• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CANON EOS 250D geeignet für mein (Video-) Vorhaben?

BerlinerRäuber

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Kamera mit der ich in 1080 HD für meinen Youtubechannel Aufnahmen in dieser Qualität hinbekomme: https://www.youtube.com/watch?v=hf9Yg2EU7n4

Wie in dem Video zu sehen möchte ich dann meine Clips mit eingefügten Texten & Bildern erweitern. Aufnehmen möchte ich Szenen in Städten und in der Natur.

Nach meiner Recherche bin ich nun auf die CANON EOS 250D Kit Spiegelreflexkamera, 24.1 Megapixel, 4K, Full HD, HD, 18-55 mm Objektiv (IS, STM, EF-S) gestoßen. Würdet ihr mir diese als Einsteigerkamera für mein Vorhaben empfehlen?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] unsicher

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
[X] Mikrofoneingang

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

BR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Würdet ihr mir diese als Einsteigerkamera für mein Vorhaben empfehlen?
Aufnahmen wie das von Dir verlinkte Beispielvideo sollte man mit der 250D locker hinbekommen! Ich persönlich würde dafür aber keine DSLR nehmen, sondern eher eine DSLM wie die EOS M50, die bekommst Du in der Bucht mit Kitobjektiv neu unter 600 €!
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Denke auch das die 250D bei Neuanschaffung eine wirklich tolle Kamera mit überraschend guter Ausstattung ist.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Ich persönlich würde dafür aber keine DSLR nehmen, sondern ...
Ohne fundierte Begründung ist das ein sinnfreier Beitrag mit Null Erkenntnisgewinn für den TO.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Die 250D kann das problemlos. Neu einsteigen in Canon EF-S würde ich selber nicht, dafür hat das System in den letzten Jahren zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und die Chance dass das so bleibt ist hoch.

DSLRs bieten für Video praktisch keine Vorteile gebenüber einer DSLM. Deswegen ist die Frage an den TO: Soll es rein um Video gehen oder gibt es an Wünsche an die Photofunktionalität?

Wenn es Canon sein soll, würde ich mir zumindest mal die EF-M Reihe ansehen (kostet ja nix). Selbe Sensoren, kompakter, teils bessere Videofeatures, neue Objektive von Sigma sind raus, Neue von Canon in der Gerüchteküche.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Ohne fundierte Begründung ...
Vorteile M50:
• Kleiner und leichter, evtl. interessant in Zusammenhang mit einem Gimbal
• Highspeed-Videoaufnahmen möglich
• Spiegel-Mechanik entfällt
• EVF m.E. besser als optischer Sucher (ist natürlich reine Geschmackssache)
• DLSMs haben prinzipbedingt viel mehr Autofokus-Messfelder

Siehe auch hier: https://www.dkamera.de/news/canon-eos-m50-und-eos-250d-im-duell-teil-1/
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Wenn es dir hauptsächlich auf Videoeigenschaften ankommt, dann werden wohl diejenigen recht haben, die statt der 250D (DSLR) eine Kamera aus dem EOS M-System, eine DSLM, empfehlen. Ich muß aber zugeben, dass ich von Video keine Ahnung habe. Ich fotografiere überwiegend Tiere, davor sehr oft Vögel im Flug, und auf diesem Gebiet ist eine DSLR auch jetzt noch vorzuziehen.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Wenn es Dir "nur" um Video geht und Du mit einem
gewissen Level zu frieden bist, dann ist es egal, was
für eine Kamera Du nimmst. Die 250D bekommt das,
was Du machen willst, locker hin. Wenn Du dann doch
noch mal mehr machen willst, dann gibt es eine Fülle
von Objektiven. Du hast aber das Haupt- Stichwort...
STM... leiser schneller Video- kompatibler Antrieb des
Objektivs... bereits selber beantwortet, so daß wirklich
nichts gegen diese Kamera für deinen Bedarf spricht.

Vielleicht bist Du sogar mit der Kamera auf dem "richtigeren Weg"
als mit einem spiegellosen Modell, das eindeutig viel mehr Strom
verbraucht und somit wesentlich kürzere Akku- Laufzeiten haben
sollte.... Vermutung, die vielleicht auch nicht so wichtig ist, wenn
man gleich einen zweiten Akku mit dazu gekauft hat...

Fazit: Viel Spaß mit der 250D!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Vielleicht bist Du sogar mit der Kamera auf dem "richtigeren Weg"
als mit einem spiegellosen Modell, das eindeutig viel mehr Strom
verbraucht und somit wesentlich kürzere Akku- Laufzeiten haben
sollte....
Im Liveview oder Video unterscheidet sich der Stromverbrauch nicht mehr - der Minderverbrauch bei DSLR ergibt sich aus dem Umstand, dass beim Blick durch den Sucher kein Strom zur Anzeige des Bildes gebraucht wird... der Sensor und die ganze verarbeitungselektronik wird erst bei der Aufnahme des Bildes benötigt.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Die optische Stabilisierung im Objektiv ist zwar ok, vor allem mit einem Super Weitwinkel Objektiv. (Je Weitwinkeliger, desto ruhiger das Bild)
Der elektronische Stabilisator in der Kamera kostet aber Bildauflösung.

Wenn du Videos im gehen machen willst, würde ich mich vorher über leise Gimbals erkundigen. Da könnte eine leichtere/kleinere Kamera M50, oder kleiner (Handy mit großem Bildsensor), Vorteilhaft sein. In DSLR sehe ich für Video keinen Vorteil.

Bist du öfter in dunklen Umgebungen unterwegs, solltest du vorher die Möglichkeit abklären,- welches lichtstärkere Objektiv zur Verfügung stünde, welches auch Video-Autofokus und Videotontauglich ist.
Sollte das Gimbal ausreichend stabilisieren können,- wäre für das M System das nicht stabilisierte M22/2,0 erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Hey! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hier gesammelt meine Antworten & weiteren Fragen.

Die 250D kann das problemlos. Neu einsteigen in Canon EF-S würde ich selber nicht, dafür hat das System in den letzten Jahren zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

DSLRs bieten für Video praktisch keine Vorteile gebenüber einer DSLM. Deswegen ist die Frage an den TO: Soll es rein um Video gehen oder gibt es an Wünsche an die Photofunktionalität?

Wenn es Canon sein soll, würde ich mir zumindest mal die EF-M Reihe ansehen (kostet ja nix).

Für was steht EF-S / EF-M Reihe? Hättest du vielleicht einen Link dazu? :)

Grundsätzlich bin ich am Filmen interessiert. Weniger am Fotos machen. Mir wurde zu einer DSLR geraten, weil diese bei den Aufnahmen auf Grund ihres Gewichts nicht so verwackelt. Stimmt das?

Vorteile M50:
• Kleiner und leichter, evtl. interessant in Zusammenhang mit einem Gimbal
• Highspeed-Videoaufnahmen möglich

Was heißt Highspeed-Video aufnahmen möglich?
Kannst du einen guten Gimbal empfehlen?


Die 250D bekommt das,
was Du machen willst, locker hin. Wenn Du dann doch
noch mal mehr machen willst, dann gibt es eine Fülle
von Objektiven. Du hast aber das Haupt- Stichwort...
STM... leiser schneller Video- kompatibler Antrieb des
Objektivs... bereits selber beantwortet, so daß wirklich
nichts gegen diese Kamera für deinen Bedarf spricht.

Könntest du mir kurz erklären, um was es sich bei den Abkürzungen (IS, STM, EF-S) handelt? Hatte das einfach aus dem Amazonangebot raus kopiert. :D

Die optische Stabilisierung im Objektiv ist zwar ok, vor allem mit einem Super Weitwinkel Objektiv. (Je Weitwinkeliger, desto ruhiger das Bild)

Bist du öfter in dunklen Umgebungen unterwegs, solltest du vorher die Möglichkeit abklären,- welches lichtstärkere Objektiv zur Verfügung stünde, welches auch Video-Autofokus und Videotontauglich ist.

Hast du einen guten Tipp wo ich an all diese Infos ran komme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Könntest du mir kurz erklären, um was es sich bei den Abkürzungen (IS, STM, EF-S) handelt? Hatte das einfach aus dem Amazonangebot raus kopiert. :D


Nö.

Ein klein wenig mußt Du dir schon selber anlesen :D

Na gut, ein paar Stichworte... die Dir so auch nicht wirklich weiter helfen ;)
(und weil ich gerade Zeit tot schlagen muß....)

IS = Bildstabilisator ... brauchbar... sollte man / könnte man ruhig haben. Canon -> im Objektiv
STM = "Verstellmotor," der das Objektiv scharfstellt. STM ist schnell und leise = gut.
EF = Bajonett- Form... EF = Objektiv- Anschluß bei Vollformat- Kameras
EF-s = Anschluß für Objektive an Crop- Kameras
-> Kameras mit EF-s Anschluß können auch EF- Objektive verwenden - umgekehrt idR. nicht.

250D hat EF-s Anschluß.
Du kannst also EF-s Objektive und auch EF- Objektive verwenden.

Stichwort, falls Du Spaß an der Sache findest und "mehr" willst:
Das 10-18 STM ist zum Beispiel ein nettes Weitwinkel - Objektiv...
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Mir wurde zu einer DSLR geraten, weil diese bei den Aufnahmen auf Grund ihres Gewichts nicht so verwackelt. Stimmt das?
Um bei unseren beiden Kameras zu bleiben: die M50 wiegt 383 Gramm, die 250D 442 Gramm (jeweils ohne Objektiv), dieser Aspekt ist also vernachlässigbar.


Was heißt Highspeed-Video aufnahmen möglich? Kannst du einen guten Gimbal empfehlen?
Die M50 kann Videos mit 100 Bildern pro Sekunde aufnehmen, allerdings nur mit 720p. Gute Kamera-Gimbals gibt es schon gebraucht ab rund 150 €, aktuelle Modelle wie die DJI Ronin-Serie schlagen mit mehreren 100 € zu Buche! Ich habe den Zhiyun Crane Plus zusammen mit der M50 eingesetzt, verwende heute aber ein anderes System.

Die Kombination Systemkamera mit Gimbal hat leider einen entscheidenden Nachteil: nach rund 15 - 20 Minuten fängt Dir der Arm an weh zu tun, diese Art zu filmen ist also nur praktikabel, wenn Du alle paar Minuten den Gimbal abstellen kannst, um den Arm zu entlasten. Man kann allerdings auch ein Einbein-Stativ unter den Gimbal schrauben.


Hast du einen guten Tipp wo ich an all diese Infos ran komme?
Vielleicht im Internet? :D
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Die Kamera würde sich hervorragend für dein Vorhaben eignen, weil sie alle notwendigen technischen Voraussetzungen mitbringt. Die angesprochene EOS M50 tut dies allerdings auch. Bei der wäre der Vorteil, dass du zusätzlich auf den (wenn auch nicht allzu ausuferndem) EF-M Objektivpark zurückgreifen könntest. Letztlich sind die Spezifikationen der Kameras sehr vergleichbar. Du solltest dir also selbst einen Eindruck verschaffen, ob du lieber eine Kamera mit oder ohne Ausstattungsmerkmal Spiegelkasten zulegen möchtest.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

M- Objektive sind ja nicht kompatibel mit EF / EF-s, richtig? Adapter gibt es ... gibt es nicht?
Es gibt Adapter, mit denen EF-/EF-S-Objektive an die M-Serie angeflanscht werden können, umgekehrt gibt es keine Adapter von EF-M auf EF/EF-S!


Canon setzt doch inzwischen eher auf RF als Nachfolger...
sollte man da nicht doch besser gleich einen Bogen um M machen?
RF gibt das Budget nicht her:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


Einfach gefragt: Ist EOS-M nicht inzwischen eher ein "Parallel-
Entwicklungsversuch," der vielleicht gar nicht mehr so wirklich
weiter verfolgt wird?
Das ist spekulativ und gehört hier nicht rein!
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Es war nur eine Frage am Rande und könnte vielleicht auch
interessant für den hier Fragenden sein...

Frage bestätigt: EOS250D ist OK.

(Niemand [ich bestimmt nicht] empfiehlt hier Kameras mit RF- Mount...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Ich besitze seit einigen Tagen selber die 250D mit dem Objektiv Kit und bin mehr als begeistert.

Bis dato habe ich allerdings nur die verschiedenen Modis / Einstellung / Etc. der Kamera getestet und noch nichts auf YouTube hohchgeladen.

Nachteil bei Videos: In 4K ist der AF Sensor bei nahen Objekten sehr langsam, wo man halt nach Situation die Auflösung anpassen muss.

Weiterer Nachteil: die Utility Software von Canon kann leider nicht mit dem aktuellsten Betriebssystem von Apple. Hier muss ich entweder ein Kabel nutzen, oder die Daten auf die Canon Cloud laden und von dort aus auf mein MacBook.

Im großén und ganzen bin ich für den Preis allerdings sehr zu frieden.
 
AW: CANON EOS 250D geeignet für mein Vorhaben?

Erneut vielen Dank für die ganzen Antworten!

Eine generelle Frage ich noch zu den Herstellern:

Was sind die großen Unterscheidungspunkte zwischen Canon, Sony und den anderen Kameraherstellern?
Wieso seid ihr vom Hersteller Canon begeistern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten