• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Reduktion nach Kauf der R6: 5DIV oder R weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sulli

Themenersteller
Hallo, ich habe gerade zugeschlagen und mir die R6 gekauft.
Gefällt mir sehr gut.

Wie der Titel schon sagt habe ich eine 5D IV und eine R.

Anwendungen:
Menschen, Portrait, viel Offenblende (1,2)
Modelshootings
Sport
Landschaft
etwas Makro
Reise

Die R hat mich mit meinen L Objektiven beeindruckt. Besonders der AF bei Offenblende 1.2 des EF 85L und des EF 50L haben mir Spass gebracht.
Derzeit habe ich viele EF Objektive und nur das RF 24-105 4L.
Vorteil: Gewicht, Augen AF, Offenblenden AF
Nachteil: etwas klein (geht aber mit Zusatzgriffschiene)
für mich schlechter Griff (bei der R6 deutlich besser)
das Bedienkonzept hat mir nicht gepasst.

Die 5D ist mir seit der ersten 5D I sehr ans Herz gewachsen und die IV beeindruckt auch vom AF her sehr. Ist natürlich ein schwerer Brocken. Aber auch ein gutes Gegengewicht für das 70-200 2,8 L und andere.
Vorteil: Bedienkonzept sehr ähnlich, EF ohne Adapter, robuster, sehr solider AF
Nachteil: Gewicht, Größe

Irgendwann läuft das EF System aus....aber will ich die 5D deshalb jetzt sofort weggeben oder deshalb lange halten (als letzte ihrer Art)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn er sie fallen lässt ;)

ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber ich würde die 5D iv nicht fortgeben wollen. ist im Vergleich zur R ja stabil und massiv wie eine mechanische Kamera. Aber das wäre halt meine Entscheidung.
Vermutlich würde ich so lange warten, bis der Gebrauchtwert mir einen Verkauf gar nicht mehr sinnvoll erscheinen ließ :angel:
Karl
 
Du magst grosse Kameras mit gutem Griff.

Du hast mit der R6 den Vorteil einer DSLM mit präzisem Autofokus und hoher Geschwindigkeit.

Die R ist sehr wertig, aber die 5D ist meiner Meinung nach "profimässiger"

An Deiner Stelle würde ich die R gehen lassen.
 
Das sind halt solch Entscheidungen. Wenn es Dir schwer fällt, die 5dIV wegzugeben, würde ich sie auch behalten. Manchmal haben die DSLR schon auch noch ihre Vorteile.

Aber was spricht eigentlich dagegen, alle drei wegzugeben und stattdessen eine R5 zu nehmen?
 
Die R6 ist neu und war eine bewusste Entscheidung. Die R5 kam für mich nicht in Frage. Ist ein Hobby. Es war auf jeden Fall geplant dann eine zu verkaufen. Dann ist der "Aufpreis" nicht so hoch.

Tatsächlich ist es auch eine Option die R und die 5D wegzugeben.

Die R lag mit weder mit dem 24-70 2,8 L noch mit dem EF 70-200 2,8 L nicht in der (meiner) Hand. Das passt für mich nicht.

Die R wäre halt eine "Kleine" zum mitnehmen. Z.B. mit dem EF 50 1,4 oder...
Aber die R6 ist ja nicht soviel größer / schwerer.

Die 5D wäre ein echtes, robustes Backup zur R6 - aber eigentlich brauche ich nicht soo unbedingt ein Backup ;-). Ist ja alles nur Hobby.
 
Ich könnte mir vorstellen das die R6 schnell als erste Kamera gesetzt ist. Dann ist die Frage wie oft du wirklich zwei Gehäuse parallel nutzt und wie oft der zweite Body nur als Backup in der Fototasche landet. Wenn es überwiegend nur als Backup wäre würde ich die R behalten, wenn ich zwei Kameras parallel nutzen möchte dann die Kamera die du lieber in die Hand nimmst.
 
Was ist jetzt konkret deine Frage?
Welche Kamera du veräußern sollst?
Das kann doch niemand aus dem Forum besser wissen als du selbst. Du hast beide vor dir, kannst sie vergleichen und weißt was du in Zukunft fotografieren möchtest.
Oder was ist deine Frage?

Grüße
Florian
 
Hallo Florian, ich bin tatsächlich an der Meinung anderer interessiert.
Natürlich treffe ich meine Entscheidungen alleine.

Danke an alle für die Anregungen!
 
Wenn dir die 5D ans Herz gewachsen ist, dann behalte sie doch einfach. Persönlich würde ich mich schon alleine wegen dem elektronischen Sucher und dem drehbaren Schwenkdisplay für die R entscheiden.
 
Es eilt doch nicht -

oder ? Sowohl die R als die 5d sind tolle Kameras. Und für die 5d sprechen die vorhandenen Objektive die ohne Adapter genutzt werden können. Probiere es einfach in Ruhe aus. Ich nutze noch 3 EF Objektive an meiner RP, für besondere Anlässe, aber neben dem RF 24-104 L habe ich noch das 35+85 RF. Das seltenst genutzte 70-200 2.8 II werde ich wohl nicht ersetzen. Und die R6 wird wohl auch der Nachfolger meiner RP......

Kalli
 
Tja, das sind keine leichten Entscheidungen. Da du aber mit dem Handling der R nicht so 100% zufrieden bist und noch viel EF-Glas im Einsatz hast würde ich die 5D IV erstmal behalten. Bei mir sind derzeit eine 5D IV und zwei R6 im Einsatz. Die zwei R6 nehme ich für Anlässe wo ich mit 2 Objektiven arbeite und einen Objektivwechsel vermeiden möchte, wie letztens auf der Hochzeit meines Sohnes. Ich habe dann natürlich automatisch eine Backup Kamera für den Katastrophenfall und das Bedienkonzept ist 100% identisch. Außerdem fotografiere ich viel Sport (Fußball) und da ist die R6 mit ihren 12 FPS natürlich ideal. Die 5D IV kommt immer noch zum Einsatz z.B. für Landschaftsaufnahmen, da 10 MP mehr als die beiden R6.

Grüße
Volker
 
Der Vorschlag von VOBO (#12) wäre mir der sympathischste. Aber wie andere schon geschrieben haben: Es ist Deine Entscheidung, und du mußt damit zurecht kommen.
 
Die 5D wäre ein echtes, robustes Backup zur R6 - aber eigentlich brauche ich nicht soo unbedingt ein Backup ;-). Ist ja alles nur Hobby.

Dann gib doch beide ab, sofern dir die Auflösung der R6 ausreicht.

Ich habe die R6 nach kurzer Zeit wieder abgegeben, weil sie für eine "Universalkamera" für mich nicht ausreicht und das häufig verbreitete Werbegeschichterl, dass die höhere Grundschärfe wegen AA-Filter die geringe Sensorauflösung ausgleichen kann, bei mir nicht reproduzierbar gewesen ist.
 
Alles, was du hier von Forenmitgliedern liest, hat einen subjektiven Hintergrund und ist relevant für die individuelle Nutzung/Erfahrung/Auswertung/etc. des betreffenden Ratgebers. (Ich persönlich z.B. würde in diesem Falle auch mit dem schon genannten Vorschlag liebäugeln, alle drei zu verkaufen und eine R5 anzuschaffen).
Und deshalb müssen die Ratschläge hier nicht für DICH passend sein.

Ich würde mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen, und dabei jeweils Kamera A und Kamera B (und Kamera C :devilish:) für DEINE Fotografie gegenüberstellen:
- was von meinen Motiven kann ich damit nicht, oder schlechter fotografieren?
- welche Vorteile sind für meine Praxis wichtig/von Nutzen?
- wo kann ich am leichtesten Kompromisse eingehen?

So filterst du eine auf DICH passende Lösung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade zugeschlagen und mir die R6 gekauft.
Gefällt mir sehr gut.

Okay, es war also ein unnötiger "gefällt mir sehr gut" Kauf, ohne dass ein Problem mit der bisherigen Ausrüstung bestand.

Genauso konsequent wie es bei der Anschaffung der R6 ging, geht es beim Abschaffen des nun überflüssigen (Alt)Geräts nicht?
 
Ja, Sulli, bei dem, was Du fotografierst, spricht reinweg nichts dafür, die 5D IV weiterhin zu behalten. Sport kann die R6 besser als die 5er, alles andere kann die R (war vor langer Zeit meine erste Canon Spiegellose) bereits besser als die 5D Mark IV.

Ich setze seit nunmehr einem Jahr ausschließlich auf Spiegellos. Bei mir verdrängte die R5 meine letzte 1DX II - ohne, dass ich meiner letzten verbliebenen DSLR jemals nachtrauerte. Und die R vor gut zwei Jahren verdrängte bereits meine letzte 5D Mark IV.

Du machst also mit Deiner Entscheidung nichts falsch, keine Bange.

.
 
Die Antworten sind so vielfältig wie die Anwendungsgebiete. Ich würde die R weggeben. Die war mir zu langsam und zu träge und erschien mir gegenüber der 5D4 als Rückschritt. Aber ich bin auch nicht bei Landschaften und Portraits zu Haus. Von daher ist auch das eine einseitige Sicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten