• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Preiswerte Kamera für Anfänger

Im Telebereich gebe ich Dir recht, da nutzt der doppelte Bildstabilisator nicht ganz so viel.

Ein richtiges Superzoom, wie ein 28-200, hier fehlt vor allem der Weitwinkel von 24 mm in KB für Städte und Landschaft, eine der wichtigsten Brennweiten in meinen Augen.

Randschärfe ist nochmals ein anderes Thema. Hier muss man natürlich auch stärkere Kompromisse machen. Die meisten Fotografen wechseln dann lieber Objektive.
 
Es gibt bei MFT nur sehr wenige Kameras und Objektive die einen Dual Stabi können.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Allerdings muss man das jetzt hier auch nicht detailiert auseinanderbröseln, da MFT ja sowieso ausgeschlossen wurde, ob das sinnvoll oder unsinnig ist spielt da erst mal keine Rolle.

Die genannten Alternativen von Canon liegen nicht mal ansatzweise innerhalb des geplanten Budgets.

Die A6100 ist jetzt schon mehrfach gennannt worden, entweder mit Doppel-Zoom-Kit oder mit dem 18-135. Mit den Nachteilen dieser Kombi muss man sich dann halt arrangieren.

Alternativ vielleicht EOS-M50 mit 18-150mm, sollte auch noch im Preisrahmen liegen. Allerdings auch ohne IBIS, und ob man in EOS-M noch investieren will, muss man sich ja auch erst mal überlegen.

Viel mehr Alternativen wird es in dem Preisbereich und NEU nicht geben.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
und 28-200mm ist für mich ein Standardzoom, keins wäre es, wenn es durchgehend Lichtstärke 2.8 hätte.

man kann sich seine eigenen Definitionen machen, aber darf sich dann nicht wundern, wenn man missverstanden wird. :ugly:

Von mir aus auch zwei Objektive, dann eins bis ca. 70mm und das andere von ca. 80 bis 200mm. Obwohl eins natürlich praktischer wäre.

praktischer vielleicht, 2 getrennte sind dafür meist lichtstärker, optisch besser und vielleicht sogar gar nicht mal in Summe viel grösser/schwerer.
 
Ich schmeiss mal die Pentax K-70 in die Runde: mit den beiden Kit-Objektiven 18-55 und 50-200 für deutlich unter 1000 Taler zu bekommen.

Klassische DSLR mit sehr guter Ausstattung und großem Sucher, Bildstabi im Body, d.h. ALLE Objektive sind stabilisiert.

Weiterer Vorteil der Pentax: sie ist wetterfest, aber so richtig!
 
... - der Themenstarter war hier seit 2 Tagen nicht mehr aktiv. Ich gehe davon aus, daß er keine Beratung mehr wünscht, weil

Ach, man ist mit Vorurteilen behaftet, wenn man weis, was man will und was man nicht will?
Merkwürdige Art von Lebenseinstellung.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - der Themenstarter war hier seit 2 Tagen nicht mehr aktiv. Ich gehe davon aus, daß er keine Beratung mehr wünscht, weil



Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Der Themenstarter muss trotz Coronazeit arbeiten gehen und ist nach getaner Arbeit nicht immer willens sich diesem Thema zu widmen.
Es gibt eben noch andere Dinge im Leben.
Aber mitlesen tue ich immer noch.:)
Die Tendenz geht aber in Richtung Kamera von Dad mitbenutzen und auf ein schönes Angebot zu warten, was meinen Vorstellungen entspricht. Vorzugshalber von Sony.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten