• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO OpticsPro 11 verfügbar ...

Verlustfrei ist JPG nie, das ist technisch unmöglich weil ein Kompressionsalgorithmus immer zu Verlusten führt (außer ZIP, RAR & Co. natürlich).

DXO OpticsPro Standart JPEG einstellung bei Export.
Qualität 90%
Auflösung 300 ppi
ICC Profil Original

Bildgröße neu berechnen
Maximale größe 1024 Pixel
Interpolation Auto
ICC Profil Auto
Exif enfernen ist kein Hacken.

Was ist der unterschied
JPEG Standard ausgabe mit JPEG für Tablet oder HDTV?

Wie speichert man die RAW bilder nach dem bearbeiten ab und wie sind optimalen einstellungen?
Original EXIF sollte bleiben, und Original aufnahme datum auch beim Exportieren abspeichern von DXO OpticsPro? Wie geht das? Und was muss einstellen?
So das dateien kleiner sind und Qualität nicht sichbar schlechter wird.
So das auf jedenfall Qualität deutlich besser ist als von jeder kamera selbst.

Ist es empfohlen nach dem bearbeiten die RAW bilder zu löschen? Die verbrauchen doch nur unnötig viel Speicherplatz?
 
DXO OpticsPro Standart JPEG einstellung bei ...
Maximale größe 1024 Pixel
...
Was ist der unterschied
JPEG Standard ausgabe mit JPEG für Tablet oder HDTV?

Wie speichert man die RAW bilder nach dem bearbeiten ab und wie sind optimalen einstellungen?

Wenn Du nur Bilder mit 1024 Pixeln an der langen Seite willst? Ein Full-HD-TV hat da schon 1920.

Kauf dir eine externe Festplatte, häng sie an und heb die RAWs auf, Du wirst es nicht bereuen und Speicher ist verhältnismäßig günstig geworden.
 
Ich wollte doch wissen wie man RAW am besten abspeichern soll als fertige bearbeite dateien?
Welches format ist sinnvoll wäre JPEG? Ich möchte keine übergroßen dateien haben, es nur zum betrachten auf Bildschirm und Fernseher. Es soll keine sichtbare Qualiätsverluste haben.

Was ist beste und sinnollste Export datei und einstellen von DXO OpticsPro ?
Und welche auflösung ist sinnvoll was soll man das einstellen?

Was ist unterschied bei DXO Optics Pro
JPEG Standart ausgabe mit JPEG für Tablet oder HDTV?

Wann nimmt man JPEG Standart ausgabe und wann JPEG für Tablet oder HDTV?

Was ist beste Export einstellung von SONY RAW ARW datei bei DXO OpticsPro?

Man kann doch nicht alles aufheben?
 
Hallo,

Du hast - wenn Du genau hinschaust - auch noch weitere Möglichkeiten, JPGs in unterschiedlicher Ausprägung (z.B. web oder 10x15 Ausdruck usw.) zu entwickeln.

Standard ist bei mir meistens zwischen 90 - 95% Qualität / Auflösung 300ppi

HDTV habe ich auf 95% Qualität / 2.048 max. Größe / Bildgröße neu berechnen / 300ppi / bikubisch schärfen

Standard ist das normale (auch große Ausdrucke usw,); für die Betrachtung am Fernseher die HDTV Variante (der Fernseher verarbeitet nicht so gern 36MP :lol:)

Du kannst das aber doch alles parallel entwickeln (auch noch mehr individuelle Formate/Größen). Ist also auch kein Mehraufwand für Dich, bei Entwicklungsoptionen mehrere Entwicklungen je Bild anzugeben. Die kannst Du dann in verschiedene Unterordner abspeichern; die Dateien auch, wenn Du willst, mit einem Suffix versehen (z.B. HD oder klein oder groß).

Du siehst: da ist alles möglich. Schau Dir doch auch mal das Handbuch an.

Viele Grüße
 
Es gibt grundsätzlich KEINEN Unterschied zwischen "für Tablet" oder "für HDTV".

Dies gibt Dir einfach die Möglichkeit, unterschiedliche Voreinstellungen zu speichern, es sind schon Werte voreingestellt die Du aber nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Du kannst auch noch zusätzliche, eigene Presets für den Export hinzufügen.

Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Export in FullHD-Auflösung für die flotte Wiedergabe auf dem Fernseher (1920 x 1080). Zoomen ist dann allerdings nur noch mit Qualitätsverlust möglich. (Bei einem 4K Fernseher dann natürlich in dieser Auflösung).


Bei der jpg-"Qualität" nehme ich mindestens 90 - hat Einfluss auf die Komprimierung (Dateigrösse vs. Qualität).

ICH exportiere die jpgs aus dxo immer in der nativen Auflösung, allerdings schicke ich meine Bilder immer vom Laptop auf den TV, weil das schneller geht und mindestens gleichgute Qualität liefert.

ICH werfe auch keine RAWs weg.
Die Software (dxo) und Deine eigenen Fähigkeiten werden im Laufe der Jahre besser, Dein Geschmack kann sich auch ändern.
Früher hat man die Negative ja auch aufbewahrt ...

viele Erfolg
Jürgen
 
Jede RAW braucht man doch auch nicht aufheben.
20MB RAW Pro Bild ist schon viel, ich möchte mir auch nicht jede RAW aufheben und neue Festplatten immer kaufen möchte mir auch nicht.

Gibt es für Sony kameras ARW RAW besondere Export einstellungen die zum empfehlen sind wenn ja wie muss einstellen?

Bei JPEG Qualität ab welche Prozent sieht man sichbare verschlechterung?
Kann man auch 60% einstellen oder 70% oder geht auch 80% ?

Was ist besser JPEG
JPEG Standart ausgabe
JPEG für Tablet oder HDTV?

Als neue Option. Was soll ich einstellen?
Entwickeln als JPEG
Was soll ich bei Qualität einstellen? Ich möchte kleine dateien und keine sichbaren Qualitätsverschlechterung.

Kann bei Erweiterung _DXO stehen lassen?
Auflösung ist 300 ppi zum empfehlen oder was sollte anderes einstellen?

Wie ist mit Bildgröße neu berechnen?
Was ist empfohlen bei maximalgröße?Ist 1024Pixel optimal? CM und In braucht man das einstellen? Bei Pixel finde ich kann doch lassen.

Was sollte man bei Interpolation eingestellt werden?
Kann auf Auto eingestellt bleiben? Wenn nicht auf was soll einstellen.
Mittelwert
Bikubisch
Bikubisch schärfer
Bilinear

Wie soll ICC Profil eingestell werden?
Kann es auf Original eingestellt bleiben?

Exif entfernen ist empfohlen zu behalten? Wenn ja braucht man kein hacken hinmachen.

Wie soll ich bestmögliche Export Profil einstellen gerade für RAW die von Sony kameras kommen wie DSC-RX10 usw ?

Und wichtig wie stellt man bei DXO Optics Pro ein das Original Datum und Uhrzeit bleibt beim Exportieren, das möchte ich nicht verändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze akutell DXO OpticsPro 11Elite und nicht Version 9.
Gibt es auch PDF Handbuch von Version 11 ?

Aber das Handbuch ist zu unausführlich beschrieben die gehen gerade auf meinen fragen nicht drauf ein was ich genau wissen will.
Deshalb habe ich hier forum geschrieben und habe kein Hanbuch gelesen.

Antworten von anderen Anwendern die sich damit auskennen und damit gearbeitet haben ist mir Antwort lieber als Handbuch zu lesen.

Wie kann ich mein neues Profil am besten einstellen was ist da zu empfehlen?
 
Antworten in Blau im Text
Jede RAW braucht man doch auch nicht aufheben. Jede nicht, aber jede die ggf. später noch mal entwickelt wird.
20MB RAW Pro Bild ist schon viel, ich möchte mir auch nicht jede RAW aufheben und neue Festplatten immer kaufen möchte mir auch nicht.
Das ist Deine Entscheidung , aber Löschen ist nicht wirklich sinnvoll, weil Du sicherlich die gelöschten Dateien doch noch mal benötigst.
Gibt es für Sony kameras ARW RAW besondere Export einstellungen die zum empfehlen sind wenn ja wie muss einstellen?
Das ist nicht Sony-spezifisch, auch wenig Kamera-spezifisch. Die Export-Einstellungen beziehen sich eingentlich mehr auf den Zweck, zu dem Du das Bild verwenden willst. Ein Export für einen Druck sieht anders aus als für die Darstellung auf einem 50-Zoll-4k-Fernseher und die sehen anders aus als für eine Darstellung auf einem 10-Zoll-Tablet.

Bei JPEG Qualität ab welche Prozent sieht man sichbare verschlechterung?
Kann man auch 60% einstellen oder 70% oder geht auch 80% ?
Die meisten stellen hier 90% oder mehr ein, weil bei Kompression auf 60% oder 70% Qualität schon Einbußen hinzunehmen sind.
Was ist besser JPEG

JPEG Standart ausgabe
JPEG für Tablet oder HDTV?

Das sind doch nur Überschriften für die Profile. Tatsächlich legst Du fest, wie du exportieren willst (siehe unten). Wo willst Du die Bilder zeigen?

Als neue Option. Was soll ich einstellen?

Entwickeln als JPEG

Was soll ich bei Qualität einstellen? Ich möchte kleine dateien und keine sichbaren Qualitätsverschlechterung.
Einen Tod musst Du sterben. Kleine Dateien haben Qualitätseinbußen, hohe Qualität bringt größere Dateien mit sich. Du musst den für Dich (und deine Anzeigegeräte) sinnvollen Kompromiss finden.
Kann bei Erweiterung _DXO stehen lassen? ja
Auflösung ist 300 ppi zum empfehlen oder was sollte anderes einstellen?
Das kannst Du erst mal ignorieren, ist nur für den Druck sinnvoll.
Wie ist mit Bildgröße neu berechnen?
Ein HD-Fernseher hat 1920 Pixel quer. Ein 4K-Fernseher hat 3860 Pixel quer. Du kannst Dir also ausmalen, ob 1024 Pixel quer reichen...
Was ist empfohlen bei maximalgröße?Ist 1024Pixel optimal? NEIN
CM und In braucht man das einstellen? Bei Pixel finde ich kann doch lassen.

Was sollte man bei Interpolation eingestellt werden? lass das stehen, was dort steht
Kann auf Auto eingestellt bleiben? Wenn nicht auf was soll einstellen.
Mittelwert
Bikubisch
Bikubisch schärfer
Bilinear

Wie soll ICC Profil eingestell werden? ICC-Profil nur, wenn Du Deinen Monitor kalibriert/profiliert hast. Ich gehe davon aus, NEIN. Dann hier nichts ändern.
Kann es auf Original eingestellt bleiben? ja

Exif entfernen ist empfohlen zu behalten? Wenn ja braucht man kein hacken hinmachen.

Wie soll ich bestmögliche Export Profil einstellen gerade für RAW die von Sony kameras kommen wie DSC-RX10 usw ?
Der Export hat nichts mit Sony oder so zu tun.

Und wichtig wie stellt man bei DXO Optics Pro ein das Original Datum und Uhrzeit bleibt beim Exportieren, das möchte ich nicht verändert haben?
Wenn Du die Option zum Entfernen der Exifs nicht wählst, werden auch keine Exifs entfernt.

Wenn ich Deine Fragen so lesen, habe ich das Gefühl, dass Du mit RAW und DxO ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießt. Probier doch einfach mal, die aus der Kamera entstehenden jpgs zu verwenden. Die sind fertig entwickelt, kleiner und meist nicht viel schlechter. Auf Tablet / Handy etc. sind die Prima zu verwenden.
 
Die Antworten helfen mir schon etwas weiter.
Meistens bleiben die Bilder auf Festplatte gespeichert und werden auf PC Bildschirme oder Fernseher angesehen.
Manche werden auch ausgedruckt.

Was einstellen wenn man Original Datum Uhrzeit behalten will.
Muss man bei Exif entfernen ist empfohlen zu behalten? Hacken hinmachen oder hacken weglassen?

Sind die JPEGs fertig entwickelt in der kamera selbst wirklich genauso gut,aber die kameras sind doch eingschränkter als DXO und andere RAW konverter wie Adobe CameraRAW Lightroom...
Mit den Programmen kann man die Bilder noch besser machen als die kamera selbst.

Wie ist es wenn man JPEG von kamera am PC nochmal verbessert entwickelt und dann Exportiert? Werden die JPEGs schlechter bei nochmaligen Exportieren?
Sollte man fürs bearbeiten wirklich RAW nehmen und nicht JPEG bild nochmal in JPEG speichern nach den bearbeiten?
Aber bei DXO kann man JPEG auch nicht schlecht verbessert das ist sehr gut möglich.

Mir ist aufgefallen das JPEG in DXO schmaler ausieht. RAW sieht in DXO breiter aus.
Das habe ich verglichen gleichen Bild das ich modus JPEG +RAW aufgenommen habe.
Warum sehen JPEGs schmaler aus, und RAW breiter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

lies Dir doch hier im Forum nochmal die diversen Threads zu RAW vs. jpg durch.
Grundsätzlich kann man mit dxo (und jedem anderen Konverter) aus RAW durchaus bessere Ergebnisse erziellen als bei jpgs aus der Kamera - habe ich gerade die Tage mit meiner neuen Alpha 6300 auch festgestellt.

Vorraussetzung hierzu ist aber, dass Du dich damit mal beschäftigst.
Die Exportfunktion bei dxo ist hierzu erst der allerletzte Schritt.
Viel wichtiger ist, was Du vorher im "Bearbeiten" Menü für Einstellungen machst. Die voreingestellten Presets von dxo sind schon nicht schlecht, aber abhängig von der Kamera, der Lichsituation und auch Deinem eigenen Geschmack kann man da noch viel optimieren.
Such Dir bei dxo das Preset aus, das Dir am besten gefällt, und dann optimiere von hier aus weiter. Das ist ein iterativer Prozess, Du wirst dich weiterentwickeln .....

Im Anfang würde ich deshalb in der Kamera eine jpg-Einstellung (Bildstil) suchen, die Dir schon gut gefälllt. Die Kamera auf RAW + jpg einstellen.
Du kannst dann die RAWs entwickeln (mit dxo) und das Ergebnis vergleichen mit dem jpg aus der Kamera.
Irgendwann werden beide gleichgut sein, und bald werden Deine Ergebnisse aus dem RAW besser sein wie das jpg aus der Kamera.

Hinweis: auf der Homepage von dxo gibt es einige Video-Tutorials. Dort wird das Vorgehen und die Einstellmöglichkeiten gut erklärt. Diese würde ich unbedingt intensiv ansehen und dann auch selber üben.

viel Erfolg
Jürgen
 
Hallo nochmal,
Hinweis: auf der Homepage von dxo gibt es einige Video-Tutorials. Dort wird das Vorgehen und die Einstellmöglichkeiten gut erklärt. Diese würde ich unbedingt intensiv ansehen und dann auch selber üben.

viel Erfolg
Jürgen

Schon mal vorab Dankeschön für deinen kostenlose Hilfe, auch in seinem Namen.:cool::cool::cool:

Ob das Programm auch für Reportage geeignet ist?

Ich würde gerne so 200-500 Bilder damit "durchlaufen " Lassen?

Ob das geht?:)

Danke.
 
...Ob das Programm auch für Reportage geeignet ist? Ich würde gerne so 200-500 Bilder damit "durchlaufen " Lassen?...
Gerade dafür ist das Programm sehr geeignet. Was Bildverarbeitung angeht bin ich eher der bequeme Typ. Ich lasse erst mal alle Bilder durch den DXO Standard laufen.

Erst dann picke ich mir hier und da eine Aufnahme heraus bei der ich manuell eingreife. In der Regel, bei geschätzt 90% meiner Bilder, passt aber schon der DXO Standard perfekt.
 
...
Was ich nicht verstehe Optics Pro hat zwei JPEG Export einstellung.
JPEG Standart Ausgabe
JPEG für Tablet oder HDTV
Ich habe immer JPEG Standart Ausgabe genommen.
Qualität 90%

Wie speichert man RAW in JPEG richtig?
...
Ich möchte RAW Bilder löschen und nachberbeiten mit DXO OpticsPro verlustfrei in kleineren Dateien abspeichern. Ich möchte nicht jedes RAW Bild das 20MB verbraucht aufheben.
...

ich glaube, so ganz hast Du den Sinn noch nicht verinnerlicht, RAW ist verlustfrei und man kann es jederzeit nachbearbeiten, zB den Weissabgleich ändern, das geht mit einem JPG nunmal nicht.

Und die JPG-Ausgabe beim Export kann man nach Bedarf flexibel gestalten, Auflösung, Bildqualität usw., das erklärt sich von selbst. Ich nutze fast immer 90% Standard. Wenn ich mal auf die schnelle ein Bild zum verschicken kleiner haben will, nutze ich ein anderes Programm, bei mit ist DxO doch rel. träge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten