• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verleih-/Vermietungskategorie wie Verkauf?

Coffee

Themenersteller
Liebe Leute,
nachdem ich neulich Stunden versucht habe in Niedersachsen Reflektoren zu mieten und glorreich gescheitert bin, kam mir folgende Idee:

Viele Forenmitglieder sind in Besitz großer Mengen Material, das sie aber als Hobby-Fotografen nur selten nutzen und trotzdem große Mengen Geld investieren.
Andere sind etwas knapper bei Kasse, brauchen aber ab und zu mal aufwendigeres Material.
Und wie ich einmal las ist auch das Forum zusätzlichen Einnahmequellen nicht abgeneigt.

Das führt dann zu folgendem Vorschlag:
Wie die Verkaufskategorie "Suche" kommt eine Verleihkategorie. Man gibt Region, Zeitraum und Materialwunsch an und wer das Gesuchte hat und zum kritischen Zeitpunkt nicht braucht, meldet sich darauf.
Da das ganze ja noch versichert sein sollte, kommt hier nun das Forum ins Spiel. Dieses schließt einen Versicherungsrahmenvertrag ab und verkauft den weiter und zwar über eben diese Mietkategorie. Wer etwas mieten will kauft beim Forum eine Versicherung – Onlineshop, Onlineformular, selber drucken.
Dafür zahlt er denn den entsprechenden Betrag plus eine Vermittlungsgebühr von x% an das Forum. Mit diesem Versicherungsvertrag, dem man sinnvollerweise auch einen Vordruck für einen Mietvertrag anheftet, können die beiden Parteien dann ihren Vertrag schließen und wenn Kaution verlangt ist, diese auch stellen.

Wenn ich nicht wesentliches vergessen habe, sollte das zumindest machbar sein. Ist es auch sinnvoll? Was meint ihr?

Alexander
 
Den Teil habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
Denn die Idee finde ich gut, nur wie der Verleih-/Vermietvorgang vonstatten gehen kann, sollten die User doch untereinander ausmachen.

Gruß
Phishkopp
 
Etwas Wesentliches hast Du in der Tat vergessen:
Der Boardbetreiber möchte rechlich nicht in die Geschäfte zwischen Usern eingebunden werden. ;)
Dann erläutere mal bitte, wo die Einbindung eine andere als bei den Biete-Foren ist. Ob das Forum einen Verkauf oder einen Verleih/Vermietung vermittelt ist für mich und ich denke auch rechtlich kein Unterschied, soweit die Vertragspartner das Geschäftliche untereinander regeln.
 
Dann erläutere mal bitte, wo die Einbindung eine andere als bei den Biete-Foren ist. Ob das Forum einen Verkauf oder einen Verleih/Vermietung vermittelt ist für mich und ich denke auch rechtlich kein Unterschied, soweit die Vertragspartner das Geschäftliche untereinander regeln.
Du hast den Ausgangsbeitrag nicht gelesen.
 
Wenn das Forum nicht in den rechtlichen Geschäften stecken will, kann es doch vielleicht eine Maklerfunktion einnehmen.

Der Vorteil das zentral abzuwickeln liegt auf der Hand: Niemand kann den anderen über den Tisch ziehen, weil man immer auf einem Standardvertrag arbeitet und alle gleich behandelt werden.

Nochmal zum möglichen Ablauf:
1. User A möchte X mieten. Eröffnet einen Thread, schreibt das, nennt Zeitraum, und Material

2. User B hat X und möchte das gern vermieten. B antwortet dem A, nennt einen Preis und Versicherungssumme schlägt die Abwicklung vor und verlangt den Forenvertrag.

3. Der A schließt nach Maklerleistung des Forums (durch einen Onlineshop o.ä.) einen Vertrag mit einem Versicherer. In ein Onlineformular trägt er die wesentlichen Daten ein (Seine Daten und die des B, die Versicherungssumme und das sonstige erforderliche)
Dem Versicherungsvertrag ist beigefügt ein Standard-Mietvertrag. In diesen trägt er ebenfalls die Daten ein.
Weiterhin findet sich in dem Dokument ein Formular für die Stellung von Kaution.

4. Der A druckt den Vertrag aus. Zahlt dafür den Versicherungsbeitrag und die Maklergebühr an das Forum.

5. Der A fährt zum B, lässt den Vertrag unterschreiben und erhält dafür X. A nutzt die Sache, gibt sie dem B zurück und erhält seine Kaution zurück.
 
1. Wer soll den Vertrag aufsetzen, bzw. den Anwalt bezahlen der das tut?
2. Wer haftet wenn im Vertrag falsche und ungültige Regelungen getroffen werden, bzw. wie kann der Forenbetreiber ausschließen auch noch dafür den Kopf hinhalten zu müssen?

Backbone
 
Ein solcher Vertrag müsste in der Tat einmal geschrieben werden. Aber lass das doch 600€ für zwei wirklich teure Anwaltsstunden kosten. Ich denke das sollte sich nach kurzer Zeit wieder gerechnet haben.
Alternativ könnte man auch andenken, dass der Versicherer schon ein solides Interesse daran hat diesen Vertrag zu formulieren.
Der Mietvertrag sollte auf den ersten Blick eigentlich ein Standardvertrag sein, vielleicht mit geringfügigen Modifikationen.

Das Forum in einer Maklerrolle soll sollte in keinem Fall den Kopf hinhalten müssen. Denn den Vertrag stellt das Versicherungsunternehmen, der Mietvertrag ist einer zwischen Privatpersonen. Wenn diese sich den Vertrag zu eigen machen, sehe ich zumindest ohne eingehende Prüfung keinen Grund für Ersatzansprüche.

Trotzdem sollte man auf eine rechtliche Prüfung nicht verzichten.

Eine Rechnung über die Rentabilität ist nicht ganz einfach, aber angesichts der großen Benutzerzahl und der hohen Mobilität sollte es doch eigentlich realistisch sein, dass man ein solches Angebot in Anspruch nimmt.
Vielleicht könnte man eine Umfrage starten?
 
Halloerstmal
scorpio hat das wesentliche zu der Idee geschrieben...
Warum sollte der blaue Forenbtrieber als Versicherungs- und Verleihmarkler in seinem online-forum auftreten?!

Ich nutze zwar die Marktteile des Forums, aber eigentlich sind sie für mich nicht zwingender Bestandteil eines Fotoforums.
Da geht es mir primär um Erfahrungsaustausch.

Eine Leihplattform geht für mich via Forum besser, preiswerter, persönlicher usw. über reginale Usertreffen.
Da kennt man sich dann persönlich und weiss, was man voneinader zu halten hat.

Und ich denke, wenn das forum finanzieller Nutznießer dieser Vermietung/Versicherungsmarklerei ist, wird´´s bei Problemen auch rechtlich irgendwie an den Kopf des Betreibers gehen.

jm2c
Gruss Ralf
 
Der blaue Forumsbetreiber könnte das tun, weil er einen Mäklerlohn dafür erhalten würde. Und in seiner Funktion als Makler ist er nicht Bestandteil der Verträge sondern wirkt lediglich auf deren Abschluss hin.

Natürlich geht es primär um Erfahrungsaustausch, aber warum sollte man die Gelegenheit nicht ergreifen die Marktanteile auch anders zu nutzen.

Natürlich sind regionale Treffen grundsätzlich besser, wenn man die Leute kennt, aber viele Nutzer kennen sich einfach nicht. Und ich denke viele Leute hätten tatsächlich ein Interesse daran, dass die von ihnen vermieteten oder verliehenen Sachen auch versichert sind, denn auch bei Bekannten bleibt doch immer ein kleiner Rest mulmiges Gefühl.

Und das Rechenbeispiel ist auch durchführbar. Selbst wenn man nur die Nutzer nimmt, die in städtischen Gebieten wohnen und deshalb leicht zueinander finden.
Das Forum hat 250.000 registrierte Benutzer, davon haben 75.000 wenigstens einen Beitrag geschrieben. 88% der gesamtdeutschen Bevölkerung leben in Städten, umgelegt auf das Forum wären das etwa 66000.
Sehr pessimistisch geschätzt hätten davon vielleicht 10% Interesse vielleicht 5 oder 6 mal im Jahr einen Blitz oder vielleicht einen Reflektor zu leihen. Macht dann über den Daumen 33.000 Leihvorgänge. Wenn für jeden eine Maklergebühr von einem Euro anfiele wären das 33.000€ und vielleicht ein Grund für den blauen Forumsbetreiber sein Wirken auf die Versicherungsmakelei zu erweitern.
 
Der Forenbetreiber hat jetzt schon jede Menge Ärger mit Anwälten an der Backe, meinst du wegen ein bisschen Maklerprovision (der ein erheblicher Aufwand gegenüber stünde weil ja nur mal so als Beispiel auch die Identität der Nutzer festgestellt werden müsste), halst er sich noch mehr auf? Eher unwahrscheinlich in einem reinen Hobbyforum.

Backbone
 
Ich schlage vor mit der weiteren Diskussion abzuwarten, bis Thomas sich zu der Sache äußert, wobei ich die Chance auf eine Realisierung aufgrund der genannten Gründe als extrem gering einschätze.
 
Mich hindert daran, dass ich kein Forum habe, in das ich das einbeziehen kann und nicht das nötige Bargeld um so ein Geschäft zu initiieren.

Wenn ich mir den abseitigen Kommentar erlauben darf, ist es doch bemerkenswert wieviele Leute feststellen was nicht geht, niemand aber erwägt warum es gehen könnte und ich mit einem Vorschlag der nicht mich, sondern andere bereichern kann, mehr oder weniger offen angefeindet werde.
 
Du wirst nicht angefeindet sondern Deine Idee wird kritisiert - ein legitimer Vorgang meine ich. Um nochmal auf die Maklergeschichte zurück zu kommen: ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube Thomas hat in der Vergangenheit schon häufiger zu verstehen gegeben, dass er keinesfalls mehr Verantwortung für Geschäfte im Bietebereich übernehmen würde als jetzt. Da gab es zwischenzeitig auch viele Diskussionen zu, zum Beispiel PostIdent Verfahren, Userregistrierung mit Name und Adresse, etc pp. Dies wurde alles abgelehnt, der Handelsbereich ist ein schwarzes Brett, mehr nicht.
Ich kann mir eine Verleihplattform auf dieser Basis vorstellen, nämlich das die User in Eigenverantwortung Dinge leihen und verleihen können, aber recht sicher nicht unter irgendeiner weiteren Beteiligung des Forums daran.

Das schreibe ich als aufmerksamer Leser des Forums, nicht als Moderator.

Gruß
Phishkopp
 
Ich mache einfach mal einen Vorschlag zur Güte:

man kann doch einfach das Forum bzw. den Betreiber völlig aus dem Spiel lassen, da ich diese Verantwortung nicht übernehmen würde.

Ich übernehme ja bei vielen Sachen nicht mal die Verantwortung für Leute die bei / mit mir arbeiten, da würde ich dies sicherlich tun wenn ich für tausende unbekannte Personen den Kopf in der Schlinge habe, warum eigentlich nicht?

Man könnte sicherlich probeweise einen Mietbereich eröffnen aber ohne die Mitwirkung des Forums in Sachen Makler, Versicherungen etc.

Person A schafft ein Angebot auf das Person B eingeht, die Kaution, die Mietkosten etc machen die beiden Parteien untereinander aus, eine Versichung kann man da dann sicher auch aushandeln und die Welt ist hübsch.

Nur sehe ich ehrlich gesagt nicht die Nachfrage danach; wenn ich etwas brauche dann gehe ich zum Händler oder Frage Bekannte und einige andere bestellen sich etwas und schicken das dann wieder zurück. Was es dann bringen soll außer Ärger für den Boardbetreiber sehe ich dabei wirklich nicht.

Einen Reflektor zu mieten halte ich auch für sehr "sinnig" da ein 15€ Reflektor in der Vermietung 1,49€ die Woche kosten und das Forum dann dafür eine Versicherung anbieten soll? :devilish:
Es gibt genug Firmen die das vermieten anbieten, bequem per Versand oder man hat die Kontakte und leiht sich das eine oder andere für ein Bier beim Stammtisch, aber dass das Forum nun als Plattform für Mietgeschäfte auftreten soll... ich weiß nicht so recht, bin davon absolut nicht überzeugt.

Aber warum du (Coffee) nicht von deiner Makleridee abrückst verstehe ich nicht wirklich. Hier feindet dich auch niemand an, nur muss man nicht von deiner Idee überzeugt sein oder?

Schau mal bei den Sonderaktionen bei der Fotografenversicherung vorbei, unterhalte dich mit Papagei und bekasper das mit ihm wie soetwas zu realisieren wäre, dann findest du noch einen Investor der das stämmt und dann sieht das völlig anders aus ;)
 
Ja und auch noch sowas abwegiges.

Wenn man einen Teilbereich des Forums wie Biete und Suche für kurzzeitige Überlassung schaffen würde, wäre selbst das schon zuviel.
Was spricht denn dagegen, das zwei User untereinander ausmachen zu lassen?
Die Haftpflichtversicherung greift idR nicht! Und schon wird's zum Risiko.

Es gibt Dienstleister, die bieten das an, man muss das Rad nicht neu erfinden.


Und es gibt Geschäfte, die haben von dem ganzen soviel, die verkaufen das sogar :ugly:
 
wieso sollte das nicht funktionieren.

Der eine schreibt rein was er sucht und er andere schreibt ihm eine Email.
Die Abwicklung findet kpl. außerhalb von dem Forum statt.
 
Zunächst: Das mit dem Anfeinden ging zu weit, jedenfalls in der Pauschalität. Ich habe mich nur über die Kommentare mit den hervorgehobenen Personalpronomen geärgert.
Alle anderen Beiträge waren und sind tatsächlich sachlich, ich bitte das zu entschuldigen.

Die Maklerlösung hatte zwei Gründe. Zum einen weil doch der ein oder andere und dazu würde ich mich auch zählen, besser schlafen können, wenn sie um die Versicherung ihrer Sachen wissen. Sollte ich damit in der Minderheit sein, ist die Idee sowieso hinfällig.
Der zweite Beweggrund war für mich, dass dem Forum damit eine stete Einnahmequelle eröffnet werden könnte (@spice: Der Träger des finanziellen Risikos hat also auch die Chance. Nach meinem Verständnis ist das ein normaler Vorgang).

Aber vielleicht ist das wirklich zu viel und eine Verleih- oder Vermietungslösung auf Vertrauensbasis und privater Absprache ist ausreichend, in jedem Fall wäre ein schwarzes Brett für so etwas mE eine tolle Sache, besonders für alle die, die kein besonderes Verhältnis zu ihrem Händler und keine fotobegeisterten Bekannten haben.

Ich bedanke mich für eure kritischen Beiträge zu der Idee und vielleicht findet sie ja so weiterentwickelt und modifiziert Anklang.

Beste Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten