• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 700 D kaputt, was nun?

Paiper

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich habe Canon 700 D seit ca. April 2014.
Bin einerseits der Schnappschußfamilenfotograf, andrerseits mache ich gerne das eine oder andere interessante Foto (Tiere, Pflanzen, Landschaft, ...).

Für den heurigen Urlaub - schon vorbei - habe ich mir noch eine Fixbrennweite und Filter gekauft. Und gerade als der Urlaub starten soll - ich sitze schon im Auto und will nur checken, ob ich gleich eine neue SD-Karte verwenden soll oder die aktuelle noch genug Platz hat - stelle ich fest, dass die Kamera keine Speicherkarte mehr erkennt.

Offensichtlich ein bekanntes Problem. Ich habe auch schon ein Reparaturangebot für rund 200 Euro plus Einschicken etc. halt.

200 Euro sind jetzt nicht das Problem, allerdings hätte ich dann wieder eine alte Kamera (5 bzw 6 Jahre alt) und wer weiß, was als nächstes passiert (mit der Kamera).

Einschub: Vor diesem Vorfall war die wage Idee, die Kamera noch 3 Jahre oder mehr zu verwenden und sich dann zu überlegen, ob nicht vielleicht ein Umstieg auf Vollformat sinnvoll wäre. (Je nachdem was es dann geben würde und wie es von den Kosten her aussieht.)
Ein Umstieg auf Vollformat jetzt steht für mich nicht zur Diskussion. Ich will meine Objektive weiterhin verwenden können und will aktuell nicht das Geld in einen vollen Umstieg investieren.

Nach der Anschaffung der Kamera 2014 habe ich den Markt nur mehr sehr peripher beobachtet und bin nicht wirklich up-to-date.

Sehe ich es richtig, dass die 250 D quasi die aktuelle Weiterentwicklung der 700 D wäre?
Die 250 D scheint für mich folgende Vorteile zu haben:
4K Video mit Fotoauswahl, neuerster Chip, leicht, alles an Equipment weiter verwendbar (bis wohl auf Akku), sonst weiterhin alles wie gewohnt - inkl. schwenkbarer Bildschirm.

Was meint Ihr?
Was soll ich tun? Oder was würdet Ihr tun?
200 oder 500 Euro investieren?
Oder übersehe ich gänzlich was?
(M50 odgl. wäre nicht meine Wahl. Habe ich ausprobiert, macht gute Fotos, aber nicht meins, ich will Spiegel. Außerdem mit Adapter wohl eher komische Sache und neue Objektive will ich eben nicht anschaffen.)

(Das EF-S 18-55mm 4.0-5.6 IS STM würde mich eher nicht reizen als Bundle.)

Danke.

lg Paiper
 
Hey
Die 250D ist der Nachfolger der 200D. Diese Kameras sind eher klein. Der Nachfolger deiner 700D ist die 800D oder falls es noch etwas mehr sein darf die 77D. Diese besitzt noch ein Schulterdisplay und ein zweites Einstellrad, sowie einen etwas größeren Funktionsumfang. Da du ja die 700D hattest, würde ich die 250D einfach mal in die Hand nehmen und schauen, ob sie dir zusagt. Für deinen Anwendungsbereich sollte sie auch geeignet sein. Ich persönlich würde aber eher zur 800 oder 77D greifen, wegen der Größe und dem etwas mehr an Funktionen.
 
Sehe ich das Richtig, dass du bei Canon bleiben möchtest, oder wäre Nikon und/oder Pentax einen Option?
 
Sehe ich das Richtig, dass du bei Canon bleiben möchtest, oder wäre Nikon und/oder Pentax einen Option?

Ein Umstieg steht nicht zu Diskussion. Kosten sollen begrenzt bleiben und Equipment weiterverwendbar.

lg Paiper
 
Sehe ich es richtig, dass die 250 D quasi die aktuelle Weiterentwicklung der 700 D wäre?

Eher die EOS 800D.
Wobei die EOS 250D die kompaktere (und neuere) Variante darstellt.

Preislich liegen da aber gerade mal 15 bis 20 Euro zwischen den beiden Modellen (ab 500 zu 515 Euro).

Beide Modelle sind auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht wirklich angekommen, nach dem Preisrutsch der 800D von zunächst fast 700 Euro für das Gehäuse, tun sich Privatverkäufer noch schwer mit realistischen Preisen.

Außerdem mit Adapter wohl eher komische Sache und neue Objektive will ich eben nicht anschaffen.

Das ist mit dem EF auf EF-M Adapter überhaupt nicht komisch.
Du schreibst: '... ich will Spiegel...'
Weshalb denn? Was missfällt die an der M50 denn wirklich?


Dennoch würde ich an deiner Stelle keine gebrauchte 700D für 250 Euro oder mehr kaufen, die sind halt alle schon älter. Eine Reparatur, samt Nebenkosten, für einen ähnlichen Betrag, halte ich auch für zu hoch.

Alternativ könnte man nach einer EOS 760D ab 400 Euro (gebraucht) suchen.
Oder nach einer EOS 77D ab 500 Euro gebraucht.
Lohnt sich m.E. eher nicht, im Vergleich zu einer 250D oder 800D neu mit voller Garantie.
 
Die 800D gibt es neu für 515€, da würde ich nicht gebraucht kaufen...

Die 77D für 575€, aber Neukaufen ist ja sowieso gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die EOS 800D.
Wobei die EOS 250D die kompaktere (und neuere) Variante darstellt.

Die 800D hat beim Autofocus vermutlich Vorteile, die 250D sollte aber zumindest das können, was die 700D kann, oder?
Die 800D ist aber auch schon 2 Jahre alt. Wirklich Neues wie 4K oder neuerster Chip hat nur die 250D, oder?

Preislich sind 250D, 800D und 77D ziemlich beieinander.

Das ist mit dem EF auf EF-M Adapter überhaupt nicht komisch.
Du schreibst: '... ich will Spiegel...'
Weshalb denn? Was missfällt die an der M50 denn wirklich?

Der digitale Sucher ist nicht meins! Ich will immer durchschauen können. Ich habe die Kamera auch manchmal stundenlang eingeschaltet, bei Spiegel kein Problem, bei der M50 tödlich. Das mit dem Ein-Aus-Schalter bei der M50 ist auch zu filigran und sonst muss man immer kurz warten bis das Bild kommt.
Ich glaube, die M50 ist genial mit den eigenen Objektiven, weil dann wirklich kompakt.

Dennoch würde ich an deiner Stelle keine gebrauchte 700D für 250 Euro oder mehr kaufen, die sind halt alle schon älter. Eine Reparatur, samt Nebenkosten, für einen ähnlichen Betrag, halte ich auch für zu hoch.

Eine gebrauchte Kamera steht nicht zur Diskussion. Entweder Reparatur meiner Kamera, oder Neuanschaffung 205D, 800D oder 77D.

Danke.

lg Paiper
 
Die 800/77D haben eine breitere AF Feldabdeckung.
Heißt, du hast AF Punkte da, wo du sie z.B. für Portrait=Auge meistens brauchst.

Ob der DualPixel AF bei 4k Video der 250D verfügbar ist, oder nur bei HD,- und ein schwächerer bei 4k,- so wie in der Vergangenheit bei den kleineren Modellen üblich,- weiß ich nicht.
Wenn ja, wirst du mit 4k für Familie wenig Freude haben und kannst darauf möglicherweise auch gut verzichten.

Ich würde angesichts des geringen Preisunterschiedes (nur Body) die 77D nehmen.
Für Foto,- besser.
Es sei denn dir wäre 4k Video am wichtigsten und der DualPixel AF würde damit bei der 250D funktionieren.
Für 4k solltest du auch einen starken Schnittcomputer haben.
Da es bei Familie oft mehr um das festhalten geht, als maximale Bildqualität,- vielleicht nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 250D sollte aber zumindest das können, was die 700D kann, oder?

M. W. hat die 250D, wie auch schon die 100D und die 200D, nur einen Kreuzsensor in der Mitte. Die anderen AF-Sensoren drum herum sind nur Liniensensoren. Die 700D hatte zwar auch nicht mehr AF-Sensoren, aber alle waren die besseren Kreuzsensoren.
800D und 77D haben dagegen - mit leichten Abstrichen - den AF der 80D mit viel mehr Sensoren (Kreuzsensoren). Ich würde auch, wie dekom, die 77D bevorzugen.
 
(y) Mehr Kamera für aktuell unter 600,- gibt es nicht.

Seh ich zwar anders, aber wenn spiegellos rausfallt und die Ersparnis zur fast identen 800D nicht größer wird wäre auch die 77D meine Empfehlung.

Die 100D/200D/250D ist auf möglichst klein getrimmt und soll für jene sein die sonst auf eine DSLM abspringen würden.
Prinzipiell eine gute Cam, aber doch etwas beschnitten. Wenns nicht auf absolute Kompaktheit drauf an kommt (und dann bist Wochen anders besser dran) würd ich zur 77D greifen.
 
Die ganz kleinen Modelle (250D etc.) sind eher sinnvoll, wenn man unbedingt ganz klein und leicht unterwegs sein will und auf ein paar Features verzichten kann.
Ansonsten bekommt man mit einer 800D oder 77D immer noch die neueste Technik in einem dennoch kompakten Gehäuse. Auch die Haptik hat sich u. a. durch eine tiefere Griffmulde im Vergleich zu den Vorgängern verbessert.
Seinerzeit betrug der Aufpreis zur 77D nur 50,- und da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Alleine schon das Daumenrad und das 2.Display sind das wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten