• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M50: Bulb und danach ewig warten - richtige Einstellung?

Patrick_CGN

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab vor wenigen Woche mein erstes Bulb-Foto machen wollen ... mal testen (quasi ohne Motiv) ... mein Hauptproblem was ich dabei hatte, kenne ich von meiner 650D - da konnte man das ausschalten - ich weiß nur nicht mehr welches "Feature" das war. Ich mache das Foto ... 45s - Stoppe ... und dann ... warten, warten, warten, warten ... gefühlt noch mal 45s bis ich das Ergebnis sehe. Standardmässig war das auch bei der 650D ... das lag an irgendeinem Feature - ausschalten -> 45sek -> Stop -> 1-2sek später -> Foto da ...

Was muss ich da richtig einstellen? :)

Grüße
 
Den internen Darkframe ausschalten.
"Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung"
 
die M50 schaltet den internen darkframe glaub ich erst bei 15 sekunden zu, evtl. auch schon bei 10. 8 sek ist noch definitiv ohne darkframe, unabhängig von der einstellung im menü

cya v3g0
 
Ich schalte das für das finale, wenn geplante Foto wieder dazu.
Nur so als Überlegung. Das ist nämlich absichtlich Standard.
 
ok, ok - erwischt. Das Argument war zweischneidig.
Dann sage ich es so: Das Feature ist für ein gutes Bild hilfreich (es stimmt natürlich auch erstens, dass es Zeit frisst und zweitens, dass es die Sensortemperatur bei vielen Bildern erhöhen kann, womit es dann im Extremfall auch kontraproduktiv wäre - deswegen wie erwähnt fürs finale Bild).
 
ok, ok - erwischt. Das Argument war zweischneidig.
Dann sage ich es so: Das Feature ist für ein gutes Bild hilfreich

Ohne Zweifel ist es das, ich kenne noch die Zeiten als es bei längerer Belichtungszeit das berüchtigte "Sensorglühen" gab und der interne Darkframe das, und die reichlichen Hotpixel beseitigte.
Heute öffne ich das RAW im Konverter und die HP sind verschwunden, Sensorglühen ist Geschichte.
Schau mal hier wie ätzend da die interne Funktion gewesen wäre:;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435101&postcount=49
 
ohh ok also erstmal Probefotos ... das letzte Probefoto ist ja eh schon "passend" - dann schalte ich "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" wieder ein und hab dann zwei wo das bessere gewinnt ;) Sicher auch eine Option. Noch eine "Bulb-Funktion" für das Schnellmenu ;)

Hab das bisher mit meiner DSLR immer ohne gemacht - aber fand jetzt nicht das die Bilder dadurch schlecht aussehen - hat den zufällig jemand mal ein Sample mit und ohne Darkframe? (und möglichst OOC)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten