• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 40D Setup und wie kann es weitergehen

ChrisD78

Themenersteller
Hallo,

im Moment beschäftigt mich die Frage ob ich mein Setup erweitern soll oder einen Systemumstieg ins Auge fassen soll.

Ich bin vor über 20 Jahren der Leidenschaft des Fotografierens erlegen.
Nachdem die ersten Erfahrungen rein Analog waren in Verbindung mit selbst entwickeln habe ich 2008 den Schritt gewagt und bin in die Welt der digitalen Kameras eingetaucht.
Seit dem begleitet mich meine 40D , seit 13 Jahren.
Ich habe sie lieben, hassen und verzeihen gelernt und ich bin heute noch immer gerne mit ihr unterwegs.
Nach einigen Jahren eher wenig intensiverer Photographie (es gibt im Leben andere Prioritäten) habe ich auch durch Corona wieder die Leidenschaft des Ablichtens für mich entdeckt.

Noch immer bin ich mit meiner Kamera und meinen Objektiven zufrieden, aber im Hinterkopf taucht doch immer wieder die Frage nach Veränderung auf.
Ob es eine neue Kamera oder Erweiterung des Objektiv Parks ist, da bin ih mir nicht klar.
Auch ein Systemwechsel will ich nicht ausschließen, denn meine zweite Leidenschaft , das Wandern, lässt sich mit dem aktuellen Setup zwar durchaus bewältigen, aber das Gewicht ist schon nicht so ohne.

Mir gefällt das Gewicht der 40D in der Hand und das Feeling und die Haptik, aber unterwegs verfluche ich es doch auch schon mal.

Eventuell wäre eine Zweitsystem dafür auch eine Möglichkeit?

Ich weiß es einfach nicht, was ich weiß das ein umstieg auf z.B: FF einen Wechsel des Objektiv Parks nach sich bringt, und das mit dem Budget dann eventuell kanpp wird, auch ein Einstieg in die R- Welt von Canon könnte daran scheitern.

Aber eventuell hat jemand ja eine zündende Idee, was man machen könnte?
Das würde mich sehr freuen.

VG
Chris


Der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft
Tiere in der Natur (Vögel , Wild) aber auch z.B. Hunde, Pferde
spielendende / tobende Kinder
Ab und an Geburtstagsfeiern, Hochzeiten (im privaten Kreis)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 40D
Canon EF-s 10-18 4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 17-55 2.8 IS USM (das Quasi immerdrauf)
Sigma 50-150 APO DC HSM
Sigma 150-600 DG OS HSM Contemporary
Canon 17-85 4-5.6 IS USM



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser..

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
 
Die 40D würde ich durch eine 90D ersetzen, das dürfte bereits ein extremer Qualitätssprung für deine Aufnahmen sein. Die Objektive ließen sich so wie gehabt verwenden, keine Adapter, kein Systemwechsel. Fürs Wandern könntest du den Canon M-Mount in Betracht ziehen. Eine kleine Kamera wie die M6II oder die M50II, kombiniert mit Festbrennweiten oder leichten Zooms. Deine vorhandenen Objektive ließen sich zusätzlich mit einem Adapter auch hier verwenden.
Zum Wandern auch hervorragend geeignet: Olympus EM 5 III mit dem 12-45 Pro Kit. Auch hier gibt es viele schöne leichte oder auch extrem leistungsstarke Objektive zum Erweitern des Systems.
 
AW: EOS40D und weiter?

Sehe ich auch so,

Vollformat würde bis auf das Sigma Tele nichts mehr passen, und eine R5 ist zu teuer. Eine "alte" R ginge vielleicht, aber da müsste man immer den Adapter nutzen - also 90d.

Kalli
 
AW: EOS40D und weiter?

Ich würde mir da einfach eine 90D kaufen und damit die nächsten 13 Jahre glücklich sein. :)
Das war das, an das ich auch sofort gedacht hatte. 😀
Die Objektive sind alle gut brauchbar und
würden an einer 90D nochmal richtig aufblühen. So ging es mir nämlich, als ich meine 500D (aus 2009) mit der 77D in 2017 upgegraded habe.
Mit der 500D war ich lange Zeit zufrieden und ich schaute dann lieber nach interessanten Objektiven. Aber irgendwann kommt dann doch ein sehr passender Body raus, der einen noch weiter unterstützt.

Das spiegellose R-System ist zwar toll, aber mit dem Vollformat gehen auch die großen Objektive einher, mal abgesehen davon, dass das auch preislich eine ganz andere Liga ist. 😬
 
Voll Format wird schwer mit den ganzen unterschiedlichen Objektiven/Einsatz Zwecken vom Budget.

Wenn es bei Canon bleiben soll wäre die 90d ein guter Schritt im DSLR-Bereich.

Bei Systemwechsel zu DSLM würde ich die Olympus unterschreiben.
Alternativ eine Panasonic GX9/9 da hast du genau wie Olympus eine große Objektiv Auswahl im MFT System.

Im APS-C würde ich zu Fuji raten wenn es ein Systemwechsel werden soll und die Retrobedinung magst da gibt es auch tolle Objektive ohne auf Vollformat-Objektive/Adaptieren angewiesen zu sein wie teils bei Sony/Nikon.

XH1/XT3/XT30/XE4/XS10

Bei Umstieg auf Panasonic/Olympus/Fuji auf jeden Fall schauen wie dir die Bedingung zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich ganz klar der 90D-Fraktion an (auch vor dem Hintergrund das du mit deiner jetzigen Ausrüstung immer noch glücklich bist). Da bleibt noch jede Menge Budget für eine Reisekamera übrig.


Gruß
 
..., das Wandern, lässt sich mit dem aktuellen Setup zwar durchaus bewältigen, aber das Gewicht ist schon nicht so ohne.

Eventuell wäre eine Zweitsystem dafür auch eine Möglichkeit?...
Für "unterwegs" käme eventuell als Zweitkamera auch eine der sog. "Reisekameras"/"Travelzoomer" in Betracht, diese "neue" Kameragattung haben die Hersteller in den Jahren seit der 40D/2008 am Markt etabliert. Es handelt sich dabei um kleine Kompaktkameras zum bequemen 'Immer-in-der-Jackentasche-dabei-haben', aber mit einem großen Brennweitenbereich für eine möglichst große Motivwelt.

Kostenfaktor der verschiedenen Modelle liegt zwischen 189 und 600€. Von Canon heißen die aktuellen Modelle SX720, SX730 und SX740, alle mit 40x Zoomobjektiv (24-960mm).
Ob dir deren BQ für deine geplante Ausgabegröße (Full-HD-Monitor?! / 2Megapixel?!) ausreicht, kannst du z.B. in diesen längeren BeispielBilderThreads nachprüfen:
www.dslr-forum.de/BBT Canon SX720
www.dslr-forum.de/BBT Canon SX730
 
Interessant zu meiner Empfehlung der 90D wäre eine günstige Alternative die immer noch gute 80D oder auch die 77D (Achtung - kleinerer Body). So könnte man einen Teil des Budgets auch für ein zusätzliches Objektiv aufwenden, was sicherlich weitere Möglichkeiten mit sich bringt.
 
Die zahlreichen Empfehlungen zu einer 90D finde ich nicht schlecht, wobei ich die 90D nicht kenne. Trotzdem weise ich auf einen relativ preisgünstigen Umstieg auf das Kleinbildformat hin. Ich denke da an eine gebrauchte 5DII oder (wegen des besseren AF) 5DIII. Du verlierst zwar bei Tierfotos den sehr günstigen Cropfaktor, aber gewinnst dafür wesentlich weniger Rauschen bei hohen ISO. Z. B. hat bei mir die alte 5DII bei ISO 6400 weniger gerauscht als die neuere 7DII bei ISO 3200, was bei mir den Ausschlag gab, die 7DII gegen eine 5DIII zu tauschen. Du hast ja bereits ein 150-600. Dazu würde ich eines der 24-105 nehmen (L, STM, Sigma) dann hast du nur für den vernachlässigbaren Bereich zwischen 105 und 150 mm eine Lücke. Und selbst die könntest du abdecken, wenn du die 40D zusätzlich behältst.
 
Zum Bergsteigen und Wandern habe ich eine 200D, die ist mir klein genug. 200D/250D haben bereits einen Sensor der neueren Generation, also mit dem höheren Dynamikumfang, wie 80D oder 90D, und sind um wenig Geld zu haben, vor allem gebraucht.

Ein Wechsel zum KB, halte ich mit einem Budget von nur 2.500 € für nicht empfehlenswert. Das ist einfach zu wenig, um damit dann wirklich glücklich zu werden. Mit einem 24-105 wäre ich es jedenfalls nicht.
Mein Umstieg auf KB hat mich etwa 7.000 € gekostet, APS-C verwende ich aber nach wie vor (Berg). Mit dem richtigen Objektiv (Sigma 17-50 f/2.8 oder Canon 17-55 f/2.8), sehe ich da keinen wirklichen Nachteil.
 
Zum Bergsteigen und Wandern habe ich eine 200D, die ist mir klein genug.
Ein Wechsel zum KB, halte ich mit einem Budget von nur 2.500 € für nicht empfehlenswert. Das ist einfach zu wenig, um damit dann wirklich glücklich zu werden. Mit einem 24-105 wäre ich es jedenfalls nicht.

Nun, da ja das teure Telezoom bereits vorhanden ist, kostet der Umstieg nicht mehr so viel. Bei mit war der Umstieg ähnlich teuer wie bei dir, aber das muß ja nicht so sein.
Übrigens hatte ich auch eine 200D als kleine, leichte Alternative dazu. Das dumme war nur, dass mein altes Bildverwaltungsprogramm die RAWs der 200D nicht erkennen konnte, und ein Update gab es leider nicht mehr. Aber ich hatte Glück, und die RAWs der 100D meiner Enkelin konnte das Programm noch erkennen, deshalb habe ich mit der getauscht.
 
Bei all deinen fotografischen Zielen, von Landschaft über (im weitesten Sinne) Peoplefotografie bis hin zu Wildlife bist du meiner Meinung nach mit einer APS-C-Kamera bestens bedient. Natürlich kann man bei dem ein oder anderen Foto aus einem KB-Sensor eventuell ein pisschen mehr herauskitzeln, in einer anderen Situation wäre einen mft-Kamera womöglich zielführender, aber in Summe würde ich mich da dem Vorschlag EOS 90D anschließen.

Auch ein Systemwechsel will ich nicht ausschließen, denn meine zweite Leidenschaft , das Wandern, lässt sich mit dem aktuellen Setup zwar durchaus bewältigen, aber das Gewicht ist schon nicht so ohne.

Das hat ein wenig was vom Henne-Ei-Problem... Gehst du um des Wanderns Willen Wandern und "dokumetierst" dabei mit ein paar Bildern deine Eindrücke, oder Wanderst du um besondere Fotos zu machen?

Im ersten Fall würde ich mich nach einer kleinen EOS M wahlweise mit dem 15-45-Kit und/oder dem 22/2 umschauen. Per Adapter könntest du an der M sogar deine vorhandenen Objektive weiter nutzen. Die Kombination mit dem 22er wäre/ist für mich eine super kleine und leichte Ausrüstung, die zur Reisedokumentation merh als nur tauglich ist. Wenn es dann um Feiern, Menschen etc. geht, könnte auch eine 5Dii mit 35er oder 50er statt der 90D eine Option sein.

Im zweiten Fall, wenn also eher die Fotografie im Vordergrund steht und das Wandern Mittel zum Zweck ist, wäre das Thema Kleinbild-Kamera zwar interessant, aber im Rahmen des Budgets würde mir ad hoc keine Alternative einfallen, die kleiner/leichter als eine 90D mit deinen Objektiven wäre und gleichzeitig so viel besser, als das sich eine Budgeterhöhung lohnen würde. Allerdings könnte man dann neben der 90D auch noch Geld in eine gute, komfortable Transportlösung sprich Rucksack, stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem weise ich auf einen relativ preisgünstigen Umstieg auf das Kleinbildformat hin. Ich denke da an eine gebrauchte 5DII oder (wegen des besseren AF) 5DIII. [...] Dazu würde ich eines der 24-105 nehmen (L, STM, Sigma) dann hast du nur für den vernachlässigbaren Bereich zwischen 105 und 150 mm eine Lücke. Und selbst die könntest du abdecken, wenn du die 40D zusätzlich behältst.

Hallo Kaktusheini, kannst du den "preisgünstigen" Umstieg näher erläutern?

Der Gebrauchtpreis einer 5D2 oder 5D3 ist klar, aber bei Vollformat fallen alle vorhandenen Objektive bis auf das 150-600 weg.
Momentan werden KB-äquivalente 16-960 mm abgedeckt, und das mit f/2.8 von entsprechend 27-240 mm. Auch mit einem 24-105/4.0 am Vollformat fehlen Weitwinkel und Lichtstärke (nicht bezogen auf Bokeh, sondern auf Verschlusszeit) und alles über 600 mm ohnehin, dafür kommt die Lücke zwischen 105 und 150 mm dazu, die du ja schon erwähnt hast.

Ich sehe den Umstieg in diesem Fall dann nicht mehr so preisgünstig, selbst wenn das teure Telezom von 150-600 mm schon vorhanden ist.
 
Es muß doch nicht alles auf einmal gehen. Wie ich schon schrieb, die 40D behalten (für die kriegst du eh nicht mehr viel) dazu eine 5DIII und ein 24-105. Die weitere Umstellung hat dann Zeit.
 
Ich plädiere auch klar für die 90D. Das ist einfach eine sehr gute und moderne Allrounderkamera, die der 40D um Welten überlegen und für alle fotografischen Situationen gut geeignet ist und du kannst dein Objektive ohne Einschränkungen weiternutzen.
Ein Umstieg auf Vollformat halte ich angesichts der bereits vorhandenen Objektive und des (für diese Kameraklasse) und ehr beschränkten Budgets (besonders in Verbindung mit dem gewünschten weiten Anwendungsspektrum) für wenig zielführend.
 
Da Du offensichtlich Kameras recht lange nutzt spielt der Anschaffungspreis jetzt nicht die grosse Rolle um auf eine günstige, bereits in die Jahre gekommene VF Kamera (5DmIII) zu setzen. Dann nimm besser ein aktuelles Modell aus der Spitzenklasse und Du hast Ruhe für die nächsten Jahre.
Da würde sich die R6 anbieten. Ist deutlich handlicher als die früheren Canon VF DSLR und auch kompakter als die 40d oder 90d. (https://j.mp/3iGJ5SK noch kompakter ist sie mit der 4-7.1 Variante, wenn Kompromisse zugunsten der Kompaktheit gemacht werden sollen)
Wenn’s richtig kompakt werden soll, dann bleibt bei Canon die m6 oder gleich Fuji - was bei APS-C momentan das Premiumsegment ausmacht ;)
(Bzgl Budget: ggf. noch etwas sparen und auf günstige Gelegenheiten warten…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Gewicht der 40D in der Hand und das Feeling und die Haptik, aber unterwegs verfluche ich es doch auch schon mal.

Und genau das wird sich nicht ansatzweise verbessern, wenn Du jetzt (wie hier empfohlen) statt einer 40D eine 90D durch die Gegend "schleppst". Und mit Vollformat wird das ganze eher noch schlimmer.

Also wenn es wirklich das zentrale Problem ist, dass das Gewicht (und wahrscheinlich auch Größe) stören, dann würde ich auch ganz konsequent ein kleineres System empfehlen. Da ein Verkauf der 40D so gut wie keinen Erlös mehr bringt, die Kamera aber auch heute noch gute Fotos macht, würde ich entsprechend ein 2. System empfehlen.

Wir selbst haben uns in vergleichbarer Situation in Richtung Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor orientiert. Konkret haben wir eine Canon Powershot G5X hier liegen, die macht wunderbare Fotos und ist gerade für unterwegs eine tolle Kamera. Mit sehr gutem elektronischen Sucher und relativ lichtstarkem Universalzoom, äquivalente Brennweite von 24-100mm. Der einzige (relative) Schwachpunkt ist die schwache Akkuleistung, insbesondere wenn man von DSLRs kommt, ist man erstmal enttäuscht, wenn bei spätestens 200 Bilder o.ä. der Akku alle ist. Aber man nimmt eben einfach einen Ersatzakku mit und gut ist.


Man könnte natürlich auch mit mFT eine Systemkamera wählen, aber ich finde es eigentlich auch mal ganz angenehm, NICHT das Objektiv dauernd zu wechseln. Wenn Du Sorgen hast, dass der 1 Zoll Sensor vielleicht etwas arg klein ist (was aus meiner Sicht unbegründet ist, die Fotos sind wirklich gut), dann könnte man alternativ über eine Panasonic LX100 (ggf. Mark II) nachdenken, das ist Kompaktkamera mit mFT Sensor.

Oder noch einen Schritt größer und dann wieder von Canon die Powershot G1X (inwischen Mark III), da hast Du sogar einen APS-C Sensor mit fest verbautem Normalzoom. Das Gehäuse ist da noch etwas größer als bei der G5X, aber insgesamt hast Du da immer noch deutlich weniger zu schleppen als mit einer klassischen APS-C DSLR.

Ich denke jedenfalls, dass Du damit wirklich eine Alternative zur 40D hast und nicht nur einfach ein "Upgrade", was Dir die 90D bieten würde, ohne das Problem des lästigen Gewichts zu lösen.
 
Und genau das wird sich nicht ansatzweise verbessern, wenn Du jetzt (wie hier empfohlen) statt einer 40D eine 90D durch die Gegend "schleppst". Und mit Vollformat wird das ganze eher noch schlimmer.


Alles richtig, deshalb schrieb ich ja auch:


Schließe mich ganz klar der 90D-Fraktion an (auch vor dem Hintergrund das du mit deiner jetzigen Ausrüstung immer noch glücklich bist). Da bleibt noch jede Menge Budget für eine Reisekamera übrig.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten