• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Kipon Auto-Focus-adapter ef > gfx - erfahrungen?

eddie_f

Themenersteller
hat jemand mit diesem adapter von canon eos auf fuji gfx erfahrungen?

https://www.adorama.com/kagfxcefaf.html
 
Nicht mit der Canon Version, wohl aber mit dem Kipon Objektiv Adapter für Pentax 645 und Hasselblad V Objektive. Exakte Passform, sehr zufrieden. Allerdings ist mit dem Pentax 645 35 mm Objektiv die Unendlich Stellung nur annähernd möglich. Es fehl der letzte Bruchteil eines Millimeters.
 
Zum Kipon findet man sehr wenig.

Techart hat ja auch einen. Dazu gibt es ein paar wenige Sachen auf Englisch zu finden, u.a. welche Canon Linsen daran wirklich mit AF gehen.
 
habe mir aus hongkong zum halben preis des techart (mußte keine tax zahlen, nutzte einen ebay-rabatt, war in 20 tagen da) den entsprechenden adapter von kipon gekauft. der funktioniert (mit dem einzigen objektiv, das ich von canon inzwischen noch übrig habe, dem 24 tse) tadellos, zeigt (im unterschied zum techart) die korrekte blende an, geht (bedauerlicherweise) sogar noch hinter unendlich, ist besser (griffiger!) gestaltet und die letzte software von oktober ist schon drauf. nur die verpackung ist beim techart besser - zum doppelten preis kann man das ja auch erwarten ...
 
ich habe den kipon seit heute, funktioniert mit dem canon 40mm 2.8 stm problemlos, autofokus ist gemächlich, aber ziemlich treffsicher.

der kb-modus wurde automatisch aktiviert, ich musste ihn ausschalten, um zu sehen, wie sich das objektiv am ganzen sensor schlägt.

das objektiv ist ordentlich scharf in der mitte und am rand ab f8 - f11 wirds auch "ausserhalb der kb-bereichs" scharf, die vignetierung kriegt man in C1 ganz weg.


ich versuche mal ein portrait meiner tochter zu schiessen, um zu sehen, wie tauglich das objektiv im alltag für "street" ist
 
Nicht mit der Canon Version, wohl aber mit dem Kipon Objektiv Adapter für Pentax 645 und Hasselblad V Objektive. Exakte Passform, sehr zufrieden. Allerdings ist mit dem Pentax 645 35 mm Objektiv die Unendlich Stellung nur annähernd möglich. Es fehl der letzte Bruchteil eines Millimeters.


Das ist aber nicht direkt vergleichbar. Es geht dem TO um die Kommunikation des Objektivs mit der Kamera. Mechanisch geht das immer irgendwie. Ich habe zufällig einen für Nikon- Linsen und einen von einem Konkurrenten für Leitz- Objektive.

Für Canon- Objektive sind die Techart- Teile momentan wohl die mit der besten Kompatibilität.

Wenn die Unendlicheinstellung nicht funktioniert, ist das ein Problem. Besser ist es meistens, wenn der Adapter minimal kürzer als das gesuchte Auflagemaß ist. Ich würde das reklamieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gibt es eigentlich neue bzw aktuelle Erfarhungen mit dem Kipon GFX-EF Autofokus Adapter?

Überlege, das ein oder andere Sigma Art damit an die 50s zu bringen.
So ein, zwei offenblendige Geschichten hätt ich schon gern für die GFX.
 
Hallo,
ich kann leider nur etwas zum Techart-Adapter für Canon sagen. Der funzt super. Alle Daten werden übertragen und der Autofokus ist auch ordentlich.
Macht Spaß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten