• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NAS— RAW Bilderbetrachter iPAD

Patrick600D

Themenersteller
Hallo,

ich suche für ein Synology NAS einen schnellen Bilderbetrachter für das iPAD.
Ziel ist das aussortieren und löschen von Fotos.
Komfortfunktionen (mehrere Bilder einer Serie nebeneinander, Bilder markieren) analog Lightroom wären wünschenswert.

Gerne würde ich ACDSEE ausprobieren, bräuchte aber dazu Erfahrungswerte bevor ich es kaufe.

Für alternative Lösungen bin ich offen.

Vielen Dank
 
Lightroom auf dem iPad rennt bei mir sehr flott, vermutlich aber auch deshalb weil ich "nur" Smart-Previews nutzt die mit 2550px Kantenlänge deutlich kleiner seiner dürften als Raws. In der Regel speichere ich das Album dann noch lokal auf dem iPad, eh ich mit dem aussortieren anfange.

Schnell Raw-Dateien sichten und WLAN schließen sich vermutlich aus.

Leider habe ich auch noch kein Tool gefunden, das eine ähnliche schnelle / bequeme Form zum aussortieren hatte wie Lightroom.
 
Und wie ist dein Workflow?
Fotos von SD Karte auf iPad.
Mit Lightroom sortieren.
Auf NAS laden und mit einem Hauptkatalog synchronisieren?
 
Import am Desktop in Lr Classic, beim Import lege ich in der Regel direkt eine neue Sammlung an die synchronisiert wird. Dann kann ich wahlweise am Desktop oder iPad die Bilder aussortieren.

Für die Bearbeitung greife ich selbst nicht so gerne auf das NAS zu, d.h. die aktuelle Bilder liegen noch lokal auf dem Mac, wenn der Platz eng wird schiebe ich die über Lr auf einen "Archiv"-Bildordner auf dem NAS. Die Ordnerstruktur erleichtert das etwas in der Form "Jahr/Jahr-Monat/Tag/ so das ich immer ganze Monate verschieben kann.

Nachtrag:
Den "Mix" betriebt aus Smart-Previews aus Lr Classic zusammen mit auf dem iPad importieren originalen hatte ich auch probiert, das war mir aber zu kompliziert dann immer sorgsam darauf zu achten wie die Originale aus der Cloud auch sicher in Lr Classic und auf dem NAS landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten