• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von Canon 6D mkII - 4k/60fps Video gewünscht

Such Dir mal Testfiles aus dem Netz und versuche auch die Kandidaten zu testen.

Das klingt sehr aufwendig und ich weiß auch nicht, wo man sowas herbekommt (meinst du Videofiles?). Ich verlasse mich in der Regel lieber auf Testberichte oder Ratschläge von vertrauenswürdigen Personen hier Forum, die das begründet wiedergeben können :lol:

Ich habe auch den "Downgrade" von Canon KB gemacht, allerdings mache ich kein (kaum) Video und bereue es nicht. Im direkten Vergleich hatte sich die BQ gesteigert, das Gewicht reduziert, und ich habe einen ganzen Sack neuer Möglichkeiten bekommen.

Im Geschäft zu testen gestaltet sich momentan etwas schwierig...Ich denke alle der genannten Modelle sind größentechnisch eine deutliche Verkleinerung zu meiner klobigen 6D, insofern bin ich da zuversichtlich, dass ich mit allem leben könnte. Ich finde sogar, die 6600 und alpha 7c wirken mir schon fast zu filigran. Das erinnert größenmäßig schon eher an eine Urlaubsknipse, erst recht wenn da noch ein gewichtiges Objektiv vorne dran kommt :lol:

Mich interessieren da eher die Low light Eigenschaften. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sony alphas im Low light Bereich durch einen extrem hohen Dynamikumfang damals immer sehr gelobt wurden, da man dort extrem hohe Iso Werte fahren konnte, bzw. in der Nachbearbeitung noch gewaltig aufhellen konnte. Das war zumindest immer der Vorteil der alpha 7 III gegenüber meiner 6D mkII. Lässt sich das auch auf Video übertragen, bzw. wie sieht der Sensor der Lumix da im vergleich zur Sony aus?

nach Datenblatt sind sich die Sensoren auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber die Praxis spricht ja manchmal ne andere Sprache..hat da jemand Erfahrungen?
 
Das klingt sehr aufwendig und ich weiß auch nicht, wo man sowas herbekommt (meinst du Videofiles?). Ich verlasse mich in der Regel lieber auf Testberichte oder Ratschläge von vertrauenswürdigen Personen hier Forum, die das begründet wiedergeben können :lol:

hehe. Aber am Ende musst Du selber entscheiden.
Deine Art zu filmen wird sich sicher von der der Ratgeber unterscheiden, Du wirst mit dem Videomaterial anders umgehen (nutzt Du LOG Files?), etc.

Ich beobachte es oft bei Diskussionen bzgl. AF. Da wird vielen Kameras jede Praxistauglichkeit abgesprochen, wenn es nicht die neueste Sony oder Canon ist (die im Moment beim AF vorne liegen), ich habe eine veraltete Fuji und nutze sie beruflich - also muss man schon zwischen Testergebnissen á la "das Beste" und "für den Job geeignet" unterscheiden.

Im Geschäft zu testen gestaltet sich momentan etwas schwierig...

ah - ist in Deiner Gegend gerade alles noch/wieder dicht? Ich habe den Überblich verloren - hier haben die Geschäfte wieder offen - sorry.

Ich denke alle der genannten Modelle sind größentechnisch eine deutliche Verkleinerung zu meiner klobigen 6D, insofern bin ich da zuversichtlich, dass ich mit allem leben könnte. Ich finde sogar, die 6600 und alpha 7c wirken mir schon fast zu filigran. Das erinnert größenmäßig schon eher an eine Urlaubsknipse, erst recht wenn da noch ein gewichtiges Objektiv vorne dran kommt :lol:

das kann gut sein - und keiner hier kennt Deine Hände.

Mich interessieren da eher die Low light Eigenschaften. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sony alphas im Low light Bereich durch einen extrem hohen Dynamikumfang damals immer sehr gelobt wurden, da man dort extrem hohe Iso Werte fahren konnte, bzw. in der Nachbearbeitung noch gewaltig aufhellen konnte. Das war zumindest immer der Vorteil der alpha 7 III gegenüber meiner 6D mkII. Lässt sich das auch auf Video übertragen, bzw. wie sieht der Sensor der Lumix da im vergleich zur Sony aus?

nach Datenblatt sind sich die Sensoren auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber die Praxis spricht ja manchmal ne andere Sprache..hat da jemand Erfahrungen?

welche Praxis spricht da eine andere Sprache?

zu LowLight - da hat sich viel getan. Die APS-C Fuji finde ich da viel leistungsfähiger, als die Canon 5ii und 5iii (die anderen kenne ich nicht) - moderne KB legen da halt nochmal die eine Blende drauf.

Bei Video (auch bei 4k) werden die Pixel ja runtergerechnet - wer das jetzt am besten macht, müsste man bei Filmern erfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten