwas völlig Neues suchst. Sollte ich mich geirrt haben, dann würde an deiner Stelle vielleicht auch mal eine Nikon-Z in die Hand nehmen. Ich hatte kürzlich das Vergnügen - schöne Kameras und viel kleiner als die D3x.

Solltest du das Nikon-Zeug gar nicht mehr haben, dann ist das keine vernünftige Option, weil immer noch relativ komplex. Wobei "Vernunft" - "Interesse am Knipsen, aber nicht an Fotografie" - "Profi-Technik" - so oder so kaum unter einen Hut zu kriegen sind.

Ich selbst würde mir aber weder die genannte Zeiss, noch die Leica Q kaufen. Der Abstand zu meinen Wunschkandidaten ist mir leistungsmäßig zu klein, preislich aber viel zu groß. Dass man mit weit geringerem Budget bessere Fotos machen kann, wenn man will und kann, wurde ja schon mehrfach gesagt. Dennoch haben diese Kameras sicher auch im Automatik-Modus ein erhebliches Potential gute Fotos machen zu können. Dazu benötigt man aber wenigstens ein "gutes Auge", sonst ist das auch nur detailreicher Schrott.
 
Hallo liebes Forum,

ich muss gestehen ich verstehe die negativen Rückmeldungen zu meiner Anfrage nicht wirklich.

Ich finde ich habe eine klare Anforderung gestellt und keine unrealistischen Luftschlösser. Ich bin mir auch sicher, dass alle genannten Kameras sicherlich viel mehr können als ich damit machen werde. Das stellt für mich kein Problem dar. Anscheinend sind aber viele hier der Meinung, ich solle mir keine Kamera kaufen die mehr kann als ich nutze? Warum ist das so? Mein Auto ist in der Lage über 300 km/h zu fahren. Nutze ich das? Nein.

Seht meine photographischen Kenntnisse als gegeben an. Ich möchte daran nichts ändern. Mit diesen Kenntnissen bekomme ich Bilder, die mir so gefallen wie sie sind (das Motiv). Ich möchte nur eine höhere technische Bildqualität um große Ausdrucke in höherer Qualität zu bekommen.

Es gibt Geräte, die sind in der Lage mir Bilder zu liefern, die mir bis zu einer gewissen Größe gefallen ab einer gewissen Größe stoßen diese an Grenzen.

Ich war bisher einfach der Meinung, wenn ein Telefon in der Lage ist Bilder einfach und für mich passend zu produzieren, sollte es eine Kamera geben, die das auch kann.

Fast alle Rückmeldungen sagen, ich müsste etwas lernen um mit Kameras ähnliche Ergebnisse, wie mit dem Telefon zu bekommen. Sorry, dann haben die Kamerahersteller geschlafen und die Telefonhersteller haben das bessere Produkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten