• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

https://www.dpreview.com/articles/3424558228/olympus-e-m1x-shooting-experience/1

„dpreview.com“ schrieb:
And this is the big takeaway. Not only is the hand-held high-res shot showing Olympus moving toward offering you bigger-sensor image quality, but the deep-learning autofocus shows that they are thinking of computational applications for experienced users of 'real' cameras. They're actively looking at ways to improve the experience of using a traditional camera through software.

Olympus could have jumped on the full-frame bandwagon and called it good (the marketing would likely have been easier). But I honestly think this path they've chosen is the braver, if riskier, one, and I'm looking forward to seeing how it pushes the rest of the market forward.

Olympus stand schon immer für Innovation. Das was sie hier machen, ist in zweilerlei Hinsicht mutig. AI wird so oder so in Kameras Einzug finden, bei der Marktsituation weiter auf MFT ist gewagt. Hoffentlich geht’s auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus stand schon immer für Innovation. Das was sie hier machen, ist in zweilerlei Hinsicht mutig. AI wird so oder so in Kameras Einzug finden, bei der Marktsituation weiter auf MFT ist gewagt. Hoffentlich geht’s auf!

Nur ist Olympus kein Softwarehersteller, da sind andere schon viel weiter. Und ganz ehrlich wenn ich mir die Qualität der bisherigen FWs so anschaue, glaube ich nicht daran dass sie ohne Hilfe irgendetwas in Richtung AI reissen können.

Aber es wäre für MFT schon ein wichtiger Sprung jetzt alá Google mit SW die Nachteile des kleineren Sensors zu kompensieren, glauben kann ich im Moment aber nicht daran.
 
Vielleicht mal das Rolling Review lesen?

Hab ich ja, da steht genau was ich meine, und diese euphorischen Momente gab es schon vorher bei der Mk II:

"This is a pre-production camera, of course, but there are bursts where the camera positively identified a subject, indicated it was tracking, and then I ended up with soft or out-of-focus shots. Also, I found when shooting NASCAR that if the car is temporarily blocked by an object, the camera effectively gives up and you have to re-engage tracking when it appears again. Engineers told me that adjusting my C-AF Sensitivity may help combat this, but we'll have to confirm that when we get final firmware."

... geändert hat sich nicht viel.
 
Auch bei Olympus wird man sich darüber bewusst sein, dass sich diese Kamera nicht wie geschnitten Brot verkaufen wird. Dazu ist sie viel zu sehr auf eine recht kleine Nische zugeschnitten.

Es werden auch noch weitere Kameras von Olympus in 2019 auf den Markt kommen, die werden sicher eine breitere Käuferschicht ansprechen ;)

So ähnlich sehe ich das auch- was MFT klein, leicht... ausmacht, verschwindet doch nicht aus den Regalen- was wir sehen ist eine Angebotsverbreiterung in einem System...

Ich spöttele ein wenig- wir werden erleben, wo der Henker sein Beil ansetzen wird, in der Marketingabt. oder bei den Ingenieuren, wenn erwartete Umsätze ausbleiben. :lol:
Nur, es bleibt eine individuelle Entscheidung wer sich das Ding kauft. Denen wünsche ich viel Spaß und Erfüllung ihrer Erwartungen (y)
 
Die große Neuerung scheint also der "AI"-AF zu sein, der sicherlich bei manchen Motiven die Fotografie erleichtert - beim normalen AF scheint sich nicht so viel getan zu haben...
 
...Ich spöttele ein wenig- wir werden erleben, wo der Henker sein Beil ansetzen wird, in der Marketingabt. oder bei den Ingenieuren, wenn erwartete Umsätze ausbleiben. :lol:

Ich stimme mit Dir überein was die Marketing-Abteilung betrifft...(wobei es ja vorstellbar ist, dass halt "Vetter", von jemandem aus der Chefetage da einen "krisenfesten" JOB haben...:angel:)
Ansonsten sei daran erinnert, dass Oly im Interview in November, deutlich zum Ausdruck gebracht hat, dass man nicht erwartet, grössere Stückzahlen abzusetzen - sondern aufzeigen will, was mit mFT so geht...(was ich selbst Wochen vorher im Speku-Thread auch so angenommen/geschrieben hatte...)
Aber ohne Prophet spielen zu wollen, ich hab das Gefühl dass sie mehr absetzen werden, als erwartet - v.a. an Neugierige...;)
 
Naja, zum gewinnen im Kameraquartett wird's wohl nicht reichen, aber ein paar Detailverbesserungen scheinen schon da zu sein.

120Hz beim Sucher sind jetzt ganze Bilder und nicht mehr interlaced.
Der AF ist neu
Focus stacking geht jetzt mit 15 Bildern statt 8 (das ist was was mich interessiert)
High Res mit 50MP soll jetzt bei unbewegeten Motiven und gutem Licht auch gut Frei Hand gehen, sofern die Qualität des Objektivs mitspielt (interessiert mich auch)
Besserer IBIS und bessere Staubreduktion
usw, usf...

Dass beim Sensor nicht viel weiter geht liegt wohl daran, dass Olympus und das ganze 4/3" halt nur in kleiner Fisch im Teich ist.
Mal schauen, wie der 8K 4/3" Sensor in der Sharp Kamera sich schlagen wird.

Wieviele das jetzt zum Kauf motiviert weiß ich nicht, vermutlich nicht so viele. Ich hoffe aber, dass viele der kleinen Verbesserungen, die ja jetzt entwickelt sind, künftig auch in die unteren Modellreihen durchsickern.

Die E-M1X soll ja kein Nachfolger der E-M1 II sein, sondern Eigenständig in der Hierachie.

Ich selbst bin nicht enttäuscht, für mich wäre die Kamera so oder so wegen der Größe nicht in Frage gekommen, für mich sind dann die nächsten E-M1 ... bis E-M10 ... spannender

Sehe ich auch so. Das Ding ist ein Technologieträger und gut fürs Image. Viele Käufer wird es in Bezug zu E-M1 / 5 nicht geben. Interessant ist (für mich) vor allem, dass sich aus der freien Hand 50 Megapixel auflösende JPEGs und/oder Raws aufnehmen lassen.

Meine Glaskugel zeigt mir ein Bild mit einer E-M1 III und E-M 5III, die das auch können.
 
Da es sich nun bewahrheitet hat, etwas abgeändert mein Post aus dem Spekulationsthread:

Nachdem die Auflösung der 2018 vorgestellten besten EVFs bereits bei 1,9 Megapixel liegt (5.6 Mio Dots), ist es echt schade, dass Olympus in die neue E-M1X wieder nur einen 0,8 Megapixel-EVF einbaut wie auch schon in die M1 Mark 2.

Bei einer spiegelosen Kamera ist der Sucher-Ersatz einer der wichtigsten Punkte für mich und da ist es schade, wenn in ein Flaggschiff nicht die beste verfügbare Auflösung eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne Prophet spielen zu wollen, ich hab das Gefühl dass sie mehr absetzen werden, als erwartet - v.a. an Neugierige...;)

Ich gönn Dir deine Hoffnung und Oly den Umsatz, aber sehr nüchtern betrachtet ist das Ding für den Preis ein schlechter Witz.
Ich bin seit 2005 bei Oly und nutz die Kameras sehr gerne, aber was sie hier gemacht haben ist schon borderline. Hätten sie den Mut gehabt zumindest auch noch den EVF sowie das Display auf aktuelle Spitzentechnik zu heben und wäre der AF mal richtig gut geworden, dann denke ich wäre die Cam fast ein Selbstläufer geworden.
Aber so?!
 
@MCVH: Meine Güte, nur weil sie die gleiche Auflösung wie der Sucher aus der E-M1mkII hat? viel spannender ist doch 120B/s...und NIX interlaced...:confused:

einfach mal genauer lesen was z.B. auf "digitalkamera.de" steht
 
DSLR sind nicht so groß, weil es nicht anders geht. sondern weil es die Leute so wollten.

Die Größe von SLR wird durch Bajonett+Auflagemaß, die Spiegelmechanik und die Größe des Pentaprismas maßgeblich beeinflusst.
Das alles kann heute ohne Spiegel deutlich kleiner ausfallen bzw. fällt ganz weg.

Dazu kommen durch das kurze Auflagemaß zumindest potentiell kleinere Weitwinkel- und Normaloptiken wie damals bei dem Messsuchern.

Wird ja keiner die E-M1X mit einem Pancake und 60 FPS verwenden. Lichtstarke Tele-Objektive kannst du nicht klein zaubern. Damit das Handling passt braucht man eine entsprechende Kamera. Eine A7 mit einem 70-200 2.8 ist einfach der Horror.

Zumindest bei FT/mFT sind die Tele deutlich kleiner, weil man für denselben Bildwinkel eben nur die halbe Brennweite braucht.
Ein 300mm Objektiv baut man idR deutlich kompakter als ein 600mm Objektiv, beide erfüllen aber in den jeweiligen Systemen die gleiche Funktion.

Die E-M1X fällt halt jetzt nicht in die Kategorie der kompakten Kameras. Ist auch nix für mich, aber irgendwen werden die bei Olympus schon gefragt haben und auch die E-M1 I/II werden ja scheinbar häufiger mal mit Batteriegriff benutzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer spiegelosen Kamera ist der Sucher-Ersatz einer der wichtigsten Punkte für mich und da ist es schade, wenn in ein Flaggschiff nicht die beste verfügbare Auflösung eingebaut wird.

Möglicherweise gibt es ganz banale Gründe wie die nachgefragten Stückzahlen (aber ob Leica da mehr abnimmt?), möglicherweise ist es aber so, dass in einer Kamera für Sportfotografie andere Eigenschaften im Sucher schlichtweg wichtiger sind als maximale Detailauflösung?

Sind denn die höher auflösenden Sucher heute überall besser oder zumindest gleich gut oder haben die auch Nachteile? Wenn ja, welche?

MfG
 
Sehe ich auch so. Das Ding ist ein Technologieträger und gut fürs Image. Viele Käufer wird es in Bezug zu E-M1 / 5 nicht geben. Interessant ist (für mich) vor allem, dass sich aus der freien Hand 50 Megapixel auflösende JPEGs und/oder Raws aufnehmen lassen.

Meine Glaskugel zeigt mir ein Bild mit einer E-M1 III und E-M 5III, die das auch können.

Wo ist die Kamera denn ein Technologieträger? Was ist denn bahnbrechend neu? Sicher eine gute Kammera von einem Technologieträger erwarte ich aber mehr. Jared bezeichnet den Such als schlechtesten am Markt aktueller Kameras. Die EM-X ist eine dezente Weiterentwicklung der sicherlich guten EM-1 Mark II in einem größeren Gehäuse. Nicht mehr und nicht weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten