• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Welche Objektive mit in den Urlaub mitnehmen?

cowboy123

Themenersteller
Guten Tag miteinander,

mein Vater leiht meiner Familie und mir seine Canon EOS RP für den Urlaub. Er hat auch allerlei Objektive, aber die möchten wir nicht alles mitschleppen.
Da mein Vater derzeit (leider) kurzfristig ins Krankenhaus gekommen ist, wollte ich mal herumfragen, was ihr empfehlen könntet, was zu Hause bleiben kann.

Wir machen einen normalen Familienurlaub (2 Kinder 5 und 9 Jahre). Werden die Kamera in der Stadt benutzen für Sehenswürdigkeiten, für die Kinder beim Spielen und (darauf freuen sich meine Kinder am meisten) in den Zoo.

Die folgenden Objektive hätte ich gedacht mitzunehmen:
RF 24-105mm F4-7.1 IS STM* Standarkit als "immerdrauf" Objektiv
oder wäre eine Festbrennweite CANON RF - 50 mm f./1.8 dafür besser geeignet?

Für den Zoo nehmen wir dann auf jeden Fall noch eine Teleobjektiv mit, doch welches der beiden würdet ihr eher empfehlen?
CANON RF 24 mm - 240 mm f/4-6.3 RF, IS, USM oder das CANON 70 mm - 300 mm f/4-5.6 EF, IS II, USM mit entsprechenden Adapter mit Steuerungsring?

Sorry für die vielleicht sich selbst erklärenden Fragen, doch bin ich ein Einsteiger und mache erst am Wochenende einen Fotokurs
 
Kann nur für mich sprechen, aber ich habe derzeit die Kombination für meine EOS RP aus dem RF 24-105mm 4-7,1 und das EF 70-300mm 4-5.6 IS II USM für ähnliche Zwecke wie bei dir in meiner Tasche.
Das EF 50 1.8STM hab ich grundsätzlich auch fast immer in der Tasche, muss aber sagen, dass es selten zum Einsatz kommt.

Ich komme mit der obigen Kombination gut klar, wenn ich das RF auch grundsätzlich irgendwann gegen die L Variante mit durchgängig f4 tauschen möchte.
Aber das 4-7.1 ist definitiv besser als die reine Lichtstärke suggeriert. :devilish:
 
Als "Immerdrauf" würde ich nur das 24-240mm mitnehmen.
Für dunklere Situationen und Familienportraits nimmst du noch ergänzend das 50mm 1.8 mit.
Mehr brauchst du eigentlich nicht, weil das 24-240mm bereits ziemlich alles abdeckt.

Die anderen Objektive sehe ich eher als Balast ohne nennenswerten Mehrwert.
 
Sorry für die vielleicht sich selbst erklärenden Fragen, doch bin ich ein Einsteiger und mache erst am Wochenende einen Fotokurs

Dann mach dir das Leben nicht unnötig schwer mit zu viel Auswahl, 24-240 als Immerdrauf nehmen und das 50/1.8 für den Fall, dass dir das Licht ausgeht.
Damit "sparst" du dir unnötig viele Objektivwechsel, die gerade zu Anfang in ihrer Zahl das ein oder andere Familienmitglied durchaus nerven können, wenn diese nicht intuitiv und schnell von der Hand gehen, vor allem wenn du als Einsteiger nicht weisst, welche Brennweite in welcher Situation wirklich sinnvoll ist und dann eventuell sogar zwischen Objektiven hin und her wechselst.

Wenn ihr dann mal gemütlich in einem Raum beieinander sitzt, das 50/1.8 drauf und gut ist.
 
Also ich hatte dieses Jahr im Urlaub ( Strand ), nur mein RF 24-240 und das 35er mit.
Das 35er habe ich nicht einmal benutzt.
Die " Schnappschüsse " abends habe ich mit dem Handy gemacht :lol:
Wo geht es denn hin, wenn man mal fragen darf ?
Kalle
 
Moseskiller und 2oDiac stoßen ja schon ins selbe Horn, und ich schließe mich an. Ich meine, das ist bei geringstmöglichem Gewicht die größtmögliche Variabilität.
 
Wenn das 24-240 dir nicht zu groß ist, das als Immerdrauf, es ist bei den 105 lichtstärker.
Wie die BQ der beiden im Vergleich ist, müssen andere sagen. Gewicht und Größe musst du für dich abschätzen.
Ich war dieses Jahr in einer ähnlichen Situation mit vergleichbaren Brennweiten an einer Olympus , mir waren dann die 105mm zu kurz.
Ansonsten nimm alle drei mit und entscheide vor Ort, manchmal ist es vor Ort die Größe die bei einem Ausflug stört, dann ist das kleinere der Kompromiss.
 
Ich bin mit dem 24-240 sehr zufrieden.
Ja, man muss noch etwas abblenden.
Die Frage ist immer noch, wo geht es hin.
Wir hatten 16 Tage nur Sonne, fast alle Bilder wurden mit ISO 100-400 und kurzen Verschlusszeiten gemacht.
Kalle
 
Kann mich den meisten Antworten nur anschließen. RF 24-240 und RF 50 f1.8. Damit sollte man für das meiste gut gerüstet sein.

Als kleiner Tipp: Für die RP mit dem RF 24-240 alleine, kann ich die Kameratasche "Hama Monterey 130 Colt" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel hängt davon ab, was willst du fotografieren. Von der Brennweite her, wäre für den typischen Familienurlaub, ein 24-240 ausreichend.
Was man bedenken muss, sind aber die Größe und Gewicht. Wenn es ständig getragen werden soll, ist ein 24-105 handlicher, leichter, unauffälliger, aber eben "kürzer", was für ZOO nur bedingt zielführend wäre...
Wenn du Anfänger bist, würde ich doch mit 24-240 probieren. Womöglich als einziges Objektiv. So könntest du deine bevorzugte (am meisten benutzte) Brennweite finden.
Ich habe in meinem letzten Kurzurlaub nur 24-105 in die Tasche mitgenommen + im Koffer ein 100-400 mit Adapter. Das Teil habe ich an einem Tag ca. 1 Stunde benutzt, aber nur weil es vorhanden war.
Es war kein Fotourlaub, nur Entspannung, Strand und Zeit-totschlagen pur.
Da will man nicht noch 1-2kg extra mitschleppen.
Es gibt kein generelles für oder gegen. Alles ist von den Vorlieben und Einsatzzweck abhängig. Ich arbeite gerne mit Telebrennweiten, aber ein 24-105 hat trotzdem 99,5% Bildsituationen abgedeckt.
Leider kann man von deiner Aussage nichts ableiten - Urlaub ist ein dehnbares Begriff.
Faulenzen? Aktion?, Nur Erwachsene oder auch Kinder dabei? Haustiere kommen mit? Stand? Berge? Stadt? Alles abdecken könnte man mit drei Linsen von 15 bis 500mm (15-35, 24-105, 100-500). Das wäre aber etwas extrem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich im Familienurlaub nicht mit so viel Zeug belasten, sondern mich dann lieber um die Familie kümmern und eine gute Kompakte mitnehmen, die Euch begleiten kann.Geniess intensiv die zeit mit der Familie, statt Dich fotografisch unter Druck zu setzen.
 
+1: 24-240!

Als Anfänger zuerst mal mit der Basis-Materie und der Basis-Technik klarkommen.
Und als Familienvater vor allem viel Zeit der Familie widmen.
Egal, wo und wie der Urlaub stattfindet.

Technische „Spielereien“ und „Erfahrungssammlung“ brauchen Zeit und Konzentration. Es wäre sowohl für die Familie, wie auch für die Fotografie schade, wenn du da ständig Kompromisse eingehen (und verlangen) musst.

Deshalb: Mach es dir fotografisch möglichst einfach! Fotografie als Mittel zum Zweck (fotografische Dokumentation der gemeinsamen Zeit). Und nicht Familienurlaub als Vorwand um mit technischem Gerät rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zoo kann man zwar nie Brennweite genug haben, aber für einen Familienurlaub würde ich nur das 24-240 als immerdrauf mitnehmen; für wenig Licht evtl. noch das 50er, denn das ist klein und leicht. das 24-105 und das 70-300 würde ich zu Hause lassen --> Familienurlaub.
 
Ich würde mich im Familienurlaub nicht mit so viel Zeug belasten, sondern mich dann lieber um die Familie kümmern und eine gute Kompakte mitnehmen, die Euch begleiten kann.Geniess intensiv die zeit mit der Familie, statt Dich fotografisch unter Druck zu setzen.

(y)

sehe ich ähnlich.

@TO
Leider schreibst Du nicht ob Du Dich eigentich schon mal intensiv mit der Leihkamera oder ähnlichen Geräten auseinandergestzt hast? Und wenn nicht, wie lange hast dann noch Zeit das zu tun?

Wenn noch Zeit ist, dann schnapp Dir die Kamera und das 24-240 und laufe mal einen Tag mit der Familie (oder alleine) durch eine Stadt in der Nähe und teste.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Mein Fotokurs wurde leider auf Dienstag verschoben und unser Urlaub startet am Freitag.

Wir fahren dieses Jahr nach Brandenburg, bisschen Fahrrad fahren und soweit das Wetter gut ist Baden und ein wenig Sightseeing. Vielleicht werden es auch noch ein paar normale Waldspaziergänge.

Habe mich mal noch ein wenig eingelesen und würde gern mal Eure Meinung zu folgender Aufteilung hören.

In Zoo für die Gehege außen würde ich das 24 - 240 nutzen. Nehme ich dies auch für die Innenanlagen, oder eher das 50 mm mit 1.8er Blende?
Oder wäre für die Innenanlagen (gerade Terrarien/Aquarium) vlt. ein ganz anderes Objekt besser? Müsste ich mal schauen, ob mein Vater noch was Entsprechendes hat.

Für das normale Sightseeing in Stadt und Ausflüge mit dem Fahrrad nur die 24 - 105 nutzen oder das 50 mm auch mitnehmen? Oder sollte ich auch hier das 24-240er nutzen, was allerdings schwerer wäre.
 
Ich, ich würde nur das 50mm nehmen, für innen und aussen. Ich mach die meisten Fotos entweder mit dem 35 oder mit dem 50. Dieses ängstliche, verzweifelte herumgezoome... bis das Motiv weg ist. FB trainiert auch den Blick für Motiv besser....

Zoofotos finde ich etwas Strenge, deswegen, keine Ahnung. Das 24-240 hab ich auch, finde ich eine super Universal Objektiv, mit viel, gutem Telebereich. Groß ist es nicht, mein 50er ist größer....:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten