• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera soll ich kaufen

Vedat_54

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe einen Canon 760D und will auf Vollformat wechseln. Natürlich werde ich 760D immer noch benutzen, schon wegen aps-c objektiven. aber einen vollformat kamera zum landschafts fotografieren will ich mir einen kaufen, meine frage ist, soll ich sony a7r ii kaufen mit dem objektiv adapter für canon objektive, oder den canon 5d mark iv? problem ist ich habe nur 2 objektive die für vollformat würde passen, dass sind canon 50mm f/1.8 und sigma 24mm f/1.4? oder soll ich weoter mit 760d fotografieren?
 
Gegenfrage: Erwartest du, dass der Adapter dafür sorgt, dass die Canon-Objektive uneingeschränkt an der Sony funktionieren? Blendensteuerung, Autofokus...?
 
Nein frage ist eher, welchen kamera soll ich kaufen, sony a7rii oder 5d mark iv? weil ich etwa 6objektive habe und davon nur 2objektive wo für EF bajonette passen würden. wenn ich den sony kaufen würde kann ich ja einen adapter leisten, die ich den canon objektive benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selche Anforderungen hats Du denn? Adaptieren kann man viel, ob das dann bzgl AF Performance reicht, ist eine andere Frage ...
Wenn Du das vorhandene Glas adaptieren möchtest, nimm die Sony.
Ansonsten frag Dich, welche Objektive Du denn so brauchst - und wo Du sie zu welchen Preisen bekommst. Dann mit dem Budget abgleichen ...
Grosse Fehler macht man bei beiden Kameras nicht ...
 
Sony A7II oder 5D Mark IV ?
Die Kameras trennen Welten. Auch im Preis.
Völlig unterschiedliches Konzept. DSLM / DSLR
Füll doch mal den Fragebogen für die Kamera Kaufberatung aus, dann können wir die besser helfen.
 
zwischen a7ii und 5d mark iv sind schon welten, aber ich meine Sony A7R ii.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, die sind schon etwas vergleichbarer, aber immer noch sehr verschieden.
Optischer Sucher oder EVF?
Schnellerer Autofokus bei der Canon. Dynamikvorteil bei der A7RII.
Sport und Action die Canon, Landschaft evtl. die 7RII aber besser dann gleich die 7 RIII.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deswegen weiss ich ja nicht welchen ich kaufen soll, canon habe ich immer gehabt, aber sony ist schon für landschafts fotografie besser, aber wenn ich sony kaufe muss ich einen adapter kaufen fpr canon objektive, aber dann wird AF langsammer funktionieren. bei canon 5d mark iv, fehlt mir eben schwenkbare display und dynamik. es ist eben sehr schwere entscheidung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut DXO Canon 5D IV 13,6 und Sony A7R II 13,9 dynamic range. Finde den Unterschied sehr gering.
 
Laut DXO Canon 5D IV 13,6 und Sony A7R II 13,9 dynamic range. Finde den Unterschied sehr gering.

gut da hast du recht, es ist 0.3 dynamic range unterschied, wie gesagt einzigws nachteil ist bei 5d mark iv das kein schwenkbares display hat für mich, aber so schlimm ist es auch nicht, also ich kaufe lir den 5d mark iv. danke für alle antworten
 
Frage welche Verbesserung erwartest Du Dir von Kleinbild?

Möchtest Du Kleinbild weil es schick ist eine Kleinbildkamera zu haben, oder fehlt Dir was bei Deiner APS-C Kamera?

Warum möchtest Du Kleinbild?

Zweite Frage warum möchtest Du Deine Canon Objektive an der Sony adaptieren? Warum nicht passende Objektive für Sony oder Canon Kleinbild zur Kamera kaufen? Adaptierten ist in dem Fall immer mit Kompromissen verbunden.


Also wenn Sony Kleinbild egal jetzt welches Modell, dann würde ich für denn Anfang auch ein Standardzoom 24-70 oder 16-35 dazu nehmen. Später dann eine passende Festbrennweite.

Wenn Du bei Canon bleiben willst (würde ich machen) dann die 5D IV mit Deinem Sigma 24 Art ( tolles Objektiv) und den EF 50 für denn Anfang verwenden und später eventuell um ein Ef oder Art 35 mm erweitern oder auch ein Zoom 16-35, 24-70 oder 24-105 erweitern.

Mit dem Sigma 24 Art und dem Canon 50 mm hast Du ja schon mal sehr gute Objektive für eine 5 D IV. Das 24mm ist gut für Landschaft und das 50 mm ist gut für Porträts.

Bei Canon gibt es auch einen guten Gebrauchtmarkt.
 
Frage welche Verbesserung erwartest Du Dir von Kleinbild?

......

Also wenn Sony Kleinbild egal jetzt welches Modell, dann würde ich für denn Anfang auch ein Standardzoom 24-70 oder 16-35 dazu nehmen. Später dann eine passende Festbrennweite.

sony ist schon relativ gutes kamera, aber objektive sind zu teuer. wenn man schon möglichkeit hat, canon objektive zum sony montieten, dann spare ich halt von objektiven. aber ich hab mich für 5d mark iv entschieden, schwenkbare display brauche ich eben, wenn ich flüsse oder bach fotografiere, gehe ich mit stativ ins wasser oder aufs steine, und da wäre einen bewegliche display optimal, aber ich kanns ja mit dem handy verbinden. danke fürs antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten