• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Kauf - Welches Objektiv

huzu1994

Themenersteller
Guten Morgen liebe Leidensgenossen :D

Der Entschluss steht. Ich kaufe mir eine Leica M 240. Nun habe ich leider total den Überblick verloren was es da für Objektive gibt. Summilux, Summicron, Voigtländer etc.

Viele Marken, viele Namen, alte Objektive, neue Objektive und Preisspanne zwischen einigen 100 und einigen Tausend Euros.

Gibt es eine Webseite oder ein Faden wo man einen Überblick über die verschidenen Eigenschaften der Objektive bekommt, um ein wenig Licht ins Dunkle bringen zu können?

Beste Grüsse

Yannic
 
Eine gute Übersicht über aktuelle und alte Objektive gibt es bei Ken Rockwell. Die Reviews selber sind mit Vorsicht zu genießen.

Der erste Schritt ist aber wirklich die Auswahl der Brennweite. Ich bin ganz klassisch mit einem 50mm Summicron angefangen.
 
Das habe ich vergessen zu schreiben. Ich fange mit einem 35mm an und möchte dann später noch ein 50mm dazu kaufen.
 
Das habe ich vergessen zu schreiben. Ich fange mit einem 35mm an und möchte dann später noch ein 50mm dazu kaufen.

Paßt!
Wenn auf Deinen Linsen nicht unbedingt Leica drauf stehen soll, und Lichtstärke f1.7 reicht, empfehle ich das Voigtländer Ultron 1.7/35 VM.
Offen schon scharf und vom Bokeh her besser als die Leica Sumicrone - Preis eh' ...
Nicht nur für mich liegt das Nokton auf Augenhöhe mit dem aktuellen 35mm Summilux.

Hat halt keinen roten Punkt, was manche stört :lol:
 
Ich häng mich mal an den Faden mit dran. ;)
Bin schon eine Schritt weiter als Yannic und hab schon bei einer m240 und einem 35er Summicron zugeschlagen. Ein 50er soll auch bei mir noch folgen...

@shreblov: was meinst du mit „Charakter“? Ist da z.b. 35er Summicron Version IV gemeint?

Ich bin sehr gespannt und freue mich, was die Experten für Objektive aus dem Hut zaubern.
 
@shreblov: was meinst du mit „Charakter“?
Die pre-ASPH Objektive sind nicht so scharf/kontraststark wie die aktuellen Objektive. Das von Dir genannte Summicron hatte ich nie, ich habe eine zeitlang das 35 Canada Summilux genutzt und nutze (viel zu selten) das 1er Noctilux.

Zu Deiner Frage mit 50mm, von Leica gibt es die mit f/0.95/1.0/1.2/1.4/2.0/2.4/2.5/2.8 (bestimmt eins vergessen), z. T. mit verschiedenen Versionen (z. T. bei gleicher optischer Rechnung), Voigtländer/Zeiss spielen auch noch mit. Also auch hier, welche Lichtstärke, welches Budget.
 
Budgetlösung: Voigtländer Ultron 35/1.7 und Zeiss Planar 50/2.

Qualitativ ist das nicht mal eine Kompromisslösung. Die beiden Objektive sind hervorragend.

Wenn es dann später mal die Maximallösung sein muss und viel kosten darf, kann man immer noch zu den Summiluxen von Leica greifen.
 
Re: Leica-Kauf — Welches Objektiv

Wenn es dann später mal die Maximallösung sein muß und viel kosten darf, kann man immer noch zu den Summiluxen von Leica greifen.
Mit dieser Aussage suggerierst du, Summiluxe seien irgendwie "besser" als Summicrone, Elmarite oder Summarite. Sind sie aber nicht. Sie sind im wesentlichen nur lichtstärker (und teurer) – gerade du mußt das doch wissen ;)
 
Irgendwo hab' ich mal gelesen,dass der wesentliche Unterschied zwischen Leica- und Zeiss Linsen darin besteht, dass eine Zeiss-Linse "schon" nach 20 Jahren zum Service muss, das Leica-pendant erst nach vierzig Jahren.

Wie auch immer ... das Zeiss 35/2 ist ein tolles Teil und bildet sehr scharf ab. Ich bin sehr zufrieden.

Ein anderes Thema ist der "Gnubbel" an den Zeiss-Objektiven und der Finger-Scharte bei den Leica's ...
 
Es wundert mich jedesmal, das beim Vergleich Zeiss gegen Leica Optik seltenst auf den Bildlook drauf eingegangen wird. Finde das die Zeiss Biogon Linsen viel zu unangenehm messer scharf und kontrastreich abbilden. Das war zu analogen Zeit so ok und gewünscht. In der jetzigen digitalen etwas kontraproduktiv. Das ist schnell der erwartete analoge Leica Look hinüber.
Voigtländer Nokton, Ultron, Skopa bedient da eher die analoge Retroschiene
 
AW: Re: Leica-Kauf — Welches Objektiv

Mit dieser Aussage suggerierst du, Summiluxe seien irgendwie "besser" als Summicrone, Elmarite oder Summarite. Sind sie aber nicht. Sie sind im wesentlichen nur lichtstärker (und teurer) – gerade du mußt das doch wissen ;)

Also, da hätte ich jetzt von dir etwas mehr Differenzierung erwartet. Bei den aktuellen 35ern von Leica sieht für mich die qualitative Reihenfolge so aus:

1. Summilux 35 FLE
2. Summarit 35
3. Summicron

Das meine ich ohne Berücksichtigung der Lichtstärke.

Bei den 50ern ist es komplizierter:

1. Apo-Summicron 50
2. Summilux 50
3. Summarit 50
4. Noctilux 50/0.95
5. Summicron 50
6. Noctilux 50/1
 
Etwas zur Qualität der Leica M Objektive:
Nach längerem, ausführlichem Test komme ich zu dem Ergebnis, dass sich die 35er Objektive Summilux, Summicron und Summarit (neuer 2.4) hinsichtlich der Abbildungsquqlität nicht wirklich sichtbar unterscheiden. Da mir das Gewicht wichtig ist, habe ich mich als Erstobjektiv für das Summarit M 35 2.4 asph. entschieden. Der über das 2,5-fach größere Preissprung zum Summilux ist m.E. nur für die Lichtstärke schon sehr sportlich. Beim Summicron ist die Lichtstärke insoweit zu vernachlässigen. Da die neueren Kameras (M 10, M 10-P) ein deutlich besseres Rauschverhalten zeigen, ist die Lichtstärke durch höhere ISO relativiert zu betrachten.
Die Kombination M 10-P und Summarit 35 ist aus meiner Sicht schon fast ideal. Da ich eher qualitätsbewußt eingestellt bin, hätte ich mir sicherlich das Summilux geleistet, wenn ich den Unterschied außer in der Lichtstärke und dem Mindestabstand gespürt hätte.
Insoweit sind die Ausführungen oben von #11 nicht ganz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Leica-Kauf — Welches Objektiv

Also, da hätte ich jetzt von dir etwas mehr Differenzierung erwartet.
Du? Von mir!? :lol:


Bei den 50ern ist es komplizierter: [...]
Und bei den 28ern. Und den 21ern. Und den 24ern. Und den 75ern. Eigentlich überall außer bei den 35ern. Aber selbst bei denen wird's kompliziert, sobald man die Gewichtung der Kriterien ein klein wenig verschiebt.

Allerdings ist das Ganze schon ziemlich fortgeschrittene Korinthenkackerei. Sicher gibt's hie und da feine Unterschiede ... und ja, im Einzelfall kann so ein Unterschied im direkten Vergleich auch schon einmal etwas größer ausfallen (aber nicht immer zugunsten des Summilux). Doch wenn man sich ein wenig zurücklehnt und all die Objektive in der Übersicht anschaut, so wird man feststellen, daß die eigentlich alle sehr gut sind und keine taube Nuß darunter ist. Man sollte seine Wahl anhand von Größe, Gewicht, Lichtstärke und Preis treffen und sich über die Abbildungsleistung keine großen Gedanken machen.

Die einzigen unter den aktuellen Leica-M-Objektiven, von denen ich abraten würde, sind das Summicron-M 35 mm Asph, das Summicron-M 50 mm und das Apo-Summicron-M 75 mm Asph – und zwar wegen ihrer Neigung zu Schleiern in bestimmten Gegenlicht-Situationen. Aber vielleicht ist das auch nur mein ganz persönlicher Spleen ... denn schließlich gibt es massenhaft Leute, die genau diese Objektive haben und seit Jahren benutzen und nichts daran auszusetzen haben.
 
AW: Re: Leica-Kauf — Welches Objektiv

...und nichts daran auszusetzen haben.
Dazu gehöre ich bei 50/75 Summicron, das aktuelle 35er hatte ich nie und die Vorgängerversion nur kurz.
Mein einziger Fehlkauf war das 18er Super-Elmar, kam an der M9 einfach nicht mit dem Aufstecksucher klar. M240/WATE/EVF klappt. Und die Vorgängerversion des 28er Summicron (11604) würde ich nicht nochmal kaufen.
Mein einziger Fehl-Verkauf war ein 90er Elmarit (11807). Irgendwann brauchte ich doch 90mm und habe dann ein Macro-Elmar gekauft. Das ist zwar sehr gut, aber eben auch deutlich teurer und mit Gegenlichtblende nicht kleiner als das Elmarit.
 
Mein Fehlkauf war das aktuelle Summicron 35mm. Das ist wirklich nicht so gut wie das Summarit. Das Summicron ist offen übers ganze Bild weich. Ich habe mehrere Exemplare ausprobiert. Gegen die Ränder ist es sehr weich, da muss man schon stärker abblenden, wenn man es scharf haben möchte. Diese Schwäche haben das Summarit und das Summilux nicht. Meiner Erfahrung nach ist das Summilux das schärfste Objektiv, und vergleicht man seine Einsetzbarkeit mit derjenigen des Summarit, so ist die Möglichkeit, Blende 1.4 zu haben, eben schon ein Vorteil gegenüber 2.4. An der M10 mit guter Tauglichkeit bis ISO 6400 ist das Summilux dann einfach für jede Lichtsituation geeignet, die man so antrifft. Das Summarit seinerseits bildet mit einer M9, M240 oder M10 eine superkompakte Kombi, die auch wirklich gute Qualität abliefert.
 
Mein Fehlkauf war das aktuelle Summicron 35mm. Das ist wirklich nicht so gut wie das Summarit...

Nicht nur meine Rede!
Die Summicrone 35 und 50mm (bei 50mm Ausnahme das APO), taugen alle im Vergleich zum Preis überhaupt nicht.
Die 35er (vielleicht bis auf die alte V1) haben ein lausiges Bokeh und die 50er flaren bei Gegenlicht wie Sau.

Daher, wie du schon sagst, wenn es unbedingt Leica und kein Summilux (oder das APO beim 50er Cron) sein soll, dann bleiben nur die Summarite.
Wer da mehr Lichtstärke (und oft auch BQ) möchte, schaut besser mal bei CV oder Zeiss vorbei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nicht gerade um Lichtstärke geht finde ich ja grundsätzlich das Voigtländer 35mm 2.5 interessant. Eine der günstigsten Lösungen. Super kompakt und die Bildqualität ist sehr stark. Falls man "Charakter" sucht aber vermutlich nicht das Richtige.

Wenn es ums Budget geht kann man sich auch mal das 7Artisan 35mm 2.0 angucken. Digital hat man das ja sogar schnell justiert falls der Fokus nicht sitzen sollte.

Im bereich 50mm mag ich mein Zeiss Planar 50mm 2.0 sehr. Allerdings hat der Fokusring tatsächlich ein wenig Schlupf. Man sollte damit rechnen, dass das zumindest bei gebrauchten der Fall sein kann. Weiß allerdings nicht ob Zeiss das Problem mittlerweile in den Griff bekommen hat oder ob Neuware auch noch betroffen ist/ bzw. ob es nach einer Wartung wieder so schnell auftritt. Entwickelt sich mit der Zeit nicht nur beim 50mm Planar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten