• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ägypten - Regeln zur Fotografie

Gast_78867

Guest
Hallo zusammen,
ich fliege Ende vom Jahr nach Ägypten.
In meinem Reiseführer habe ich gelesen, das es verboten ist im inneren von Gräbern (Tal der Könige) und Pyramiden (Gise) zu fotografieren.
Wie ist es mit dem Fotografieren in Tempeln?
Oder Moscheen?
Lohnt es sich einen Blitz (SB 600) mitzunehmen?

MfG
Julius Holtz
 
Hallo,

wir waren vom 30.08.2007 bis 13.09.2007 in Hurghada / Ägypten. Während unseres Aufenthalts haben wir einen Ausflug nach Luxor gemacht.
Dort haben wir folgendes festgestellt:

1. Karnaktempel:
Im Karnaktempel ist das Filmen und Fotografieren uneingeschränkt erlaubt.

2. Tal der Könige:
Du hast richtig gelesen. Hier darf in den Gräbern selbst nicht fotografiert werden. Videokameras werden am besten im Bus gelassen, da man sie sonst am Eingang abgeben müsste.
Im Tal - außerhalb der Gräber - darf fotografiert werden.
ACHTUNG: Hier laufen viele Einheimische in "traditionellen" Gewändern rum, die sich gerne mal als Motiv oder Fotograf zur Verfügung stellen. Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Menschen sehr aufdringlich im Anschluss nach Trinkgeld betteln und ggf. auch aggressiv werden.
Ich habe den Fehler vor einem Grab gemacht, als ich meine Lebensgefährtin fotografieren wollte und ein Einheimischer mit aufs Bild kam. Der hat mich erst wieder in Ruhe gelassen, nachdem ich ihm noch mehr gab.

Im Anschluss der Reise haben wir uns dann immer direkt klar und deutlich mit einem "NEIN" gemeldet, wenn sich jemand mit auf das Bild schleichen wollte.

3. Terrassentempel der Hatschepsut
Hier kann auch gefilmt und fotografiert werden, was der Speicher aushält. Allerdings laufen auch hier sehr viele Einheimische herum, so dass man sich aussuchen sollte, wo man ein Foto macht und mit wem! :)

Allgemein konnten wir in der Anlage oder Hurghada auch Fotos von der einheimischen Bevölkerung machen, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen. Es waren alle nett und posierten gern für ein schönes Urlaubsfoto.

Generell informieren die Reiseleiter oder Tourguides sehr gut vor dem Betreten von Tempeln oder Heiligen Stätten, ob und wie fotografiert werden darf. Und wenn man sich an die Regeln hält gibts keine Probleme.

Gruß
Sven
 
Hallo

Ich bin gard vor zwei Tagen von einer Nilkreuzfahrt zurückgekommen.

Fotographiren ist generel von Ausen Überall erlaubt. Man muß wie meine Vorredner schon geschrieben haben auf die einheimischen aufpassen weil das Bakschisch(Trinkgeld)-Virus ist dort abartig. Aber Lautes energisches Nein und die gleiche Sturheit wie die einheimischen bringt da viel.

In den Tempeln und gebäuden ist eigentlich nur bei ein paar wenigen Ausnahmen verboten. Dies sind:

- Abu Simbel
- in den Gräbern im Thal der könige
- in den Pyramieden
- im Ägyptischen Museum

Wenn man nicht am eingang die Kamera abgeben muß sollte man sich auch wiklich an das Verbot halten. Ich habe selber erlebt wie einem Besucher im Tempel von Abu Simbel die Kamera abgenommen wurde. Und sich mukieren gegen nen Polizist mit MP ist nicht jedermans sache und auch nur mit Bakschisch möglich.

Aber generel kann man sagen es ist ein Tolles Land mit absolut tollen Motiven.

Und ein kleiner Tip am Rande immer schauen das man früh morgens bei den Tempeln ist, ist erheblich weniger los und das licht ist atemberaubend.

viele Grüße ML2K
 
Hallo zusammen,
ich fliege Ende vom Jahr nach Ägypten.
In meinem Reiseführer habe ich gelesen, das es verboten ist im inneren von Gräbern (Tal der Könige) und Pyramiden (Gise) zu fotografieren.
Wie ist es mit dem Fotografieren in Tempeln?
Oder Moscheen?
Lohnt es sich einen Blitz (SB 600) mitzunehmen?

MfG
Julius Holtz
Ich durfte eigentlich überall fotografieren, z.B auch im Grab eines Pyramidenbaumeisters in Gize. Ein Bakschisch an die richtige Person öffnet auch zum Fotografieren alle Tore.
In der El-Ashar-Moschee in Kairo fürte mich ein Koranlehrer herum und ermunterte mich sogar zum fotografieren.
An den Sehenswürdigkeiten können die Bakschischjäger allerdings sehr lästig werden.
Oft braucht man etwas Fingerspitzengefühl und notfalls auch ein entschlossenes auftreten.
Im Dezember bin ich, wie in jedem Jahr, wieder in Ägypten.
MfG Surfer
 
Fotographiren ist generel von Ausen Überall erlaubt. Man muß wie meine Vorredner schon geschrieben haben auf die einheimischen aufpassen weil das Bakschisch(Trinkgeld)-Virus ist dort abartig. Aber Lautes energisches Nein und die gleiche Sturheit wie die einheimischen bringt da viel.

???

In den Tempeln und gebäuden ist eigentlich nur bei ein paar wenigen Ausnahmen verboten. Dies sind:- im Ägyptischen Museum

Grüsse von Tutti a. d. Ägyptischen Museum ...

WsHe
 
... fungus .. also im Prinzip .. die kleine billige Camera abgeben und die EOS
40D auf "still" stellen und ohne Blitz und Fotos machen .. :eek:
 
Man darf in Ägypten, bis auf Militäranlagen, Brücken usw., fast überall fotografieren - man muss aber dafür bezahlen. Nur Blitzen ist in einigen Tempeln mit alten Wandmalereien nicht erlaubt.

Beim Eintritt ins Tal der Könige, Karnak und den meisten anderen Tempeln und Anlagen kann man am Eingang mit dem Ticket eine Fotografier- und Videoerlaubnis kaufen (Achtung: Video kostet z.T. das 10fache). Genauso im Ägyptischen Museum in Kairo - wer bezahlt, der darf.
 
War auch in Ägypten. Habe in den Gräbern die Kamera um den Hals hängen gehabt und dann mittels Kabelfernauslöser einfach drauf los geknipst. In einem Grab kam der Aufseher her und meinte "you can take photos, my friend" worauf ich dann mit Blitz drauflosfotografiert habe. Mir war schon klar, weshalb er das machte. Ich habe ihm dann auch gerne 5 Pfund gegeben, worauf er meinte, dass das zu wenig sei. Als ich dann antwortete, dass es genug sei, hat er gegrinst und war zufrieden.
 
Hallo
also ich war auch im Tal der Könige und hatte die Kamera (350d) umhängen mit einem Sigma 70-300 mm. Ich habe nur außen Fotos gemacht. In den Gräbern war es mir zu unsicher. Angeblich hat mich einer der Wärter beim Fotografieren gesehen, beim verlassen eines Grabes. Der ist dann direkt auf mich zu gesprungen und redete was von Polizei und packte mich am Arm. Ich versuchte im zu erklären das ich kein Foto gemacht habe und ihm das auch zeigen könne.Das wollte er gar nicht sehen. Meine Kamera war die ganze zeit aus. Ich mußte sie nur einmal anheben, weil mehrere Leute durch die Tür wollten und damit sie nicht irgendwo angestieß hatte ich sie oben an meinem Körper in der Hand. Er dachte ich hätte ein Foto gemacht.Er zeigete mir dann die Hand unauffällig und ich gab ihm dann 2 Euro in die Hand und durfte dann gehen. War nicht ganz so angenehm die Erfahrung.Vor allem vor allen Leuten die noch da standen. Naja das war meine Erfahrung
Mfg
 
eine Frage hab ich noch:
wenn ich einem Geld gebe zum Fotografieren ist das nur blöd für mit den anderen Menschen, die noch um einen herum sind. Die sprechen einen ja immer an und sagen man dürfte hier nicht fotografieren. Wie habt ihr das geregelt?

Danke Mfg

PS. Im Prinzip ist es richtig das in den Gräbern nicht fotografiert werden darf. Die leiden schon genung unter den Menschenmassen. (Meine Meinung)
 
Ich war auch Ende Januar im Tal der Könige und konnte es natürlich nicht lassen mein "zweites Auge" (damals noch die Sony DSC-H5) in den Gräbern aktiv werden zu lassen (dezent vorm Bauch baumelnd hier und da den Auslöser gedrückt). Im letzten hat mich dann aber doch glatt einer der Aufseher "erwischt" und behauptet, er wäre der Chef von dem ganzen und er müsste mir meine Cam komplett abnehmen. Nach einigem Hin und Herr durfte ich die zwar dann behalten, aber ich musste ihm meine Speicherkarte abgeben.
Und für umgerechnet 10 Euro habe ich sie aber beim Verlassen des Grabes wieder zurückbekommen.
Fazit, ich würde es nicht nochmal riskieren.
 
Hi,

ist ja auch richtig, wenn wie der Blau-Mann hemmungslos mit Blitz fotograiert wird.

Noch 'ne Info.
Im Luxor-Museum darf man drinnen nicht mit Stativ fotografieren (außer für 50 USD pro Objekt). In den Gräbern der Noblen wird man sogar zum Fotografieren aufgefordert und die Beleuchtung reicht für Bilder ohne Blitz vollkommen aus. In den Tempeln ist fotografieren kein Problem.

Mit den Einheimischen hatte ich keine Probleme.

Gruß
Thomas
 
Ich fahre am 1.1 nach Ägypten und will auch einen Ausflug nach Luxor machen. Hat von euch schonmal einer seine Cam vor einem Grab abgegeben? Ich bin bei dem Abgeben der Ausrüstung sehr skeptisch, möchte ich eigentlich nicht machen, dann lieber in der Tasche lassen!
 
Ich bin eben erst über diesen Thread gestolpert - meine Ägyptenbilder sind inzwischen locker 20 Jahre alt. Militärische Anlagen und Brücken dürfen bis heute nicht fotografiert werden, für die Königsgräber konnte man offiziell für hohe Summe Lizenzen kaufen: Für das Fotografieren ohne Blitz. In den Pyramiden, im ägyptischen Museum war das Fotografieren ohne Blitz aber erlaubt.

Aber wenn ich lese, dass jemand allen Ernstes trotz ausdrücklichem Fotografier-Verbot auch noch kackendreist sein Blitzgerät auspackt, dann ballt sich schon meine Faust in der Tasche! Das Blitzlicht schadet den Malereien enorm! Die hohen Geldstrafen, die z.T. verhängt werden, decken die Kosten der notwendigen Restaurationen eigentlich nicht. Zusätzlich wäre noch 50 Kubikmeter Sand schaufeln oder Steinigung mit der eigenen Kamera angebracht...

Ich fahre am 1.1 nach Ägypten und will auch einen Ausflug nach Luxor machen. Hat von euch schonmal einer seine Cam vor einem Grab abgegeben? Ich bin bei dem Abgeben der Ausrüstung sehr skeptisch, möchte ich eigentlich nicht machen, dann lieber in der Tasche lassen!
Sofern Du eine völlig neutrale Tasche hast, kein Problem. Aber Fototaschen werden durchaus erkannt und einkassiert!
 
Hallo DJ-Burnhead,
ich war im vergangenen Oktober in Luxor, auch im Tal der Könige.
Die Kamera hatte ich da natürlich auch mit und habe außerhalb der Gräber einige Aufnahmen gemacht.
In die Gräber nahm ich die Kamera, immer gut sichtbar neben mir hängend mit.
Die Grabwächter schauten kurz hin, interessierten sich aber mehr für die kleinen Knipsen und Handykameras.
Bei einigen habe ich gesehen, dass sie nach dem Versuch zu fotografieren ihre Kamera abgenommen, in einer stillen Ecke gegen entsprechendes Entgeld aber wieder ausgehändigt bekommen haben.
Für mich war das aber ein zu großes Risiko und ich würde auch jedem von einem Versuch zu fotografieren abraten.

Grüße
Winfried
 
Sofern Du eine völlig neutrale Tasche hast, kein Problem. Aber Fototaschen werden durchaus erkannt und einkassiert!

An Taschen wird da nichts einkassiert, wie ich schon schrieb kann man auch mit der Kamera über den Schultern Problemlos in die Gräber rein !
Die Wächter sehen schon gut hin und erkennen gleich ob es einer wagt.

Grüße
Winfried
 
Militärische Anlagen und Brücken dürfen bis heute nicht fotografiert werden, für die Königsgräber konnte man offiziell für hohe Summe Lizenzen kaufen: Für das Fotografieren ohne Blitz. In den Pyramiden, im ägyptischen Museum war das Fotografieren ohne Blitz aber erlaubt.

Ja, ja, früher ... komme gerade von meiner x-ten Ägypten-Reise zurück,
ich habe kein Problem gehabt das zu fotografieren was mich interessierte ...
1/2 Ägypten läuft mit Foto-Handys durch die Gegend und knipst alles was vor die Linse kommt, da sind die Touris noch harmlos ...

Bert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten