DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2021, 14:21   #11
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Maginon FD Objektive an Canon 90D?

Habe mir gerade kürzlich den Adapter FD/EOS geholt (ohne Linse), einfach um mal selbst auszuprobieren, für was meine "alten" FD-Objektive im digitalen Zeitalter noch zu gebrauchen wären. Und wie bekannt verschiebt sich die Naheinstellgrenze, allerdings so stark, dass das alles wirklich nur für ganz nahe Makros zu nutzen ist. Die Motive werden dann wohl eher nur Blümchen und Bienchen sein, weil auch schon die Ränder und Unschärfe verschwinden.
Insofern kann man das spaßeshalber mal ausprobieren, wenn man solche Motive o.ä. mag, aber für viel mehr sehe ich da keine Verwendung.

Da setzte ich mehr Hoffnung in den Erwerb eines Vintage-Objektivs mit M42-Anschluss, was ja mit entsprechendem Adapter gerade an Canon sehr gut anzubringen ist.
EOS 77D & 500D | EF 28-135 | EF 50L | EF 20-35L | EF 50-200L | EF-S 15-85 | EF-S 18-55 IS Mk1 | Voigtländer 28-210 | Speedlite 199A 270EX & 320EX | C5i | DPP & PSE 8 | U28D590D | Selphy 900 | DiMAGE Z1 | AE-1

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 15:16   #12
KHZ
Benutzer

Standard AW: Maginon FD Objektive an Canon 90D?

Vielleicht wäre eine Information, mit welchen Brennweiten das war, ganz hilfreich gewesen....
Bei WW wird sich das sicher sehr stark auswirken, je mehr Tele, desto größer wird der nutzbare Fokus-Bereich, auch jenseits von Makro
Karl
KHZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 16:05   #13
neue wege
Benutzer

Zitat:
Zitat von Horseshoe Beitrag anzeigen
Da setzte ich mehr Hoffnung in den Erwerb eines Vintage-Objektivs mit M42-Anschluss, was ja mit entsprechendem Adapter gerade an Canon sehr gut anzubringen ist.
Und vielen weiteren Anschlüssen, wie T2, Nikon F, Pentax K, Olympus OM, Leica R, Yashica/Contax ...........
Alt 27.04.2021, 19:39   #14
trinity09
Benutzer

Threadstarter

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweis und Erklärungen.

Als Fazit nehme ich mit: mit einem Adapter ohne Linse wird der Nutzungsbereich stark eingeschränkt und Adapter mit Linse sind eher schlecht. Tatsächlich wären Bienchen und Blümchen übrigens ein Anwendungsfall, der mich interessiert hätte. - da die Objektive damals aber eher Billigware waren, wird es wahrscheinlich nur ein sehr unscharfes aber eher kein verträumtes Bokeh geben und daher lohnt sich die Investition in den Adapter eher nicht, richtig verstanden?

Vielleicht probier ich dann tatsächlich mal aus mit der alten Kamera die dazugehört mein Glück auf einem Film zu probieren

Schönen Abend und viele Grüße
trinity09 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.04.2021, 21:58   #15
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Maginon FD Objektive an Canon 90D?

Also ich habe 3 FD-Objektive und werde diese bei Gelegenheit alle mal ausprobieren, sobald das Wetter stabiler ist und man wieder mal irgendwo hin kann. Es müssen dann wohl Motive eher im Nahbereich sein, denn wirklich weit weg kann man den Fokuspunkt nicht legen. Am weitesten geht es mit längerer Brennweite, was ich so mal kurz probiert habe. Aber wie praktikabel das dann "draußen" mit richtigen Motiven aussieht , wird man sehen.

Der Adapter war günstig (bei solider Qualität) und damit wird das Unterfangen sicher auch etwas an Spaß und Erfahrungswerten bringen können.
EOS 77D & 500D | EF 28-135 | EF 50L | EF 20-35L | EF 50-200L | EF-S 15-85 | EF-S 18-55 IS Mk1 | Voigtländer 28-210 | Speedlite 199A 270EX & 320EX | C5i | DPP & PSE 8 | U28D590D | Selphy 900 | DiMAGE Z1 | AE-1

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter canon fd , maginon

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen