• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Blick über den Tellerrand Panasonic DC-G9 / G91

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

wie es oben im Titel schon steht, würde ich gern etwas mehr über die Panasonic Lumix DC-G9 bzw. G91 erfahren.

Sensorgröße, MP, Suchergröße u.s.w. habe ich mir schon auf div. Seiten angesehen.

Mich würde aber sehr interessieren, ob es Unterschiede in der "Bildqualität" bei verwendung des gleichen Objektiv`s gibt?

Und im Besonderen das Rauchverhalten der beiden Kameras, also Bereiche so von ISO 1600, 3200, 6400?

Ggf. hat jemand von euch schon mal beide Kameras vergleichen können, oder hat sogar beide vorhanden.

Würde mich über Antworten freuen, gern auch per PN.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Der spielt bei der Verarbeitung der Rohdaten zu JPG eine Rolle, also nur, wenn man JPG nutzt. Da aber beide Kameras zur aktuellen Generation bei Panasonic gehören, glaube ich auch nicht, dass es einen Unterschied bei JPGs direkt aus der Kamera gibt.

P.S. Bei dpreview.com kann man ja direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die beiden Sensoren die gleiche Auflösung haben, bedeutet nicht dass es sich um das gleiche Modell handelt. Über die nachgelagerte Signalverarbeitung wissen wir auch nichts.

Der Unterschied bei dpreview ist ja schon deutlich. Auch wenn es sich um Raw handelt, irgendwie wirken die Bilder aus der G95 wie nachgeschärft (und dadurch so verrauscht).
 
Die G95-Bilder scheinen mir fast mit etwas höherem Kontrast entwickelt worden zu sein (Edit: Oder wie nachgeschärft, was Andreas ja auch entdeckt hat). Meine ich zumindest z.B. bei der Schrift in den Farbkreisen oder den auf Tuben zu sehen. Auch für die RAW-Anzeige muss dpreview ja erst einmal nach JPG entwickeln.

Ich frage mich, ob die Testbedingungen wirklich immer zu 100% identisch sind. Ich habe mir aus Neugier mal die RAW-Dateien heruntergeladen. Wenn ich mir die Fotos in Lightroom anschaue, ohne irgendwas an den Reglern zu drehen, kann ich keinen Unterschied beim Rauschlevel entdecken, schon gar nicht das, was das Vergleichstool bei dpreview anzeigt. Einzig die Farbtönung ist leicht unterschiedlich, auch wenn man exakt den gleichen Weißabgleich-Wert für beide Dateien einstellt. Da kann ich nur spekulieren, woran das liegt. Man kann das im Vergleichstool ja auch sehen, wenn man die Gesichter vergleicht.

Wer es genau wissen will, kann sich die RAW-Dateien ja mal selbst runterladen und ein eigenes Bild machen. Ich bleibe dabei: Kein Unterschied in der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lightroom sind allerlei Einflussnahmen im Spiel, die man nicht ausschalten kann.

Wenn man die Raw-Dateien in Raw Therapee lädt, erkennt man bei ISO 6400 schon recht deutliche Unterschiede, etwa so wie bei dpreview.
 
Das ist ja interesant, G91 rauscht sogar mehr als meine alte E-M1 (16MP Sensor). Da wird vermutlich ein älterer 20MP Sensor oder Prozessor verwendet, denke an die Lager Restbestände GX8-Teile. Die Ergebnise ähneln sehr an GX8 Output. Ich sehe kein Grund auf G91 zu setzen, vor allem nicht bei dem Preis.
 
Das ist ja interesant, G91 rauscht sogar mehr als meine alte E-M1 (16MP Sensor). Da wird vermutlich ein älterer 20MP Sensor oder Prozessor verwendet, denke an die Lager Restbestände GX8-Teile. Die Ergebnise ähneln sehr an GX8 Output. Ich sehe kein Grund auf G91 zu setzen, vor allem nicht bei dem Preis.
Das ist wohl richtig. Der Sensor von G91 und GX9 ist wahrscheinlich von dem der GX8 abgeleitet. Dieser Sensor hat nicht nur eine etwas schlechtere BQ sondern ist auch deutlich langsamer als der G9/GH5-Sensor, was wiederum die Artefakte des elektronischen Verschlusses verstärkt. Auch beim 4K-Videomodus wirkt sich der Sensor aus. Während G9 und GH5 von der vollen Sensorbreite auf 4K herunterskalieren und auch noch 10 Bit HDR schaffen, begnügen sich G91 und GX8 mit 8Bit-Crops. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Die Bildqualität der G9 und der GX9 sind weitgehend identisch.
Ich habe beide Kameras - und bin mit beiden sehr zufrieden.

Dazu kann man auch die Tests, etwa in Colorfoto lesen, die dies bestätigen.
Allerdings sind die Prozessoren wohl etwas unterschiedlich.
 
Die Unterschied bei der BQ ist nicht allzu groß. DxO hat weder die G9 noch die GX9 in seiner Testsuite, dafür aber die GH5 und die GX8, und da ist der Unterschied relativ gering. Das sind nur Nuancen. Bei der Geschwindigkeit ist der Unterschied allerdings erheblich. Überhaupt gibt es bei den Sensoren in Sachen BQ in den letzten Jahren kaum Verbesserungen, dafür sind die Sensoren aber schneller geworden. Man will ja in absehbarer Zukunft 8K Videos machen und da tastet man sich seit einigen Jahren schrittweise heran. Der G9-Sensor schafft immerhin schoon 10Bit-6K. Im Prinzip kann die Kamera den ganzen Sensor auslesen und daraus ein 30 fps Video machen. Schwachsinnig ist es dann beim Seitenverhältnis 4:3 von 20 MP auf 18 MP herunterzuskalieren, nur um das ganze dann 6K zu nennen können. Da wären mir unskalierte 20 MP Videos lieber.
 
Die Bildqualität der G9 und der GX9 sind weitgehend identisch.
Ich habe beide Kameras - und bin mit beiden sehr zufrieden.

Hab auch die Beiden und kann das bestätigen. Die Bildqualität ist zu 99% identisch bei der G9 und GX9. Mich würde es wundern, wenn es bei der G91 anders wäre.
 
Die Unterschied bei der BQ ist nicht allzu groß. DxO hat weder die G9 noch die GX9 in seiner Testsuite, dafür aber die GH5 und die GX8, und da ist der Unterschied relativ gering. Das sind nur Nuancen. Bei der Geschwindigkeit ist der Unterschied allerdings erheblich. Überhaupt gibt es bei den Sensoren in Sachen BQ in den letzten Jahren kaum Verbesserungen, dafür sind die Sensoren aber schneller geworden. Man will ja in absehbarer Zukunft 8K Videos machen und da tastet man sich seit einigen Jahren schrittweise heran. Der G9-Sensor schafft immerhin schoon 10Bit-6K. Im Prinzip kann die Kamera den ganzen Sensor auslesen und daraus ein 30 fps Video machen. Schwachsinnig ist es dann beim Seitenverhältnis 4:3 von 20 MP auf 18 MP herunterzuskalieren, nur um das ganze dann 6K zu nennen können. Da wären mir unskalierte 20 MP Videos lieber.

So klein sind die Unterschiede dann auch nicht, wie man hier sieht.

https://www.photonstophotos.net/Cha...Panasonic Lumix DC-GH5,Panasonic Lumix DC-GX9

Kommt halt drauf an was man machen möchte. Wer gerne viel stacked (z.B. Astro) ist mit der G9 auf jedenfall besser bedient.
 
So klein sind die Unterschiede dann auch nicht, wie man hier sieht.

https://www.photonstophotos.net/Cha...Panasonic Lumix DC-GH5,Panasonic Lumix DC-GX9

Kommt halt drauf an was man machen möchte. Wer gerne viel stacked (z.B. Astro) ist mit der G9 auf jedenfall besser bedient.

Interessant, die G9 hat als eine um ca. 0,5 LW bessere Dynamik als die GX9.

Nachzutragen ist, dass Sucher und AF bei der G9 erheblich besser sind.
Diese ist für derzeit unter 1000.- ein sehr günstiger Kauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten