• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 90D - Fehlende INFO-Tasten-Anzeige-Seite

Kamae

Themenersteller
Hallo,

bei den 70D/80D-Kameras gab es drei INFO-Tasten-Anzeigen:
  1. "Zeigt Kameraeinstellungen"
  2. "Elektronische Wasserwaage"
  3. "Zeigt Aufnahmefunktionen"

Insbesondere "Zeigt Kameraeinstellungen" habe ich oft über die INFO-Taste geöffnet, weil ich dort den verbleibenden SD-Kartenspeicher in Gigabytes und diverse Einstellungen im Überblick sehen konnte. Selbst zur Kontrolle der in der Kamera eingestellten Uhrzeit habe ich diese Seite verwendet.

Bei der 90D gibt es nur noch zwei INFO-Tasten-Anzeigen:
  1. "Elektronische Wasserwaage"
  2. "Schnelleinstellungsbildschirm"

Dabei scheint "Schnelleinstellungsbildschirm" dem vorigen "Zeigt Aufnahmefunktionen" zu entsprechen und einfach nur umbenannt worden zu sein. Ist eigentlich auch passender, da es dem Bildschirm nach Drücken der Q-Taste entspricht, welche ebenfalls die Schnelleinstellungen aktiviert.

Jedoch habe ich nicht herausgefunden, wohin die Seite bzw. Informationen von "Zeigt Kameraeinstellungen" verschwunden sind. Klar, Datum/Uhrzeit sowie die diversen Einstellungen kann ich statt übersichtlich auf einer Seite auch in den jeweiligen Menüpunkten einzeln anschauen (wäre aber indirekter und für mich schon ein Nachteil).

Aber wo sieht man nun den freien Speicherplatz der SD-Karte in Gigabytes?
 
Was sagt denn das Handbuch dazu? Solltest du dir auf www.canon.de herunterladen und erst mal dort nachlesen :)

Ich hatte während des Schreibens meiner Nachricht sogar alle drei Handbücher (70D, 80D und 90D) geöffnet, um nichts Falsches zu schreiben.

Wenn du einen Hinweis auf eine Info dazu im Handbuch hast, wäre es nett, wenn du ihn direkt äußerst (wonach muss ich suchen oder Seitenzahl), statt es so darzustellen als hätte ich vorher nicht in die Handbücher geschaut. Natürlich kann ich etwas übersehen haben, aber im Handbuch ist die mir fehlende Anzeige (der Grund für meine Anfrage hier im Forum) in den Optionen für die Auswahl der anzuzeigenden INFO-Tasten-Anzeigen verschwunden (zwei statt drei Optionen zur Auswahl).
 
Da ich keine der Kameras habe, nutze ich auch nicht deren Handbücher - aber du hattest sie doch offen - im Handbuch der Kamera sollte doch beschrieben sein, welche Punkte wann zu sehen sind - z.b. im Videomodus wirst du keine Bilder ansehen können. Also meine Gegenfrage: Was hast du im Handbuch gefunden, das ich nicht mal benötige?

Solange das angezeigt wird, wie es im Handbuch beschrieben ist, dann ist alles so wie es Canon vorgesehen hat. Dass es Änderungen geben kann, sollte doch auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antworten helfen leider nicht weiter und gehen nicht auf meine Frage ein, wo ich die Informationen der weggefallenen INFO-Seite statt dessen finde (insb. den freien Speicherplatz auf der SD-Karte).
 
Naja, was will man denn mit der Info, wieviel MB/GB noch auf der Kartei frei sind?
Viel wichtiger ist doch die Info, wieviele Bilder im gewählten Format noch auf die Karte passen. Und das zeigt jede Canon an.
Bei mir z.B. mit leerer 64 GB-Karte und maximaler Auflösung 6000x4000:
RAW = knapp 1700
cRAW = etwas über 2500
JPEG = etwas über 6000
RAW+JPEG = etwas über 1300
cRAW+JPEG = knapp 1800
 
Ich finde schon das dir geantwortet wird

Solange das angezeigt wird, wie es im Handbuch beschrieben ist, dann ist alles so wie es Canon vorgesehen hat.Dass es Änderungen geben kann, sollte doch auch möglich sein.

Ich war so frei und habe auch mal ins Handbuch der 90D geschaut und mit dem meiner 80D verglichen den Punkt finde ich zwar aber nicht die Info anzeige die du meinst sondern nur die waage.

Also nehme ich an das Canon das bei der 90d raus genommen hat
 
Also nehme ich an das Canon das bei der 90d raus genommen hat

Deshalb meine Frage :) ... Dass es dort bei der INFO-Taste nicht mehr ist, war der Grund der Nachfrage, ob die Informationen der verschwundenen Seite jetzt woanders hin (sprich z.B. unter einen Menüpunkt aufrufbar) verschoben wurden. Insbesondere bei dem freien Speicherplatz (in GB) hätte ich mir nicht vorstellen können, dass Canon diese Information komplett entfernt.

Schade, ich hatte diese INFO-Tasten-Anzeige oft genutzt. Vielleicht frage ich mal direkt bei Canon nach...
 
Der Speicherplatz ist doch irrelevant - bzw. erläutere uns doch mal, welchen Mehrwert du davon hattest? Und letztenendes wird dir nur Canon sagen können, warum der Punkt verschwunden ist (vermutlich, weil viel zu wenige Fotografen und Videografen dies für wichtig hielten).

Wenn du also so freundlich bist, welche Information du aus der Anzeige herausgenommen hast (außer der reinen Zahl an sich), wäre das schon gut.
 
Deine Antworten helfen leider nicht weiter und gehen nicht auf meine Frage ein, wo ich die Informationen der weggefallenen INFO-Seite statt dessen finde (insb. den freien Speicherplatz auf der SD-Karte).

Den freien Speicherplatz kann man auf der Seite beim Formatieren sehen. Achtung: dann natürlich Abbrechen;-)
 
Der Speicherplatz ist doch irrelevant - bzw. erläutere uns doch mal, welchen Mehrwert du davon hattest?

Der freie Speicherplatz ist für mich die primäre Information, die unabhängig davon ist, in welchen Anteilen ich Fotos und Videos aufnehme und in welchen Settings. Ich möchte die andere (gefolgerte) Information bzgl. Anzahl möglicher Fotos oder Videominuten nicht wegdiskutieren; finde es aber dennoch schlecht, wenn man einfach die primäre Information streichen würde. Mir bringt es z.B. nichts zu wissen, wie viele Fotos und Videominuten ich separat aufzeichnen könnte, wenn ich aber beides machen möchte. Mit dem Wissen über den durchschnittlichen Verbrauch z.B. eines RAW-Fotos und einer Videominute kann ich es besser abschätzen.

Außerdem merke ich z.B. dann direkt, wie viel relativ noch frei ist (bei 16 GB frei einer 32 GB Speicherkarte halt die Hälfte).

Und letztenendes wird dir nur Canon sagen können, warum der Punkt verschwunden ist (vermutlich, weil viel zu wenige Fotografen und Videografen dies für wichtig hielten).

Mir geht es nicht darum, von Canon zu hören, warum der Punkt verschwunden ist, sondern ob die Informationen vielleicht einfach nur woanders (fernab der INFO-Tasten-Anzeigen) hin verschoben wurden.

Würde mich mal interessieren, wie das jetzt bei neuen Canon-EOS-Kameras wie der R5 ist. Ich schaue gerade ins Handbuch.

Wenn du also so freundlich bist, welche Information du aus der Anzeige herausgenommen hast (außer der reinen Zahl an sich), wäre das schon gut.

Bzgl. Speicherplatz siehe oben (bei deiner ersten Frage der Nachricht). Zusätzlich beginne ich eigentlich immer so, dass ich die Kamera einschalte, die INFO-Seite anschaue und dann folgendes prüfe:
  • Entspricht der freie Speicherplatz dem gesamten Speicherplatz? Falls nicht, könnte ich auch eine falsche SD-Karte gegriffen haben, wo mir die Playback-Anzeige der Canon keine Fotos/Videos anzeigt, auf der aber andere Daten sein könnten
  • Passen Datum und vor allem Uhrzeit? Besonders letztere könnte falsch sein, wenn ich die Kamera vor einer Zeitumstellung das letzte Mal verwendet hatte. Ich möchte nicht, dass die EXIF-Informationen dann falsch aufgezeichnet werden.

Es war einfach ein super-schneller Check: Einschalten, INFO-Taste wiederholt bis zur entsprechenden Anzeige drücken und beide Punkte direkt übersichtlich sehen.

Wenn ich die Infos nicht verwendet hätte, wäre es mir ja nach Kauf der 90D nicht direkt aufgefallen.
 
Den freien Speicherplatz kann man auf der Seite beim Formatieren sehen. Achtung: dann natürlich Abbrechen;-)

Danke für den konstruktiven Beitrag (meine ich ernst, nachdem ich mich zuvor eher rechtfertigen musste, wofür ich die Info überhaupt benötige)!

Mir ist das gefühlt ein wenig zu riskant, dass man da vielleicht mal aus Versehen die falsche Wahl trifft :)

Immerhin ist es besser als nichts. Auch wenn ich bei 70D und 80D komplett risikolos und deutlich direkter (einfach INFO-Taste in den "normalen" Aufnahmemodi - also nicht Playback - mehrfach drücken bis die entsprechende INFO-Seite erscheint) an die Information kam; auf einer übersichtlichen Seite, wo ich zugleich noch Datum und vor allem Uhrzeit (Zeitumstellungen und Drift der internen Uhr) prüfen konnte.
 
Dass man vor dem Formatieren der Karte den Speicherplatz sehen kann, hätte dir auch schon auffallen können - oder formatierst du nie in der Kamera? ;-) Seite 511 vom Handbuch zur 90D.

Nachwievor bin ich der Meinung, dass diese Info viel zu selten genutzt wird, weil auch die meisten Leute genug Speicherkarten mitnehmen um keinen Engpass zu erleiden :)

Auch wenn es dir nicht gefällt was ich schreibe, jedenfalls hatten es andere schon verstanden.
 
Sag' mal wir haben jetzt schon den meteorologischen Herbstanfang, da muss doch jetzt mal so langsam Schluß sein;-)

Ich empfand seine Ausdrucksweise leider als passiv aggressiv, ein Dank an die Ignore-Liste. Manchmal ist die Kommunikation zwischen zwei Personen leider inkompatibel. :)

Mittlerweile habe ich mal die Anleitung der EOS R5 durchforstet. Sofern ich nichts übersehen habe und diesbezüglich alles Dokumentiert sei, würde besagte Info-Seite auch dort nicht mehr existieren. Schade, aber ok. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten