• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 1DC oder R6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theatermacher

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte endlich meine DSLR, eine 5D mkII upgraden.
Infrage kommt eine 1DC (baugleich 1DX mkI) oder die neue R6

Eine 1DC bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 2.000 u. 2.500€ in gutem, wenig genutztem Zustand. Die R6 soll ebenfalls 2.500€ kosten.

ZUSÄTZLICH zum Fotografieren, nutze ich die DSLR auch zum filmen.

Die 1DC hat 8Bit 4:2:2, 4K, Crop 1,3
die R6 10Bit 4:2:2, 4K (5K Oversampling), Crop???

Beide Canon LOG, beide kein RAW

Also videotechnisch, wäre die R6 der 1DC leicht überlegen. Aber fototechnisch???
R6 20MP, 1DC 18MP finde ich jetzt nicht DEN Unterschied.

Klar, alle Daten der R6 beruhen auf Leaks und Rumor, decken sich aber alle sehr.

Was meint ihr? Gäbe es irgendeinen Vorteil der 1DC? Die meisten meiner Aufträge sind Fotojobs. Mit der 5D mk II konnte ich bisher alle Aufträge erfolgreich wuppen. Video ging mit der 5D auch, war aber Krampf. Ton etc.
Und letztlich ist bei Video die DSLR wie eine Mirrorless Kamera oder seh ich das falsch. Hier läge doch die R6 vorn oder? Nur beim Thema Foto bin ich sehr unsicher. Und 2 Jobs stehen vor der Tür, sprich die Entscheidung steht jetzt an.

Was würdet ihr empfehlen?
 
H
Klar, alle Daten der R6 beruhen auf Leaks und Rumor, [...] Und 2 Jobs stehen vor der Tür, sprich die Entscheidung steht jetzt an.

Willst Du uns ver*ppeln? Physisch verfügbar ist die 1DC, die R6 nicht. Wo ist das Problem?

Ich mag die 1er Bodies, aber ich würde wenn ich warten kann auf die R6 warten. Eigentlich warte ich selbst eher auf die R5, aber da Du nur R6 nennst...
Das sind auch nur basierend auf Gerüchten die Einschätzung, dass ein Gerät, was so heißt wie die 6D-Serie, eher 6D-Performance liefern wird. Also nicht schlecht, aber vor allem preiswert.
 
Die 1D C hat keinen Dualpixel-AF, was bei Videos ein großer Nachteil ist, wenn man nicht manuell fokussieren möchte.

Ich würde mir keinen solchen Dinosaurier mehr kaufen, die R6 wird sehr wahrscheinlich (fast) alles besser können.
 
Der R6-Sensor wird (mM) besser sein, inkl. IBIS zB für Run&Gun. Die R6 wird wohl oversampled/cropless sein. Die R6 bietet 10Bit inkl. Log. Die R6 wird auch 4K@60 bieten. Die R6 wird kleiner und leichter sein. Die R6 wird eine höhere Serienbildgeschw. haben. In der R6 werden auch zwei Slots verbaut sein. Die R6 wird DP-AF bieten.

Es ist an Dir, jetzt haben zu wollen oder sich bis in den Herbst gedulden zu können.
 
😂 nee ver…sonstwie wollte ich niemanden. Ich denke so wie mir wird es wahrscheinlich vielen gehen, die von ihrer alten DSLR auf eine Spiegellose Kamera umstellen. Wenn dabei die Video Performance auch noch eine Rolle spielt ist eben die Frage was man zu diesem Budget eigentlich bekommt.

Na klar sind alle auf die R5 gespannt. Aber ein Budget von 4500 € muss auch eben mal zur Verfügung stehen. Und ob man 8K wirklich braucht steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Die Verarbeitung des Gehäuses, was du genannt hast, hatte ich so gar nicht auf dem Zettel. Das finde ich beispielsweise ein echtes Argument für die 1DC.
 
Die Verarbeitung (bzw Material) des Gehäuses wird oft maßlos über- bzw. falsch eingeschätzt. Solange wir nicht von Arktis, Sahara und Hochalpin-Bergsteigen reden..

Und die R5 wird nun genau einmal in einem Nebensatz erwähnt.
 
dazu kommt, dass der TE einfach hemmungslos ignoriert, dass die R5/R6 einfach physisch nicht verfügbar ist.

Wundert mich, dass der Faden noch nicht geschlossen ist.
 
Ich würd keine 8 1/2 Jahre alte Kamera mehr kaufen. Da würd ich lieber auf die neue warten. Nebenbei ist die neue deutlich kleiner Handlicher und hat Dual Pixel AF und einen Elektronischen Sucher
 
Ui. Da kommt ja ein merkwürdiger Unterton dazu. Sorry Leute. Danke für s antworten so weit. BTW 2 Kameras sind angekündigt und stehen in den Startlöchern. Punkt. Die R5 ist „physisch“ ebenfalls nicht verfügbar. Was soll also dieser renitente Hinweis? Und VIELE machen sich Gedanken ob ein Umstieg sinnvoll ist. Ich halte meine Frage also nicht für abwegig. Es MUSS ja niemand antworten, der sich dran stört. So far, so long.
 
Bei dem Titel wurde ich hellhörig - ich habe mir letzten August nämlich die 1D-C geholt und beobachte natürlich auch gespannt, was die neuen R5 und R6 so bieten sollen.

Ich bin mit der 1D sehr zufrieden, kann aber auch gut verstehen wenn jemand eine R5 oder R6 nehmen will, weil:

- kein Autofokus im Videomodus
- schwer und groß
- ca. 8 Jahre alt
- laut im Foto-Modus

Mich stört das alles nicht, daher mag ich den Panzer ganz gerne :lol:
 
BTW 2 Kameras sind angekündigt und stehen in den Startlöchern. Punkt.
Nein, bisher wurde die Entwicklung der R5 offiziell von Canon angekündigt. Die R6 wurde bisher überhaupt nicht von Canon erwähnt. Dazu gibt es nur Spekulationen.

Daher ist dieser Thread auch unsinnig bis man die Specs der R6 kennt. Über die R6 wird im Spekulationsbereich des Forums gesprochen. Hier mache ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten