• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung SystemKamera mit IBIS die von DXO unterstützt wird

Dr Aqua

Themenersteller
Servus Leute.

Eins vorab. Ja, ich kenne den Fragebogen.

Ich bin nach vollständigem Verkauf meiner Ausrüstung total frei in meiner Entscheidung.

Meine Anforderung ist folgende, bei einem Budget von 2.000€

Gewünscht ist ein Body mit IBIS.
Was will ich fotografieren? In erster Linie Architektur, Landschaft. Hin und wieder einen Spaziergang mit der Familie. Ein paar Bilder von leckeren Sachen vom Grill. Das war es auch schon.
Was möchte ich?
Ich möchte Bilder mit einem großen Dynamikumfang.

Jetzt die Schwierigkeit. Ich bin ein ausgesprochener Fan von DXO.
DXO unterstützt keine Fuji X-Trans.
Damit fallen viele Kameras schon mal weg.
Geschwindigkeit ist auch nicht so das Thema.

Brennweiten im Bereich von 18-70, in Bezug auf KB-Bildwinkel, würde ich gern haben.


Eine Schwierigkeit kommt noch hinzu. Ich finde Systemkameras klasse, weil ich schon im Sucher, bzw. im Display sehe, ob die Belichtung passt.

Das hätte ich gern weiterhin.

Wenn es Argumente gibt, die mich von DXO wegbringen, bin ich auch interessiert. Ich möchte allerdings die Vorteile von RAW Bilder nutzen. Ich bin kein Fan von JPG.


Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Eins vorab. Ja, ich kenne den Fragebogen.

Dann bitte ausfüllen. :D

Budget von 2.000€

Das bezieht sich auf Body und die Brennweiten von 18 bis 70 (KB)?

Ich möchte Bilder mit einem großen Dynamikumfang.

Das würde für ein möglichst großes Sensorformat sprechen.
Zusätzlich könnte die Dynamik - bei einigermaßen unbewegten Motiven - per HDR gesteigert werden. => HDR-RAW habe ich doch schon mal irgendwo gesehen. Weiß jemand welche Kameras das haben?

(M)eine Empfehlung:
Sony Alpha a6600 & Sony E 10-18mm f/4 & Sony Zeiss 16-70mm f/4, weil moderne SonySensoren für einen großen Dynamikbereich bekannt sind. In anderen Marken stecken aber auch oft Sony Sensoren.
(M)eine weitere Auswahl:
https://www.heise.de/preisvergleich...ter=aktualisieren&fcols=516&sort=p&bl1_id=100
Ich finde Systemkameras klasse, weil ich schon im Sucher, bzw. im Display sehe, ob die Belichtung passt.

Im Prinzip ist das richtig, jedoch fummeln in der Realität oft einige Automatiken im Sucherbild rum, die verschieden zum aufgenommenen Bild sein können. So kenne ich Suchermodi, die das Sucherbild heller darstellen, als die eingestellte Belichtung.
 
N' Abend,

DXO unterstützt die meisten MFT Kameras mit Bildstabi (aber nicht alle), die Sonys mit IBIS und z.B. die Z6. Sie haben auf ihrer Webseite eine Liste unterstützter Kameras, da würde ich mal schauen und eine Vorauswahl treffen.

Gründe gegen DXO? Die mangelnde Kameraunterstützung. Vielleicht arbeitest du dich tief in das Programm ein und musst dann beim nächsten Body-Upgrade feststellen, dass die Unterstützung nicht vorgesehen ist.

Wenn es dich zu Fuji zieht - dort gibt es doch Capture One?
 
Wenn es Argumente gibt, die mich von DXO wegbringen, bin ich auch interessiert. Ich möchte allerdings die Vorteile von RAW Bilder nutzen. Ich bin kein Fan von JPG.

nicht DxO heisst ja nicht jpg ooc.

Gründe gegen DXO? Die mangelnde Kameraunterstützung. Vielleicht arbeitest du dich tief in das Programm ein und musst dann beim nächsten Body-Upgrade feststellen, dass die Unterstützung nicht vorgesehen ist.

Wenn es dich zu Fuji zieht - dort gibt es doch Capture One?

genau und das sogar umsonst.

Ansonsten hat radneuerfinder einige interessante Fragen gestellt (Budget für was genau z.B.), deren Beantwortung noch aussteht.
 
Danke auch an Dich.

Dass die Software kostenlos ist wusste ich nicht.

Capture one ist nur in der Expressversion kostenlos. Die Fuji-Vollversion gibt es immer mal im Angebot für 99€

Wenn du unbedingt mit DXO weiterarbeiten möchtest, dann bleibt dir mMn die beste APS-C mit IBIS leider verwehrt, nämlich die Fuji X-H1.

Gruß
 
Gewünscht ist ein Body mit IBIS.
Ich bin ein ausgesprochener Fan von DXO.
Brennweiten im Bereich von 18-70, in Bezug auf KB-Bildwinkel, würde ich gern haben.
Ich finde Systemkameras klasse, weil ich schon im Sucher, bzw. im Display sehe, ob die Belichtung passt.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Die in diesem Thread besprochene Pentax K-1 erfüllt deine Voraussetzungen dank LiveView.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15864120

Das Pentax DA 12-24mm lässt sich ab 18mm an der K-1 ohne sichtbare Vignettierung nutzen und kostet weniger als 400€ gebraucht.

Dank nativer DNG-Ausgabe kann fast jede Software die RAW's der K-1 lesen.
 
Wenn es Argumente gibt, die mich von DXO wegbringen, bin ich auch interessiert.

DxO ist unglaublich langsam im Vergleich zur Konkurrenz. Ich hatte das selbst mal verglichen (mit Stoppuhr), als ich auf Capture One umgestiegen bin. DxO hat für die Entwicklung einer Aufnahme fast zehnmal (!) so lange gebraucht. Die Ergebnisse waren aber nicht besser.
 
Es könnte eine Pana G9 werden.
Dazu das 12-60 Kitobjektiv und das 8-18 Weitwinkel Zoom.
Wird etwas knapp, könnte sich aber mit 2k Euro ausgehen.
Jan
 
Hoher Dynamikumfang und breite Unterstützung durch RAW Konverter, das wäre Sony und Nikon.
Die Nikon Z6 ist noch recht teuer. Z50 ginge. Aber das Angebot an Objektiven noch klein, ausser über den FTZ Adapter. Da könnte man dann mit dem adapter z.B. das 10-20mm für die DSLR nehmen. Beim Standardzoom das Gleiche: Es gibt nur das gute, aber lichtschwache 16-50 für APSc, kein 17-50/28 oder ähnlich. Ausser man adaptiert schon wieder DSLR Objektive.

Ich würde daher zu einer Sony greifen. A7 II. Die hat den IBIS, und einen KB Sensor oben drauf. Ist halt die Vorgeneration, hat aber den Vorteil, dass man den Body ab ca. 900 neu bekommt.

Dazu ein Sony 24-70/4 oder ein Tamron 28-75/2.8 RXD. Beide kosten zwischen 600 und 700 Neupreis. Und für ca. 350 das Samyang 18/2.8

Passt alles zusammen ins Budget.

Das Tamron ist wohl was besser und auch lichtstärker, aber der Sprung zwische 28 und 18mm wird damit grösser. Und man muss sicher das eine oder andere Mal häufiger wechseln, als wenn das Standardzoom bis 24mm runter geht. Meine Wahl wäre das Tamron, verstehe aber auch den Wunsch nach 24mm und damit dem Sony.

Ich denke, es wird schwierig, Neuware für 2000 Euro zu finden, die bezüglich Bildqualität, hohen ISO und Freistellen nochmal eine Schippe drauf legt auf das Set A7 II 18/2.8 und 2-75/2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Beiträge.

Ja, eine G9 mit dem Pana Leica 12-60 und dem 8-18 ist eine Option, die ich auch auf dem Schirm hatte.

Da ich, nach 2 Jahren mit mFT, immer wieder richtig Fuji schiele, die ich auch viele Jahre hatte, bin ich jetzt auf die X-H1 gestoßen.
Vor zwei Jahren war einer der Gründe von Fuji wegzugehen, der fehlende IBIS. Und den gibt es ja jetzt. (X-T4 hat den auch - ich weiß)

So wie es aussieht, werde ich auf DXO verzichten und wieder zu Fuji gehen.

Ein Größenvergleich der G9 und der X-H1 hat mich freudig gestimmt.

https://j.mp/2V765Om

zu Gunsten der X-H1.
Die würde ich mit dem 18-55 und dem 10-24 kaufen. Gern gebraucht.
Das sollte mit ~ 2.000€ klappen.
 
So wie es aussieht, werde ich auf DXO verzichten und wieder zu Fuji gehen.

Ein Größenvergleich der G9 und der X-H1 hat mich freudig gestimmt.

https://j.mp/2V765Om

zu Gunsten der X-H1.
Die würde ich mit dem 18-55 und dem 10-24 kaufen. Gern gebraucht.
Das sollte mit ~ 2.000€ klappen.

und das 18-55 ist echt kompakt und scharf (das 10-24 ist eh super). die überlappen sich dann ein wenig.

Lade Dir doch schonmal Capture One Fuji Express runter und einige Fuji RAWs (RAF) - wenn Du keine findest, kann ich dir auch 2-3 zum testen schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten